Ein Makro-Thread - (Makrobilder von Pflanzen)

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: "Sand" aus Ostafrika

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 10:35 Uhr  ·  #3856
Zitat geschrieben von pachizefalos
Vor 30 Jahen brachte mir mein Bruder aus Ostafrika ein Filmdöschen mit weißem Sand mit.

(In der Zwischenzeit haben Hunderte von Schülern Proben davon unter dem Binokular sehen dürfen. Obwohl die Proben immer wieder eingesammelt wurden, ist nur noch ein halbes Döschen voll übrig...)




Wer sehen möchte, wie dieser Sand aussieht durch ein kleines handgehaltenes USB-Mikroskop, kann auf diesen Link klicken:

http://www.pachizefalos.de/fot…ka-Mic.JPG

Wer demnächst an einen dieser weißen Strände an südlichen Meeren kommt, sollte vielleicht eine Lupe mitnehmen und nachschauen, ob der Sand dort auch so aussieht. 10fache Vergrößerung bringt schon einen netten Eindruck, und man kann den "Sand" auch in kleinen Portionen verschenken - gleich mit einer Lupe dazu . . . Kommt gut!

Friedliche Grüße Rainald
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ein Makro-Thread - (Makrobilder von Pflanzen)

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 15:28 Uhr  ·  #3857
Oh ja, wir brachten uns von Kroatien auch Meeressand mit. Mit dem gleichen Ergebnis--lauter Mini-Schneckenhäuser. Sehr interessant. Töchterlein hat jetzt gleich nochmal die Flasche mit dem Sand geholt und verglichen.

LG Jura
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ein Makro-Thread - (Makrobilder von Pflanzen)

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 17:45 Uhr  ·  #3858
Zitat geschrieben von Jura
lauter Mini-Schneckenhäuser.


Das stimmt nicht ganz. Ich setze hier noch einmal das Bild ein (Der ehemalige Biolehrer kann's nicht lassen



Da sind wohl nur drei Schneckenhäuschen auf dem Foto. Vorn das rotbraune und rechts oben die beiden nur halb abgebildeten, größeren, beige-grauen. All die anderen, die so ähnlich ausssehen,

sind Schalen von "riesigen" Einzellern, Lochschalentierchen (Foraminiferen)

LG Rainald
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ein Makro-Thread - (Makrobilder von Pflanzen)

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 17:47 Uhr  ·  #3859
Zitat geschrieben von pachizefalos
Zitat geschrieben von Jura
lauter Mini-Schneckenhäuser.


Das stimmt nicht ganz. Ich setze hier noch einmal das Bild ein ( Der ehemalige Biolehrer kann's nicht lassen )



Da sind wohl nur drei Schneckenhäuschen auf dem Foto. Vorn das rotbraune und rechts oben die beiden nur halb abgebildeten, größeren, beige-grauen. All die anderen, die so ähnlich ausssehen,

sind Schalen von "riesigen" Einzellern, Lochschalentierchen (Foraminiferen)

LG Rainald
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ein Makro-Thread - (Makrobilder von Pflanzen)

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 18:02 Uhr  ·  #3860
ich war schon stolz, dass wir im Sand aus dem Urlaub überhaupt die "Schnecken" erkannt haben. Das war für uns eigentlich auch schon interessant--die Erenntnis-Sand ist nicht gleich Sand--oder nicht alles ist auch wirklich DAS, wonach es aussieht. Wenn man nur mal genauer hinschaut.

Und jetzt zeige ich meine neue Errungenschaft von gestern. Die konnte ich nicht stehen lassen.

LG Jura
RSCN26710001_1.JPG
RSCN26710001_1.JPG (59.62 KB)
RSCN26710001_1.JPG
RSCN26710001.JPG
RSCN26710001.JPG (140.89 KB)
RSCN26710001.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ein Makro-Thread - (Makrobilder von Pflanzen)

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 14:26 Uhr  ·  #3861
Acer campestre mal gaaaanz nah....
Garten 052 (Small).jpg
Garten 052 (Small).jpg (52.38 KB)
Garten 052 (Small).jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

mehr Flechten

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 15:48 Uhr  ·  #3862
Das Foto von tartan hat mich auf die Idee gebracht, mit Flechten mein neues Spielzeug zu testen, so ein kleines USB Mikroskop und auch gleich mal in meinem neuen Flechtenbuch nach zu schauen, wie man die Teile in der Wissenschaft nennt. Die graue Flechte könnte die gewöhnliche Schwielenflechte sein, die auch auf meinen Fotos ist, auf dem zweiten Foto in Gesellschaft von der Gewöhnlichen Gelbflechte. Meine Flechten wachsen auf einem abgestorbenen Zweig der Süßkirsche. Beide Aufnahmen etwa mit 60-facher Vergrößerung.


Für 70 Euro ist die kleine Mikroskop-Kamera gar nicht übel... Oben der "Sand" wurde mit dem gleichen Gerät aufgenommen, aber nur mit 30-facher Vergrößerung.

Friedliche Grüße Rainald
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ein Makro-Thread - (Makrobilder von Pflanzen)

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 23:50 Uhr  ·  #3863
Frost zeigt seine Blüten....
Garten 050 (Small).jpg
Garten 050 (Small).jpg (56.13 KB)
Garten 050 (Small).jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Die hängenden Gärten - aber nicht der Semiramis

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 14:11 Uhr  ·  #3864
Beim Sortieren meiner Bilder fand ich ein kuriose Aufnahme aus dem Januar 2000, die ich hier ausstellen möchte:
Die hängenden Gärten mit Trompeten-Flechte.
Noch hängen sie...



Friedliche Grüße Rainald
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ein Makro-Thread - (Makrobilder von Pflanzen)

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 18:17 Uhr  ·  #3865
Hommage an Karl Blossfeldt



Friedliche Grüße Rainald
Azubi
Avatar
Herkunft: Herford, OWL
Beiträge: 46
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ein Makro-Thread - (Makrobilder von Pflanzen)

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 18:24 Uhr  ·  #3866
Was macht nur meine Opuntia phaeacantha da?
IMG_0028.JPG
IMG_0028.JPG (668.13 KB)
IMG_0028.JPG
Wird das etwa eine Blüte? Aber der Kaktus ist doch gerade mal ein einzelnes Ohr :-/
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ein Makro-Thread - (Makrobilder von Pflanzen)

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 18:32 Uhr  ·  #3867
Eine Amaryllis- Blüte will sich öffnen.

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ein Makro-Thread - (Makrobilder von Pflanzen)

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 00:22 Uhr  ·  #3868
HPIM5409.JPG
HPIM5409.JPG (1.13 MB)
HPIM5409.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ein Makro-Thread - (Makrobilder von Pflanzen)

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 13:46 Uhr  ·  #3869
Auch die Anthurie fasziniert mich immer wieder

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ein Makro-Thread - (Makrobilder von Pflanzen)

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 13:58 Uhr  ·  #3870
Eine tolle Aufnahme Gudrun

hab da auch eins
mm.jpg
mm.jpg (206.95 KB)
mm.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.