Samen im Wasser

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Samen im Wasser

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 14:16 Uhr  ·  #16
MUss man apfelkrene auch ein weiche?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Samen im Wasser

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 14:17 Uhr  ·  #17
Müssen tut man im Endeffekt gar nix...
Versuch doch mal, welche einzuweichen und ein paar nicht und dann schau, welche schneller keimen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Samen im Wasser

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 17:10 Uhr  ·  #18
Von meinen Chili-Samen sind nur die nicht-eingeweichten etwas geworden. Die eingeweichten haben sich gar nicht entwickelt. War vielleicht nur Pech.

forum/weblog_entry.php?e=1426
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Samen im Wasser

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 17:30 Uhr  ·  #19
hallo, erstmal!

eignen sich die schnorchelnden oder die tauchenden samen besser?
also ich mein, die an der wasseroberfläche oder die, die auf den boden sinken?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winnenden
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Samen im Wasser

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 17:44 Uhr  ·  #20
Die tauchenden sind meines Erachtens die keimfähigen, denn in im Innren ist was drin. Die, die oben schwimmen, sind leer und steigen somit auf. Kannst aber beides mal versuchen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Samen im Wasser

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 17:53 Uhr  ·  #21
Die Samen die oben schwimmen sind hohl und nicht keimfähig. Ich entsorge die immer gleich.

Die Samen die gesunken sind haben eine Keimanlage und können keimen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Samen im Wasser

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 17:55 Uhr  ·  #22
Hab auch die Erfahrung gemacht, daß nur die untergegangenen Samen was werden.

Diejenigen, die oben bleiben sind meist hohl.

Ich stell meine auch immer im Schnapsglas ins warme Zi.-gewächshaus.
Oder wenn ich mehrere hab, leg ich sie wie hier in eine Pralinenform...
IMG_4030.JPG
IMG_4030.JPG (71.26 KB)
IMG_4030.JPG
Hier hatte ich Samen von Cannas, Glücksbaum, Strelizie, Bananen und Perlenbaum eingeweicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Samen im Wasser

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 18:52 Uhr  ·  #23
lieben dank.
dann werde ich jetzt mal selektieren.
only the fittest survive.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Samen im Wasser

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 20:19 Uhr  ·  #24
Hallo

ich hab bis jetzt auch immer eingeweicht! Hab jetzt auch Datteln mal ausprobiert. Nach dem Verzehr der Früchte hab ich die Kerne in lauwarmes Wasser geworfen und auf die Heizung gestellt welche leider in der Nacht nicht so warm ist wie unter tags! nach 24 bzw 48 hab ich jeweils Kerne in Anzuchterde in Yoghurtbecher "begraben" und warte nun auf ein Ergebnis?

Hab ich das richtig gemacht?? Oder war das ein blödsinn?

mfg andi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Samen im Wasser

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 20:23 Uhr  ·  #25
Also meiner Meinung nach hat alles gestimmt ich hätte es nicht anders gemacht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Samen im Wasser

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 20:40 Uhr  ·  #26
Super danke für die schnelle Antwort!

Hoffe nur die Kerne waren noch OK^^ hoff das dann in ein bis zwei Monate sich was aus der Erde rekelt!

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.