Meine Drachenpalme hat braune Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Meine Drachenpalme hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 18:44 Uhr  ·  #1
Vor ungefähr einem Monat hat es bei meiner Drachenpalme angefangen, dass sie braune Flecken bekommt! das komische ist der Verlauf der Flecken, weil zuerst sind die Stellen seltsam durchsichtig und dann nach einer Zeit werden diese Flecken erst braun!
ich hab sie vor zwei Wochen in komplett neue Erde gepflanzt, weil sie Ungeziefer in der Erde hatte aber trotz der neuen Erde geht es weiter mit den Flecken!
weiß jemand was mit meiner geliebten Pflanze los ist???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winnenden
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Meine Drachenpalme hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 18:57 Uhr  ·  #2
Hallo,

erstmal sollten wir wissen, welche Schädlinge es denn überhaupt in der Erde waren! Es könnte ja auch was damit zu tun haben? Wer weiß. Könntest du außerdem bitte noch ein Foto machen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Meine Drachenpalme hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 22:20 Uhr  ·  #3
Hallo zurück,

also ich hatte Larven von Fliegen welche aussehen wie die Obstfliegen und wir hatten diese in der ganzen Wohnungen! musste schon eine andere Pflanze deswegen wegwerfen!
ein Bild werde ich noch reinsetzen

grüße rindi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Meine Drachenpalme hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 23:38 Uhr  ·  #4
Hallo Rindi,

also wenn sie aussehen wie Obstfliegen würde ich denken, dass es Trauenmücken sind. Dazu gibt es schon ganz viele Threads hier im Forum.

Da steht ganz genau was du dagegen machen kannst. Hoffe deine Pflanze erholt sich wieder.
hier der link:

forum/ftopic6268.html

LG Gabi
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Meine Drachenpalme hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 18:03 Uhr  ·  #5
So ich habe da jetzt mal ein paar Fotos, hoffe die helfen etwas weiter!

[/url][/list]
S4300077.JPG
S4300077.JPG (997.99 KB)
S4300077.JPG
S4300078.JPG
S4300078.JPG (1003.94 KB)
S4300078.JPG
und so sihets von oben aus
S4300079.JPG
S4300079.JPG (1007.98 KB)
S4300079.JPG
das ist jetzt unter dem Blatt
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Meine Drachenpalme hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 18:12 Uhr  ·  #6
hallo gabi!
danke für den Link, hab ihn mir mal durchgelesen aber leider passt das Foto von diesen Trauermücken nicht zu den Mücken bei mir! die sehen nicht wie die aus!
schade, sonst wüsst ich jetzt was zu tun wär
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Meine Drachenpalme hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 20:03 Uhr  ·  #7
Hallo Rinti,

das ist eine Riesen-Vergrößerung, du siehst sie als Obstfliegen. Aber vielleicht hat hier noch jemand von den Schädlings-Profi´s eine andere Idee, da du ja jetzt Bilder mitgeschickt hast.
LG Gabi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.