Phoenix Roebelenii bekommt braune Spitzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Phoenix Roebelenii bekommt braune Spitzen

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 08:47 Uhr  ·  #1
Hallo möchte mich erst mal Vorstellen,

ich heisse Christian bin 29 Jahren und seid einem Jahr begeisterter Hobbygärtner habe eine grosse Engelstromphete, viel Myskantus (Chinaschilff) natürlich viele Hortensien, Bux und jede Menge Unkraut. Letzteres aber Ungewollt .

Nun wage ich mich mal an eine Phoenix Roebelenii ran habe sie Vor einer Woche bei meinem Gartencenter erstanden 1,40m - 29,95€. Es ist ein guter Laden, nicht so überzüchtete Pflanzen TopAdresse hier im Kreis.

Nun zu meinem Problem:

Habe sie einmal gegossen (Tauchgiesung) Restwasser abgegossen also keine Staunässe. Leider war noch etwas Flüsssigdünner im Wasser da ich es meiner Engelstromphete geklaut habe aber wirklich nur minimaler Anteil.

Habe sie besprüht mit Wasser und eine ausreichende Luftfeuchtigkeit ist auch vorhanden, so wie 6 grosse Fenster zur Südseite.

Wieso die Braune Spitzen, hat sie Stress wegen der neuen Umgebung?

Die Wurzel spitzen kommen Teilweise schon oben raus muss also umgetopft werden dies wollte ich aber erst Ende März machen.
- Was wäre wenn ich sie jetzt schonumtopfen würde schadete es ihr wegen der winterruhe?

Habe mal einige Fotos gemacht.

Danke das ihr euch die Zeit genommen habt den Beitrag zu lesen....

MfG Christian
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii bekommt braune Spitzen

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 08:50 Uhr  ·  #2
Mit den Bildern hat nicht geklappt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii bekommt braune Spitzen

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 08:52 Uhr  ·  #3
Hallo

Wie viele Wedel hat sie denn? Sind alle betroffen oder evtl nur die unteren?

Wie sieht der Wedel/Speer in der Mitte aus und überhaupt...bekommen wir ein
von deinem Prachtstück

Es kann sein, dass das einfach nur die Umstellung ist und/oder sie evtl zu viele Wedel zu versorgen hat. Die unteren gehen nach und nach ein, das ist normal wenn oben gleichzeitig welche nachwachsen. Umtopfen würde ich dich auch erst im Frühjahr

Nachtrag: Ist dein Bild evtl zu groß?

forum/ftopic17561.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

400kb

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 09:08 Uhr  ·  #4
Danke Bilder waren wohl zu gross . Die spitzen werden haupsächlich an den äuseren wedeln braun neu Triebe kommen 4-5 stück..
P1030243(1).JPG
P1030243(1).JPG (198.36 KB)
P1030243(1).JPG
Da ist die feine Dame.
braune spitzen(1).JPG
braune spitzen(1).JPG (168.78 KB)
braune spitzen(1).JPG
P1030234(1).JPG
P1030234(1).JPG (298.13 KB)
P1030234(1).JPG
Unterm topf sieht man auch schon wurzeln durch die Löcher
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii bekommt braune Spitzen

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 09:10 Uhr  ·  #5
Die sieht spitze aus, mach dir erst mal keine Sorgen

Hast du die nur für Das Foto da hingestellt? Die muss unbedingt näher ans Fenster! Die wachsen im warmen Zimmer weiter wie im Sommer und brauchen jeden vorhandenen Lichtstrahl direkt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Nicht genug Licht?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 09:30 Uhr  ·  #6
Sie steht in der Prallen Wintersonne. (Foto gerade gemacht)

warum sollte man sie erst im Frühjahr umtopfen jeder schreibt das man es dann erst machen sollte. aber WARUM?

@Mel was machen deine Kinder könnte mir vorstellen das es mit den herkömmlichen Metohden nix wird versuch mal mit Alete oder Haferflocken hat uns doch auch allen geholfen!
P1030249(1).JPG
P1030249(1).JPG (214.77 KB)
P1030249(1).JPG
Phoenix Roebelenii im Sonnenstudio.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii bekommt braune Spitzen

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 09:35 Uhr  ·  #7
die springen einfach immer raus und knebeln wollte ich nicht

Das sieht für unsere Augen so aus, als wäre da genug Licht, aber je weiter die vom Fenster wegstehen umso geringer ist die Lichtausbeute. Da Palmen sehr viel Licht brauchen, unbedingt so nah wie möglich ans Fenster stellen.

Umtopfen

Wenn die Pflanzen einen neuen Topf bekommen, ist das meistens das Signal: Hurra, ich kann wachsen. Momentan sind die Bedingungen allerdings nicht optimal. Es fehlt Licht (Tage sind kürzer und der Sonne steht nicht so hoch). Deshalb sind wir Menschen im Winter ja auch ständig müde

Das kann die Pflanzen zusätzlich stressen

Ausnahme ist, wenn Gefahr im Verzug ist, weil die Wurzeln gammeln, Schädlinge da dran sind oder die Pflanzen allgemein etwas haben.

Kannst ja mal hier reinklicken, manche topfen auch im Winter um:

forum/ftopic36286.html

Ich bin da immer etwas vorsichtig
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii bekommt braune Spitzen

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 11:29 Uhr  ·  #8
Die sieht ja spitze aus für diesen Preis eindeutig
Wenn du sieh näher zum Fenster stellst dann hat sie sicher 1 stunde am Tag länger licht , weil die Sonne ja an deinem Fester vorbeiwandert und die Lichtstrahlen erst nach und nach zu deiner Palme da hinten hinkommen ... weiter Vorne hingegen hat sie sobald die Sonne aufgeht schon ein paar Lichtstrahlen und kannst die Sonne den ganzen Tag nutzen!

mfg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.