Vermehrung Schlehdorn durch Samen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
Gardify – smarter Gärtnern

Vermehrung Schlehdorn durch Samen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragVermehrung Schlehdorn durch SamenMo 17 Nov, 2008 8:31
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Schlehdorn (Schlehe; Schwarzdorn) aus Samen? Habe hier nichts weiter gefunden. Wenn jemand Erfahrung damit hat, würde ich mich auf eine Antwort freuen. Danke

gruß
Marc
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMi 19 Nov, 2008 8:20
Habe nur das gefunden:

Anbau:

An sich nicht notwendig, da Schlehen überall an den geeigneten Standorten wild wachsen. In Gebieten ohne Schlehen, würden sie auch nicht gut gedeihen.
Wenn sie angebaut werden sollten, dann als Einzäunung und in Gesellschaft mit anderen Gehölzen, wie Hartriegel, Berberitze, Hundsrose, Haselnuß.
Vermehrung in der Natur erfolgt generativ, d.h. über Samen, die von Vögeln verbreitet werden
Gezielte Vermehrung im Garten macht man vegetativ, d.h. mit Pflanzenteilen

1. Bei Bodenkontakt bewurzeln sich Zweige (Absenker), diese werden abgeschnitten und an der gewünschten Stelle neu gepflanzt.
2. Als ausgesprochener Flachwurzler mit weit verzweigtem Wurzelgeflecht und Ausläuferbildung kann man diese abtrennen. (Die Wurzelausläufer können wie bei der Pflaume lästig werden.)
3. Vermehrung durch Steckhölzer (Teilstücke von einjährigen Ruten), die zwischen Nov. und Febr. geschnitten, frostfrei gelagert und im Frühjahr an die gewünschte Stelle gesteckt werden

Quelle: http://schlehen.blogspot.com/
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMi 19 Nov, 2008 10:12
danke.
ich habe zu hause aber noch samen von der schlehe da liegen und würde halt gerne wissen, wie ich damit vorgehe....
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 3
BeitragFr 30 Jan, 2009 22:21
Auch wenn's schon ein bischen her ist, kann ich vielleicht noch (rechtzeitig) ein paar allgemeine Hinweise geben:
Die Samen müssen auf jeden Fall stratifiziert werden. Also ab in feuchten Sand oder Erde und nach draußen stellen. Und dann würde ich einfach bis zum Frühjahr warten. So mache ich das zumindest gerade. :wink: [-o<

Ich habe noch keine Ergebnisse, aber nach allem, was ich zu Schlehenvermehrung über Samen gefunden habe, sollten sie recht problemlos keimen. Ich hab zwar auch was von 18 Monaten bis zur Keimung gelesen, aber ein Großteil der Literatur nennt Vögel als Hauptverbreiter und nicht die berühmt-berüchtigten Wurzelausläufer. Zudem hab ich bei den Baumschulen, die Schlehen vertreiben und Angaben zum Pflanzenalter und Vermehrung geben, ausschließlich Sämlingspflanzen gefunden. Und da es eine heimische Wildpflanze ist und keine hochgezüchtete Sorte, sollte 'ne Schlehe eigentlich recht zuverlässig keimen.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

tomaten vermehrung durch samen von lothar1957, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 20 Antworten

1, 2

20

8806

Di 25 Mär, 2008 21:37

von tubanges Neuester Beitrag

Gladiolen Vermehrung durch Samen von Puepp, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

7491

So 20 Aug, 2017 10:39

von Julini Neuester Beitrag

Vermehrung von Weihnachtskakteen durch Samen von soneystar, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1131

So 16 Mai, 2010 11:48

von Rouge Neuester Beitrag

Vermehrung durch Samen gelingt nicht von lou, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

1271

Sa 25 Feb, 2017 16:24

von MaxM Neuester Beitrag

Vermehrung Goldlack durch Samen (cheirantum cheirii) von schafraberg, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

4837

Di 13 Jul, 2010 10:28

von Hesperis Neuester Beitrag

Vermehrung veredelter Pflanzen durch Samen oder Stecklinge von miri83, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1370

Mi 06 Jun, 2018 12:10

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Passiflora besser durch Steckling oder durch Samen vermehren von Lady Lai, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

6277

So 02 Sep, 2007 18:38

von Taddy Neuester Beitrag

Vermehrung durch Absenker von Indigooblau, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 16 Antworten

1, 2

16

7752

Di 10 Apr, 2007 17:33

von Indigooblau Neuester Beitrag

Vermehrung durch zellenteilung von tobiasf13s, aus dem Bereich New GREENeration mit 5 Antworten

5

3906

Sa 25 Feb, 2012 22:33

von C.S. Neuester Beitrag

Vermehrung von Zitrus durch Stecklinge von Bikobe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

18703

Fr 23 Aug, 2019 10:43

von Semiramis Neuester Beitrag