wann Cumbydium umpflanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

wann Cumbydium umpflanzen?

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 21:56 Uhr  ·  #1
Hallo, ich muß meine Cumbydium umpflanzen,weil der Topf schon am platzen ist, was muß ich dabei beachten?Zumal ein neuer etwa6cm langer trieb und ein zweiter etwa 1cm langer Trieb dran sind.Und hat jemand einen praktischen Tip wie man in einer Plattenbauwohnung den benötigten Temperaturunterschied hin bekommt?Ich bekomme die temperatur nur um ca 4 Grad nachts runter,ich bezweifle,das dies reicht...
Azubi
Avatar
Herkunft: Arnstadt / Thüringen
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: wann Cumbydium umpflanzen?

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 18:08 Uhr  ·  #2
Hallo Virág

Also ich würde damit noch bis zum Frühjahr warten.
Wenn die Winterruhe vorbei ist.
Das mit der Temperatur sollte ausreichen.
Bei mir sind es auch 5Grad und bis jetzt haben meine Cymbidium immer im Frühjahr angefangen zu blühen.

mfg. Nils
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: wann Cumbydium umpflanzen?

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 19:03 Uhr  ·  #3
Eine Cymbidium benötigt einen sehr engen Topf. Wenn man sie umtopft kann es sein, dass sie die nächsten Jahre nicht blüht, da sie dann erst den Topf wieder mit Wurzeln ausfüllt.

Hat sie bei dir schon geblüht? Die Blütezeit von Cymbidium ist vom Herbst bis Frühjahr. Sobald sie geblüht hat, treibt sie neue Bulben aus und das ist dann das Zeichen dafür das sie dann wieder in der Wachstumsphase ist. Dann kann man sie auch problemlos umtopfen aber wie gesagt sie kann es dann einem auch übel nehmen und für 1 bis 2 Jahre nicht mehr blühen.

Den Temperaturunterschied kannst du sehr gut im Sommer erreichen. Da kann sie dann in den Garten, Balkon oder Terrasse. In dieser Zeit bildet sie dann weitere Neutriebe und bereitet sich auf die Blüte vor. Im Herbst erscheinen dann die Ansätze der Rispen und dann dauert es nicht mehr lange bis sie blüht. Meine Cymbidium blühen zwischen November und Februar.

Den Temperaturunterschied in einer Wohnung zu erreichen ist manchmal schwer, vor allem im Winter, wenn geheizt wird aber da kannst du sie dann in einen kühlen Raum stellen und somit versuchen die Blüte zu fördern. Cymbidium sind eigentlich Kalthausorchideen und benötigen nicht so viel Wärme, wie z. B. Phalaenopsis. Die optimale Temperatur wäre bei ca. 16 bis 18 Grad im Winter aber sie kann auch kurzfristig einen Temperatursturz bis unter 5 Grad vertragen, weshalb meine auch bis Mitte Oktober auf der Terrasse bleiben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: wann Cumbydium umpflanzen?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 21:57 Uhr  ·  #4
ich habe sie im september gekauft,da stand sie in voller Blüte.Anfang Dezember hatte sie dann nach und nach alle Blüten verloren.Es war eine aus dem Baumarkt,sah sehr schön aus- sieht sie aber heute auch noch- nur die Verkäuferin hatte nicht so die Ahnung...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.