Vermehrung Schlehdorn durch Samen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Vermehrung Schlehdorn durch Samen

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 07:31 Uhr  ·  #1
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Schlehdorn (Schlehe; Schwarzdorn) aus Samen? Habe hier nichts weiter gefunden. Wenn jemand Erfahrung damit hat, würde ich mich auf eine Antwort freuen. Danke

gruß
Marc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Vermehrung Schlehdorn durch Samen

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 07:20 Uhr  ·  #2
Habe nur das gefunden:

Anbau:

An sich nicht notwendig, da Schlehen überall an den geeigneten Standorten wild wachsen. In Gebieten ohne Schlehen, würden sie auch nicht gut gedeihen.
Wenn sie angebaut werden sollten, dann als Einzäunung und in Gesellschaft mit anderen Gehölzen, wie Hartriegel, Berberitze, Hundsrose, Haselnuß.
Vermehrung in der Natur erfolgt generativ, d.h. über Samen, die von Vögeln verbreitet werden
Gezielte Vermehrung im Garten macht man vegetativ, d.h. mit Pflanzenteilen




1. Bei Bodenkontakt bewurzeln sich Zweige (Absenker), diese werden abgeschnitten und an der gewünschten Stelle neu gepflanzt.
2. Als ausgesprochener Flachwurzler mit weit verzweigtem Wurzelgeflecht und Ausläuferbildung kann man diese abtrennen. (Die Wurzelausläufer können wie bei der Pflaume lästig werden.)
3. Vermehrung durch Steckhölzer (Teilstücke von einjährigen Ruten), die zwischen Nov. und Febr. geschnitten, frostfrei gelagert und im Frühjahr an die gewünschte Stelle gesteckt werden


Quelle: http://schlehen.blogspot.com/
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Vermehrung Schlehdorn durch Samen

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 09:12 Uhr  ·  #3
danke.
ich habe zu hause aber noch samen von der schlehe da liegen und würde halt gerne wissen, wie ich damit vorgehe....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Vermehrung Schlehdorn durch Samen

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 21:21 Uhr  ·  #4
Auch wenn's schon ein bischen her ist, kann ich vielleicht noch (rechtzeitig) ein paar allgemeine Hinweise geben:
Die Samen müssen auf jeden Fall stratifiziert werden. Also ab in feuchten Sand oder Erde und nach draußen stellen. Und dann würde ich einfach bis zum Frühjahr warten. So mache ich das zumindest gerade.

Ich habe noch keine Ergebnisse, aber nach allem, was ich zu Schlehenvermehrung über Samen gefunden habe, sollten sie recht problemlos keimen. Ich hab zwar auch was von 18 Monaten bis zur Keimung gelesen, aber ein Großteil der Literatur nennt Vögel als Hauptverbreiter und nicht die berühmt-berüchtigten Wurzelausläufer. Zudem hab ich bei den Baumschulen, die Schlehen vertreiben und Angaben zum Pflanzenalter und Vermehrung geben, ausschließlich Sämlingspflanzen gefunden. Und da es eine heimische Wildpflanze ist und keine hochgezüchtete Sorte, sollte 'ne Schlehe eigentlich recht zuverlässig keimen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.