Welche Pflanze ist das?- Dickblatt (Aeonium)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Welche Pflanze ist das?- Dickblatt (Aeonium)

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 15:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

vielleicht kann mir jemand sagen, was für eine Pflanze das ist?



Habe die Ableger von einer Bekannten bekommen die auch nicht weiß was sie da hat. Leider haben meine Ableger im Moment kaum Ähnlickeit mit der "Mutterpflanze", so dass ich gar nicht mehr weiß wonach ich suchen soll.
Die Pflanze von der die Ableger stammen hatte mehrere Äste mit wesentlich kleineren Kronen aus weniger und viel kleineren Blättern (sahen so aus wie die inneren 3 kleinen Blätterreihen bei meiner Pflanze jetzt). Außerdem waren bei dieser die Blätter nicht nur am Rand dunkel gefärbt sonder hatten insgesamt eine dukellila Färbung.
Meine Pflanze dagegen bekommt immer größere Blätter, die auch immmer heller werden...und leider hab ich keine Ahnung warum das so ist, weil ich ja noch nicht einmal weiß wie die Pflanze heißt.


Grüße
Manuela
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?- Dickblatt (Aeonium)

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 16:03 Uhr  ·  #2
Hallo Manuela!

Ich würde sagen, das ist so eine hier:
http://www.zimmerpflanzenlexik…3&letter=C
Dickblatt (aeonium arboreum)

Und dass sie grüne anstatt rötliche und länge anstatt kleinere Blätter bekommt, liegt an zu wenig Licht. Die vergeilt!

Das ist eine Sukkulente und die können viiieeel Sonne ab. So wie es auf dem Foto aussieht, hast Du sie im Zimmer stehen... Womöglich steht sie auch noch zu warm.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?- Dickblatt (Aeonium)

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 16:03 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?- Dickblatt (Aeonium)

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 16:05 Uhr  ·  #4
@Ulli:
War schneller!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?- Dickblatt (Aeonium)

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 16:05 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?- Dickblatt (Aeonium)

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 16:40 Uhr  ·  #6
Hallo,

vielen lieben Dank!!! Genau die ist es...das ging ja wirklich sehr schnell.

@ Indigogirl:
Die Pflanze steht sonst immer auf dem Fensterbrett (Westen), hatte Sie nur zum fotographieren woanders. Bisher dachte ich es wäre also genug Sonne, aber ich schau besser nochmal nach einem anderen Platz, denn zu warm steht sie definitiv (direkt darunter ist ein Heizkörper). Und ich habe sie wohl auch viel zu viel gegossen.

Gruß
Manuela
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?- Dickblatt (Aeonium)

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 17:20 Uhr  ·  #7
Also wenn es tatsächlich die aus Rose's Link ist, dann sind die langen Blätter ja gar nicht so ungewöhnlich.
Mich hatte es nur gewundert, weil Du sagtest, dass die Mutterpflanze wesentlich kürzere Blätter hat.

Fensterbank ist ja schon gar nicht schlecht, aber die Heizungsluft... Schau doch mal ob Du ihr nicht einen kühleren aber genauso hellen Platz spendieren kannst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winnenden
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?- Dickblatt (Aeonium)

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 17:43 Uhr  ·  #8
Ich habe auch Aeonium atropurpureum, allerdings hat die viel rötlichere Blätter... KOmisch. Eine Aeonium ist es aber 100 %-ig.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?- Dickblatt (Aeonium)

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 17:56 Uhr  ·  #9
Hallo Indigogirl,

die Pflanzen in Rose´s Link sehen ja alle im Detail doch etwas unterschiedlich aus, aber im großen und ganzen ist es die Pflanze....ich denke also eine Aeonium arboreum 'Atropurpureum' (Purple Rose Tree). Die Blätter bei der Mutterpflanze waren aber tatsächlich wesentlich kleiner als bei meiner, d.h. max. 4-5 cm im Duchmesser und die Pflanze hatte mehrere Triebe!
Vielleicht liegt es einfach an der falschen Pflege, ich weiß nicht: Ich hoffe auf jeden Fall das sich das wieder ändert (obwohl sie ja so auch ganz nett aussieht), denn wenn sie in dem Tempo so weitermacht bricht bald der Stiel...ein anderer Platz ist schon gefunden, zwar nicht ganz so hell, aber viel kühler und im Sommer kommt sie dann nach draußen.

Ach ja, noch eine Frage in die Runde:
hab gerade etwas recherchiert und gelesen dass man bei vergeilten Pflanzen die Blätter bis auf 2 oder 3 Blattreihen entfernen soll...hat damit jemand schon Erfahrung?

LG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?- Dickblatt (Aeonium)

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 17:59 Uhr  ·  #10
Hallo Oldi,

ja, die hatte die Mutterpflanze ja auch, deswegen bin ich ja so irritiert. Ich hoffe das sich das bein meiner wieder gibt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.