Regenwasser - Versickern lassen statt kanalisieren

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Regenwasser - Versickern lassen statt kanalisieren

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 17:35 Uhr  ·  #1
Bepflanzte Mulden können bis zu einem Drittel mehr Wasser aufnehmen

Alles spricht dafür: Wer Regennass über grüne Versickerungsmulden dem Untergrund zuführt, statt es in die Kanalisation zu schicken, trägt dem Gebot der Nachhaltigkeit Rechnung. Auch die Hochwassergefahr wird - zumindest ein wenig - gemindert. Und nicht zuletzt lassen sich so erhebliche Abwassergebühren sparen. Immer mehr Gemeinden eröffnen diesen Weg. Allerdings ist das Genehmigungsverfahren nicht immer einfach und in jedem Bundesland anders. Als entscheidende Hürde gilt zumeist die Befreiung vom Anschluss- und Benutzerzwang durch die Gemeinde. Wer sie geschafft hat, kann in der Regel umsetzen, was städtebauliche Vorzeigeprojekte wie die Expo-Siedlung in Hannover vormachen: Sauberes Regenwasser über Versickerungsanlagen dem Naturkreislauf zuführen statt in die Kläranlage fließen zu lassen.

Versickerungsmulden im Test
Ängste, dass die Anlagen heftig nieder gehenden Regen nicht schlucken und den eigenen Keller unter Wasser setzen, sind - fachgerechte Anlage vorausgesetzt - unbegründet. Versuche der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Veitshöchheim bestätigen jetzt die Erfahrungen, die man bereits mit den großen innerstädtischen Versickerungsanlagen gemacht hat. Fünf Jahre lang testete man dort 36 begrünte Versickerungsmulden auf ihre Leistungsfähigkeit, einige mit Rasen angesät, andere mit verschiedenen Stauden gepflanzt, einige mit zweischichtigem Aufbau, andere mit dreischichtigem. Bald stand fest, dass sie alle bei normalen Niederschlagsmengen sicher funktionieren. Den Veitshöchheimern aber war das nicht genug. Mit einer 48-Stunden-Dauerberegnung setzten sie die Anlagen unter Wasser. Das Ergebnis: Alles wurde geschluckt. Allerdings ergaben sich Unterschiede. Die mit Stauden bepflanzten Mulden mit herkömmlichem zweischichtigem Aufbau - 20 cm durchlässiger Oberboden über Baugrund - zeigten sich den Rasenmulden deutlich überlegen. "Im Dauerbetrieb konnten bepflanzte Mulden bis zu einem Drittel mehr Wasser aufnehmen und an den Untergrund abgeben".

Bauwerke mit ästhetischem Reiz
Als besonders leistungsfähig erwiesen sich Gelbe Wasseriris (Iris pseudacorus), blaue Wieseniris (Iris sibirica), Schafgarbe (Achillea millefolium), Pfeifengras (Molinia caerulea), Silberährengras (Achnatherum calamagrostis) und Blutstorchschnabel (Geranium sanguineum). Mit ihren Blüten, Halmen und eleganten Rispen verleihen sie dem biotechnischen Bauwerk auch ästhetischen Reiz. Das Potenzial geeigneter Pflanzen ist allerdings noch lange nicht ausgeschöpft.

Stauden- versus Rasenmulden

Dass die Stauden so gut abschneiden, führt Eppel auf die intensive Durchwurzelung des Baugrundes zurück. Rasen wurzelt dagegen fast ausschließlich im Oberboden. Ist Rasen aus gestalterischen Gründen erwünscht, kann ein dreischichtiger Aufbau für optimale Leistungsfähigkeit sorgen. Dabei wird zwischen Oberboden und Baugrund zusätzlich eine Durchmischungsschicht aus beiden Materialien eingefügt.

Quelle: CMA
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Regenwasser - Versickern lassen statt kanalisieren

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 23:34 Uhr  ·  #2
Solche Versickerungsmulden sind natürlich eine super Sache! Sie bieten auch neben oben genannten Vorteilen eine reinigenede Wirkung... zum Beispiel werden ganze Straßenabschnitte in den Straßengraben entwässert und durch die ca. 30 cm hohe Humusschicht das Wasser von Schadstoffen befreit (Feinstaub, Cloride,...)

Wenn man sich überlegt eine Versickerungsmulde daheim zulegen will kommt es eher nicht auf den Bewuchs an (welche die oberste schicht vor Errosion schützen soll) sondern auf die Durchlässigkeit des Untergrundes an... dies sollte ein Fachmann prüfen und dieser sollte auch die Dimensionierung vornehmen! Welche Fläche soll entwässert werden, besteht die Gefahr der Verschlammung des Versickerungsbauwerks... etc

Grundsätzlich gibt es 4 Versickerungsarten:
-großflächige Versickerung (Rasengittersteine bei einem Parkplatz)
-Muldenversickerung
-Rigolversickerung
-Schachtversickerung

wobei man Mulden mit Rigol kombinieren kann!

Was bezüglich der Umwelt warscheinlich am besten wäre ist eine Regenwasserzisterne mit einer anschließenden Schachtversickerung, welche zum tragen kommt wenn die Zisterne voll ist! Hier lassen sich die Gebühren für den Kanal, sowie die Kosten für das Trinkwasser, welches für das Gießen verwendet werden würde, sparen! Eventuel ließe sich auch das Wc an das Regenwasser anschließen... es ist schon ziemlich komisch das Trinkwasser benutz wird um unsere abfälle hinunter zu spülen!

Das mit dem Regenwasser durch die Kläranlage, stimmt nur halb! Es gibt in jedem Kanal sogenannte Regenentlastungen ... welche bezwecken, dass das überschüssige Wasser in der Kanalisation zuerst gesammelt wird und nach einer gewissen Regendauer mit einer entsprechenden Intensität in den Vorfluter geführt wird! Das benötigt man da eine Kläranlage nur auf eine gewisse Einwohnerzahl ausgelegt ist .... und bei einem Regenereignis wird diese meist überschritten und es könnte keine optimale Reinigung erfolge. (welche ja vorgeschrieben ist)

Ich hoffe ich da jetzt nicht zusehr mit Fachbegriffen um mich geschlagen!
mfg andi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Regenwasser - Versickern lassen statt kanalisieren

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 08:09 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Musa/Strelizia


Was bezüglich der Umwelt warscheinlich am besten wäre ist eine Regenwasserzisterne mit einer anschließenden Schachtversickerung, welche zum tragen kommt wenn die Zisterne voll ist! Hier lassen sich die Gebühren für den Kanal, sowie die Kosten für das Trinkwasser, ..., sparen! i


Dass eine zisterne eine gute sache ist, ist unbestritten. Leider amortisiert sich diese teure investition bei den derzeitigen niedrigen wassergebühren erst nach sehr langer zeit (die enkel ...).

Was leider nicht stimmt, ist, dass man sich dadurch anteilige kanalgebühren spart. In deutschland zumindest wird die installation eines wasserzählers vorgeschrieben, mit dessen hilfe sich die entsprechende kanalgebühr berechnen lässt. Auch in Ö ist eine solche regelung in kürze zu erwarten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Regenwasser - Versickern lassen statt kanalisieren

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 19:54 Uhr  ·  #4
Hallo,

das kann ich nur bestätigen. Vor allem darf man gar nicht das Regenwasser überall verrieseln lassen. Jedenfalls bei uns nicht. Vor allem geht bei uns die Rechnung nach der Dachfläche, obwohl wir so gut wie alles Regenwasser auffangen.

LG Christa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Regenwasser - Versickern lassen statt kanalisieren

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 20:35 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Musa/Strelizia
Da benötigt man da eine Kläranlage nur auf eine gewisse Einwohnerzahl ausgelegt ist .... und bei einem Regenereignis wird diese meist überschritten und es könnte keine optimale Reinigung erfolge. (welche ja vorgeschrieben ist)

Es gibt auch überdimensionierte Kläranlagen, gerade neu gebaute, im Osten Deutschland's, die brauchen das Regenwasser wegen der ausreichenden Durchflußmenge. Sonst kommt das Ganze zum erliegen. Typischer Fall von Verschwendung der Steuergelder.

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Regenwasser - Versickern lassen statt kanalisieren

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 18:43 Uhr  ·  #6
Nein so ganz Verschwendung ist das nicht unbedingt... weil die Bevölkerung steigt ja in den meisten Fällen... und man muss das ja in die Zukunft schaun ... wenn sich nach ein paar Jahren ein paar Leute mehr angesiedelt haben ist die Überdimensionierung wieder Sinnvoll!
mfg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.