Essbare Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: verrate ich nicht
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Essbare Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.03.2005 - 19:33 Uhr  ·  #1
Hi,
ich suche Pflanzen für mein neues Beet. Am besten, finde ich welche, die, beziehungsweise, deren Früchte ich essen kann. Da mein Beet nicht gerade in der Sonne liegt, brauche ich Pflanzen, die auch im Schatten, oder Halbschatten wachsen.
Danke, schon jetzt für deine Antwort.

deine Alexandra
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 31.03.2005 - 11:47 Uhr  ·  #2
hallo
ich habe eine litschi bei mir einfach in den topf gesetzt
und naja wie geht es jetzt weiter????????

ich wollte nur sagen könnte vielleicht nicht ins beet
bei alexandra, aber vielleicht ins zimmer.
ich kenne mich nur leider selber nicht damit aus.
war nur ne dumme ideee.
schöne grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Essbare Pflanzen

 · 
Gepostet: 31.03.2005 - 12:30 Uhr  ·  #3
Hallo!

Du könntest ein paar Beerensträucher setzen die sind meist nicht so empfindlich. Brombeersträucher und Erdbeeren zB, die vertragen einen Halbschatten recht gut (zumindest bei mir im Garten...).
Vielleicht noch ein paar Kräuter dazu? Die sind auch nicht so empfindlich

Hoffe ich konnte helfen!
Lg
absinth
Azubi
Avatar
Herkunft: verrate ich nicht
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 31.03.2005 - 20:29 Uhr  ·  #4
Danke für die Tipps! Das mit den Erdbeeren ist eine gute Idee! Ich liebe Erdbeeren! Wann muss man sie einpflanzen und kann man Erdbeersamen kaufen?


Danke auch dir! Ich glaube, ich probier auch mal ne Lietschie (wird sie so geschrieben?) ein zupflanzen. In meinem Zimmer hab ich noch Platz und im Sommer kann ich sie dann rausstellen?!

Viele Grüße Alexandra
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Essbare Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.04.2005 - 10:10 Uhr  ·  #5
Hallo!

Erdbeersamen bekommst du eigentlich in jedem Baumarkt oder Pflanzengroßhandel.
Hab mir welche in solchen Pillenkapseln gekauft, die kann man leichter in den gewünschten Abständen plazieren als die einzelnen winzigen Samen...

Ich glaube ab April/Mai kann man sie draußen anbauen, aber das steht sicher auf der Rückseite der Packung.

Und falls du's nicht erwarten kannst, kann man sie ja schon vorab auf der Fensterbank großziehen

Viel Erfolg wünsche ich!
Ciao
absinth
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Essbare Pflanzen

 · 
Gepostet: 03.04.2005 - 15:24 Uhr  ·  #6
ERDBEEREN WERDEN NICHT AUS SAMEN VERMEHRT!

Sondern durch Jungpflanzen, zu kaufen beui Gärtnereien,
Pflanzzeit nach dem Frost, mitte Mai
Sollen die Erdbeeren süss schmecken , brauchen sie volle sonne und guten Boden, im Schatten gibt es kaum Früchte
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Essbare Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.04.2005 - 07:45 Uhr  ·  #7
also ich habe meine Erdbeeren aus samen gezogen es ist allerdings nicht ganz einfach die Samen sind sehr klein.
Zum verbesserten ausähen gibt es bei Kiepenkerl pilierte Saat da ist jedes Samenkorn umhüllt so das mann es einzeln sähen kann.
Viel spass beim probieren.

Apropos lieber Gast ich weis nicht ob es eine Pflanze gibt die mann nicht aus Samen ziehen kann es ist zwar bei einigen sehr mühsam und schwierig aber gehn tut fast alles.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Essbare Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.04.2005 - 07:55 Uhr  ·  #8
Also Erdbeeren können sowohl über Samen (das sind die kleinen
Pocken auf der Haut jeder Erdbeere) als auch über die Ausläufer die eine Erdbeerpflanze bekommt vermehrt werden.
Alexandra wie groß ist das Beet was du hast ?
Brombeeren werden in der kultur im Garten eigentlich an ein Spalier hoch gebunden ebenso Himbeeren.
Wie sieht es mit Obststräucher aus wie Johanisbeeren, Stachelbeeren, Jostabeeren oder Blaubeeren ?

Also beschreibe doch mal was Du eigentlich für möglichkeiten hast ?
Und sag bescheid wenn Du Stecklinge haben möchtest
Josta-, Stachel-, und Johanisbeeren habe ich noch einige.

Gruß Andy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.