Brauche Hilfe und hoffe auf Antwort

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Brauche Hilfe und hoffe auf Antwort

 · 
Gepostet: 26.03.2006 - 14:18 Uhr  ·  #1
Suche dringend jemand der mir bei meiner Bananenpflanze helfen kann.
Ich habe letztes Jahr im September eine Bananenpflanze bekommen. Sie hatte 6 Blätter und eins was sich noch nicht geöffnet hat. Bis jetzt hat sie fast alle Blätter verloren (also braun geworden) und das ungeöffnete Blatt wird jezt von der einen Seite her braun und von der anderen Seite ist es aufgerissen. Allerdings hat sich eine Jungpflanze gebildet und seit kurzem auch noch eine zweite.
Meine Frage ist jetzt, ob die "Mutterpflanze" so schwächelt wegen den Jungpflanzen oder ob vielleicht der Topf mit zirka16 cm Durchmesser zu klein ist.
Wie sieht es eigentlich mit Wasserbedarf, Temperatur oder Dünger aus???
Würde mich freuen, wenn mir jemand auf meine tausend Fragen antworten kann. Danke im Voraus.
PICT0002.JPG
PICT0002.JPG (197.29 KB)
PICT0002.JPG
meine Bananenpflanze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Brauche Hilfe und hoffe auf Antwort

 · 
Gepostet: 26.03.2006 - 20:05 Uhr  ·  #2
antwort

Wässerung: Wie so oft muß das Substrat feucht aber nicht naß sein. Am besten benutzen Sie zum Bewässern ein Sprühgerät. Damit können Sie am späten Nachmittag unter Verwendung kalkarmen Wassers auch die Blätter einnebeln (dies darf keinesfalls in der prallen Sonne erfolgen).

Düngung: Sämlinge werden überhaupt nicht gedüngt, denn sie versorgen sich selbst aus dem Samenkern. Nach etwa 2 Monaten sollte man beginnen, sehr schwach mit einem Flüssigdünger zu düngen, d.h. einmal pro Woche ein Viertel der empfohlenen Menge. Dies gilt auch im Winter, da die kleine Bananenstaude keine Winterpause einlegt. Voraussetzung ist jedoch ein sehr heller und warmer Standort. Ältere Pflanzen, die relativ kühl überwintern, wachsen hingegen in dieser Zeit nicht und werden deshalb auch nicht gedüngt und nur sehr sparsam gegossen.

Umtopfen: Umtopfen muß man erst, wenn das alte Pflanzgefäß zu klein geworden ist, d.h. die Wurzeln aus den Wasserabzuglöchern herauskommen. Wie immer sollte das neue Pflanzgefäß nicht viel größer als das alte sein.


gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Brauche Hilfe und hoffe auf Antwort

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 07:38 Uhr  ·  #3
Hi Dori,

was Du da hast ist eine Musa acuminata.
Die sogenannten Sämlinge sind Kindel welche aus dem
Mutterrhizom kommen. Erstmal so belassen nicht trennen.
Das dürfte noch der alte Topf aus dem Laden sein nimm einen
neuen etwas größeren
Beim Umtopfen eine gute Drenage nicht vergessen.
Steht sie den auch schön hell und warm ???
Düngen mit einem Rasenlangzeitdünger der einen hohen N-Gehalt
haben sollte.
Musas neigen bei zu feuchter Erde schnell zur Wurzelfäulnis also
nicht übertreiben.
Also im ganzen sieht die Bananenstaude für diese Jahreszeit
gut aus. Was ihr eindeutig fehlt ist LICHT !
Geht meinen Musas aber auch so.

Gruß Andy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.