Nephetes (Kannenpflanze) nach Ablegern am sterben

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Nephetes (Kannenpflanze) nach Ablegern am sterben

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 16:44 Uhr  ·  #1
Huhu =))
Mein kleiner Hungerhaken hat ganz viele kleine Ableger bekommen und wurde dann mehr und mehr "faulig" sprich weich, schwarz und braun und hatte entzugsercheinungen..Weder gießen noch sonst was hat geholfen... Nun habe ich die umgepflanzt und die ableger versucht zu trennen...hat aber nur bei einem mit wurzel geklappt =((( bekomme ich die kleinen noch zum wurzeln ? oder ein tipp fürs nächste mal? musste bei der mutterpflanze leider die spitze oben wegen faulens abschneiden und weiss nicht ob die deshalb überhaupt durchkommt... Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar...selbst wenns jetzt nichts mehr bringen sollte (was ich natürlich nicht hoffe) dann werd ich es vielleicht beim nächsten mal besser machen können...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nephetes (Kannenpflanze) nach Ablegern am sterben

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 17:03 Uhr  ·  #2
hallo golden sun

hab mal nachgelesen:

kannenpflanzen werden durch stecklinge vermehrt
die pflanzenspitze mit drei entwickelten blättern abschneiden, in einen mit torf und feuchtem torfmoos gefüllten topf gesteckt,mit einer plastiktüte luftdicht verschliessen, nach 4-6 wochen sollen sich wurzeln bilden

matschig werden sie wenn sie zu feucht gehalten werden, keine staunässe, sie brauchen aber eine luftfeuchtigkeit von 60%, ich besprühe meine jeden tag mehrmals und ein zimmerbrunnen steht unter der pflanze

lg rose
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Nephetes (Kannenpflanze) nach Ablegern am sterben

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 21:43 Uhr  ·  #3
Huhu =)
Ja ich weiss, dass die eigentlich zu klein waren um sie abzuschneiden, aber die mutterpflanze wäre sonst 100% gestorben =(( weil vorher war die noch nicht so braun hab die schon ein paar wochen... Und bei unserer Banane ist es auch so, dass die braune blätter bekommt wennt die ableger bekommt... und die sollen durch stecklinge vermehrt werden???? wie soll das denn gehen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nephetes (Kannenpflanze) nach Ablegern am sterben

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 21:45 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von GoldenSun
Huhu =)
Ja ich weiss, dass die eigentlich zu klein waren um sie abzuschneiden, aber die mutterpflanze wäre sonst 100% gestorben =(( weil vorher war die noch nicht so braun hab die schon ein paar wochen... Und bei unserer Banane ist es auch so, dass die braune blätter bekommt wennt die ableger bekommt... und die sollen durch stecklinge vermehrt werden???? wie soll das denn gehen?


hab ich doch oben geschrieben
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Nephetes (Kannenpflanze) nach Ablegern am sterben

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 10:19 Uhr  ·  #5
Ich hatte eine zum Geburtstag bekommen. Die ist auch hinüber. Auf dem Schildchen stand, dass sie 80 % Luftfeuchtigkeit benötigen. Die kann man in einer Wohnung doch nicht einhalten - trotz meines Zimmerbrunnens.

Ich habe täglich gesprüht - es hat nichts genützt.

Wenn sich mein Schwager vorher über die Bedürfnisse der Pflanze informiert hätte wäre sie evtl. bei jemand anderen noch am Leben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Nephetes (Kannenpflanze) nach Ablegern am sterben

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 23:50 Uhr  ·  #6
Ja, aber stecklinge?? sind doch die äste die man abschneidet und dann bewurzelt oder nicht?! wo will man denn da äste abschneiden?!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nephetes (Kannenpflanze) nach Ablegern am sterben

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 10:11 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von GoldenSun
Ja, aber stecklinge?? sind doch die äste die man abschneidet und dann bewurzelt oder nicht?! wo will man denn da äste abschneiden?!


kannst du vielleicht mal ein foto reinstellen
von mutterpflanze und ablegern, wäre hilfreich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nephetes (Kannenpflanze) nach Ablegern am sterben

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 10:46 Uhr  ·  #8
Hi golden sun ,

in welcher Erde hast du die Kannenpflanze ? Im Winter mag sie auch kühle Temperaturen . Wenn du den Finger auf die Erde legst und sie sich kühl anfühlt , hat sie zu nass . Kalte Füße mag keine Pflanze !!
Ein Bild wäre sehr hilfreich. Vielleich läßt du es mit den Ablegern . Da sie jetzt schon geschwächt ist.

LG Vonne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Fotos

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 12:46 Uhr  ·  #9
Huhu =))
Hab sie nach dem umtopfen in einem gemisch aus der alten erste und humus mit steinchen drin... Halte meinen "abfall" für besser als dünger ))
Fotos hier auch abba wie gesagt meine digicam ist irgendwie kaputt...
Nephetes_ableger.JPG
Nephetes_ableger.JPG (677.41 KB)
Nephetes_ableger.JPG
Nephetes_mama.jpg
Nephetes_mama.jpg (635.7 KB)
Nephetes_mama.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Fotos

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 13:06 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von GoldenSun
Huhu =))
Hab sie nach dem umtopfen in einem gemisch aus der alten erste und humus mit steinchen drin... Halte meinen "abfall" für besser als dünger ))
Fotos hier auch abba wie gesagt meine digicam ist irgendwie kaputt...


ich glaub da haben wir es schon humus "dünger" blumenerden,moorbeeterden und torfersatzprodukte sind absolut ungeeignet, da sie zuviel kalk und dünger enthalten und zum absterben der pflanze führen, sie benötigen ein sehr saures ( ph 3,5 bis 4,5) nährstoffarmes substrat, das sehr gut wasserspeichert, im fachhandel bekommt man spezielle karnivorenerde(green24 ), oder man mischt sie sich selbst:

70%torf, 10%perlite, 10&quarzsand und 10%torfmoos

karnivoren braucht man nicht düngen, sie verzehren die insekten und holen sich dort ihren dünger
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Nephetes (Kannenpflanze) nach Ablegern am sterben

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 13:09 Uhr  ·  #11
Joa abba das kann nicht der grund sein, weil da sitzt sie ja erst seit gestern drin ^^ Und umgetopft hab ich sie ja erst weil sie am tod gehen war...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nephetes (Kannenpflanze) nach Ablegern am sterben

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 13:12 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von vonne
Hi golden sun ,

in welcher Erde hast du die Kannenpflanze ? Im Winter mag sie auch kühle Temperaturen . Wenn du den Finger auf die Erde legst und sie sich kühl anfühlt , hat sie zu nass . Kalte Füße mag keine Pflanze !!
Ein Bild wäre sehr hilfreich. Vielleich läßt du es mit den Ablegern . Da sie jetzt schon geschwächt ist.

LG Vonne


nicht ganz richtig

karnivoren lieben nasse füsse, jedenfalls im topf,im untersetzen darf wasser stehen, wenn sie in einem glasbehälter eingepflanzt sind sollte man sie nicht so nass halten, weil sich sonst pilze vermehren können und die wurzeln sich zersetzten
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nephetes (Kannenpflanze) nach Ablegern am sterben

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 13:13 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von GoldenSun
Joa abba das kann nicht der grund sein, weil da sitzt sie ja erst seit gestern drin ^^ Und umgetopft hab ich sie ja erst weil sie am tod gehen war...


könnte es auch am wasser liegen sie muss unbedingt mit kalkfreiem wasser gegossen werden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Nephetes (Kannenpflanze) nach Ablegern am sterben

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 13:14 Uhr  ·  #14
Hab sie trotzdem nochmal umgesetzt...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Keine Kannen

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 10:52 Uhr  ·  #15
Hallo zusammen,
habe mir im letzten Jahr auch eine Nephetes zugelegt,
sie wuchert mehr und mehr bringt aber zur Zeit keine Kannen mehr.
Muss ich die alten Triebe abschneiden nach dem Winter?
Wann kann ich Stecklinge ziehen?

Ausserdem bringen sie jetzt neue Triebe an den Wurzeln.
Hoffe darauf, dass diese in nächster Zeit Kannen bringen.
Ich Wässere sie und befeuchte die Planze sehr regelmässig.
Es scheint Ihr echt gut zu gehen aber wie geht es weiter???

Danke für Infos...

Mapi1968
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.