Süßkartoffel ziehen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Süßkartoffel ziehen

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 20:32 Uhr  ·  #1
hallo,

ich hab mal wieder eine meiner kleinen wissenslücken.

ich habe mir heute im biomarkt zwei süßkartoffeln gekauft. eine dunkle beziehungsweise rote und eine helle. ich habe in der kurzanleitung gelesen, dass ich sie bis zur häfte in erde stecken soll und möglichst mit der spitzen seite nach unten.

jedoch meint meine mutter dass ich sie ganz eingraben soll. und wie hell und wie warm soll ich sie stellen?

bei einer der beiden kann ich nicht erkennen, welcher teil spitzer sein könnte. was soll ich in diesem fall machen?

vielleicht kennt sich von euch jemand damit aus.
lg schneckschjen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Süßkartoffel ziehen

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 20:37 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Süßkartoffel ziehen

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 20:51 Uhr  ·  #3
hallo,

also irgendwie kommen bei mir in der suche ganz andere ergebnisse, die ziemlich unbrauchbar sind.

danke für den link!

jedoch weis ich immer noch nicht, ob ich die kartoffel ganz, wie meine mutter meint oder nur halb eingraben soll?

lg schneckschjen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Süßkartoffel ziehen

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 20:54 Uhr  ·  #4
Das kannst du machen, wie du willst, geht alles, senkrecht, quer, halb oder ganz.

Hast denn den Link mal durchgelesen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Thümmlitzwalde/Sachsen
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Süßkartoffel ziehen

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 19:31 Uhr  ·  #5
Hy ich glaube ich kann dir helfen und zwar solltest du die Knolle ganz einpflanzen und die Knolle warm stellen 18-22°C und ziemlich hell.
Nach ca 14 Tagen fängt sie an zu wachsen später kannst du auch Stecklinge von ihr abnehmen und in Anzuchterde bewurzeln sie bilden dann auch nach ein paar Monaten diese berüchtigte Knollle aus. So hast innerhalb kürzester Zeit eine stattliche Sammlung.

Ciao blumensammler
Azubi
Avatar
Herkunft: Aurich/Ostfriesland
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Süßkartoffel ziehen

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 22:33 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Süßkartoffel ziehen

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 00:05 Uhr  ·  #7
Laß Dich nicht entmutigen, wenn es nicht beim ersten mal klappt - ich habe letztes Jahr mehrere Anläufe gebraucht, bis ich endlich eine ausreichend fitte Pflanze hatte, von der ich Stecklinge schneiden konnte. Alles in allem habe ich - in Kilogramm gerechnet - sicher mehr an Süßkartoffeln gekauft und für die Anzucht verwendet, als ich am Ende geerntet habe. Aber der Ernteertrag kann in unseren Breitengraden ja ohnehin nicht im Vordergrund stehen......
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Süßkartoffel ziehen

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 08:23 Uhr  ·  #8
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Süßkartoffel ziehen

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 11:32 Uhr  ·  #9
Hier geht es um Süsskartoffeln, und Bataten sind Süsskartoffeln...
Azubi
Avatar
Herkunft: Aurich/Ostfriesland
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Süßkartoffel ziehen

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 11:48 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.