Banane sondert klare Flüssigkeit ab! Guttation!!!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane sondert klare Flüssigkeit ab! Guttation!!!

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 11:46 Uhr  ·  #46
Gib doch bei Wikipedia mal Gutation im Suchfeld ein, dort ist es recht anschaulich erklärt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Banane sondert klare Flüssigkeit ab! Guttation!!!

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 16:31 Uhr  ·  #47
naja besonders anschaulich ist es nicht gerade:

Suche
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Für deine Suchanfrage ?gutation?.
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hilfe zur Suche

Hinweis: Der Suchindex wird nur periodisch aktualisiert. Neu erstellte Artikel und Änderungen werden deshalb oft nicht gefunden.

Es existiert kein Artikel mit dem Namen ?Gutation?.

Du kannst den Index durchsuchen, um nachzusehen, ob der Artikel unter einem ähnlichen Namen existiert.

Wenn du dich mit dem Thema auskennst, kannst du selbst den Artikel ?Gutation? verfassen (Tutorial für Erstautoren).



Es wurden keine passenden Seiten gefunden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane sondert klare Flüssigkeit ab! Guttation!!!

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 23:33 Uhr  ·  #48
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banane sondert klare Flüssigkeit ab! Guttation!!!

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 15:16 Uhr  ·  #49
ich habe mal irgendwo gelesen, daß Pflanzen die tropfen einen unheimlich guten Stoffwechsel haben. Es sieht also so aus, als würde es Deiner Pflanze prächtig gehen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Überschüssiges Wasser

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 08:28 Uhr  ·  #50
Thema ist zwar schon alt aber vieleicht noch aktuell.

Die tropfen auf /an den Blätter ist wasser Welches die Blume nicht verbraucht hat meine Banane auch ( sowie eine andere Pflanze Name k.A.?!) Gieß die Banane mal einige Zeit nicht dann wird es weniger bis es aufhört! Natürlich nicht vertrocknen lassen. Bananen speicher viel Wasser im Stamm je nach dicke des Stamms. Klartext wenn die Erde trocken ist hat sie noch Wasser zum überleben länger wie 3 tage würde ich die Erde aber nicht trocken lassen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane sondert klare Flüssigkeit ab! Guttation!!!

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 10:44 Uhr  ·  #51
Ich muss das mal hochkramen:

Zitat
Guttation tritt auf, wenn der Boden sehr feucht und wärmer als die Luft ist und zudem noch eine hohe Luftfeuchtigkeit besteht


Quelle: Wikipedia siehe einige Beiträge vorher!

Meine Alocasia wentii variegata"heult" mir das ganze Esszimmer voll. Ich habe die aber bestimmt schon 3 Tage nicht gegossen, also kann es daran eigentlich nicht liegen. Meine Zebrinas machen das momentan auch im Wohnzimmer, aber die Tropfen kullern an den Blättern herunter in den Topf.

Bei der Alocasia aber auf das Laminat. Hat jemand eine Ahnung, warum die trotz halbtrockenem Topf und normalem Standort (keine Fußbodenheizung) gutiert? Bin ja nicht pingelig, aber immer ein Handtuch unter die Pflanze zu legen sieht auf Dauer nicht schön aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Banane sondert klare Flüssigkeit ab! Guttation!!!

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 23:56 Uhr  ·  #52
So richtig habe ich dieses Mysterium auch noch nicht lösen können.
Bald, wenn ich meine Pflanzen wieder reinstelle geht es sicher bei mir auch wieder los, das einige Pflanzen das machen.
Aber es sind immer "Blattpflanzen".
Das dauert immer ne Weile bis die sich aklimatisiert haben und dann ist es wieder gut. Geht also nicht den ganzen Winter so.

Gruß Karin65
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane sondert klare Flüssigkeit ab! Guttation!!!

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 10:15 Uhr  ·  #53
Sind bisher nur die Alocasia und die Musa

Ich habe die letzte Woche reingestellt. Ich stehe echt vor einem Rätsel
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane sondert klare Flüssigkeit ab! Guttation!!!

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 11:40 Uhr  ·  #54
Jetzt haben sich die Blätter von der Alocasia so "gedreht", dass das eine Blatt auf ein unteres tropft und von da aus....direkt in den Topf von der Bulbine! Das nenn ich mal praktisch

Aber die anderen Blätter tropfen-trotz Nichtgießens- immer noch aufs Laminat.

Hat keiner eine Idee, wie ich der das abgewöhnen kann. Wenn die das weiter macht, kommt die in den Keller
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Banane sondert klare Flüssigkeit ab! Guttation!!!

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 11:51 Uhr  ·  #55
Hallo Jessy,

Schöne Beschreibung bei Wikki...
Guttation tritt auf, wenn der Boden sehr feucht und wärmer als die Luft ist und zudem noch eine hohe Luftfeuchtigkeit besteht. Unter diesen Bedingungen ist eine vollständige Transpiration behindert. Stattdessen drücken die Pflanzen das überschüssige Wasser durch Hydathoden (spezielle Spaltöffnungen) an den Blattzähnen bzw. -spitzen nach außen. So zeigt sich der Wurzeldruck der Pflanzen.

Kommt auch bei Plizen vor.

Mir ist aufgefallen das es den Stauden gut geht dabei.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane sondert klare Flüssigkeit ab! Guttation!!!

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 11:58 Uhr  ·  #56
Zitat
Guttation tritt auf, wenn der Boden sehr feucht


Habe die auf Seramis und mind schon 4 Tage nicht mehr gegossen, das Tropfen bliebt immer gleich

Zitat
und zudem noch eine hohe Luftfeuchtigkeit besteht.


60-70% max! Ich lüfte auch regelmäßig...die tropft unbeiirt weiter

Deshalb verstehe ich da ja auch nicht

Topf steht auf einem kleinen Tischchen

Zitat
und wärmer als die Luft ist


Stimmt auch nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Banane sondert klare Flüssigkeit ab! Guttation!!!

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 10:55 Uhr  ·  #57
manche pflanzen bilden offenbar besonders gerne tropfen auf ihren blättern, bei mir ist es Hedychium, das fast tgl. am morgen tropfen-besetzt ist. Ob es da immer guttation ist, kann ich nicht sagen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane sondert klare Flüssigkeit ab! Guttation!!!

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 11:23 Uhr  ·  #58
Ich glaube auch inzwischen, die will das einfach machen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane sondert klare Flüssigkeit ab! Guttation!!!

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 16:21 Uhr  ·  #59
Update! Ich habe die jetzt einige Tage nicht gegossen, das "Heulen" wurde zwar weniger, aber es hat nicht ganz aufgehört. Als ein Blatt schon anfing durchzuhängen habe ich den Untersetzer vollgegossen und was war die heult hier rum

Keine Lust mehr, die steht jetzt hinter dem Sofa, da ist Fußbodenheizung und wir haben Fliesen, da kann sie rumheulen wie sie will
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.