Schnell Hilfe! Kaffepflanze vereinzelt und nun kaputt?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Schnell Hilfe! Kaffepflanze vereinzelt und nun kaputt?

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 18:33 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich bin neu hier also bitte verzeiht wenn ich noch nich das richtige Forum oder sonst was für meine Frage gewählt habe aber es ist dringend...
danke

Also ich habe gestern meinen Kaffeestrauch vereinzelt es waren so 6 -7 Pflanzen die größte und 2 weitere habe ich wieder eingepflanzt. (normale Blumenerde)
Es ging der Pflanze bis jetzt immer sehr gut sie war grün und ist gewachsen.
Dann habe ich hier gelesen die lieber zu trennen.
Das habe ich gestern Abend dann gemacht und nun lassen ALLE Pflanzen auch die Große ihre Blätter hängen, haben braune Stellen und sind schrumpelig.
Ich habe sie gestern extra noch besprüht.

Ich habe hier auch ein Foto ich hoffe es gibt noch Rettung ....?
Vielleicht habt ihr ja ne Idee!
pflanze2.jpg
pflanze2.jpg (20.79 KB)
pflanze2.jpg
Sorgenkind ;)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eicklingen/ Celle
Beiträge: 121
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Schnell Hilfe! Kaffepflanze vereinzelt und nun kaputt?

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 18:59 Uhr  ·  #2
Hi LisLemonTree und herzlich willkommen hier im Forum.

Das was du gestern gemacht hast, habe ich heute gemacht.
Weis nicht ob ich dir helfen kann, wollte eher darauf hinweisen, dass ich eine Gleichgesinnte bin. Zum Glück haben meine den Kopf noch nicht hängen gelassen. Kann ja aber noch passieren.
Beim auseinandernehmen war ich sehr vorsichtig und habe das in einem Wasserbehälter mit Wurzelstimulator gemacht, den ich sowieso noch stehen hatte. Trotzdem haben die dünnen Wurzeln schon ein bisschen gelitten. Ich denke wenn das bei dir auch so war, ist das völlig normal, dass einige Blätter nicht mehr mit Nährstoffen versorgt werden und dann hängen und abfallen. So was muss man bei einer Pflanze nu mal in kauf nehmen.
So weit ich weis, brauch die Kaffeepflanze allerdings einen durchlässigen Boden, deshalb habe ich Seramis unter die Blumenerde gemischt. Ansonsten stehen die Pflanzen nun hell, mit einer Zusatzbeleuchtung in dem feuchten Substrat. Ich denke mehr kann man auch nicht machen.
Hoffe es meldet sich hier nochmal jemand der bereits Erfahrung mit diesem Problem hat.

Viele Grüße Antje
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Schnell Hilfe! Kaffepflanze vereinzelt und nun kaputt?

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 19:08 Uhr  ·  #3
Dankeschön fürs Willkommen

Ja Gestern Abend ging es meinen Pflanzen auch noch super sie hat sogar gaaaanz frisch geduftet ... naja und am Tag danach dann das
hab mich schon erschrocken hehe^^
Bei den Wurzeln war ich auch so vorsichtig wie möglich die gingen auch noch recht gut auseinander aber Schaden nehmen die Wurzeln sicherlich.
Ich gönn meiner Pflanze jetzt erstmal ein bisschen Ruhe.
Schade nur das wirklich ALLE Blätter beschädigt sind...
Mal sehn wie sich das entwickelt :S
Ich hatte sie vorher auch in ganz normalen Bluemenerde und ihr ging es super.
Vielleicht muss ich das Substrat nochmal ändern aber jetzt hatte die wohl schon genug Stress. Ich dachte die packt das locker weil die schon so toll gewachsen ist. naja

Glaubst du die erholt sich nochmal?

Ich drück deinen Pflanzen die Daumen das sie ihre Blätter nich hängen lassen

LG Lis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schnell Hilfe! Kaffepflanze vereinzelt und nun kaputt?

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 19:33 Uhr  ·  #4
also ich hab auch welche, aber mara hat da mal nen super betrag zu geschrieben. den ich grad nicht finde, aber sie wird sich sicherlich melden.

also meine haben das auseinanderpfalnzen gut überstanden und stehen in normaler Gartenerde. Bei dem Wetter wollen meine direkt am Fenster stehen und nur ab und an gegossn werden. besprühen ist schon mal gut.

ich würde sie erstmal in ruhe lassen, damit die sich von dem Stress erholen können und hell stellen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schnell Hilfe! Kaffepflanze vereinzelt und nun kaputt?

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 19:40 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Schnell Hilfe! Kaffepflanze vereinzelt und nun kaputt?

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 22:25 Uhr  ·  #6
Ja den Beitrag kannte ich sogar schon
Der ist wirklich gut. Danke für die schnellen Antworten und ich denk auch das ich die erstmal in Ruhe lassen werde mal sehn ob die sich wieder erholt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schnell Hilfe! Kaffepflanze vereinzelt und nun kaputt?

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 22:32 Uhr  ·  #7
drück dir die daumen!

sonst gibt es bei rewe grad neue für 3,99 euro..
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Schnell Hilfe! Kaffepflanze vereinzelt und nun kaputt?

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 22:38 Uhr  ·  #8
Dankeschön

Oh das ist gut zu wissen aber noch geb ich meinem Pflänzchen ne Chance!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schnell Hilfe! Kaffepflanze vereinzelt und nun kaputt?

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 22:40 Uhr  ·  #9
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Schnell Hilfe! Kaffepflanze vereinzelt und nun kaputt?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 08:39 Uhr  ·  #10
Hallo LisLemonTree,

vielleicht hast du auch beim Auseinandermachen der einzelnen Pflänzchen ein paar der feinen Würzelchen abgebrochen. Das passiert schnell und da ist Kaffee ein bißchen empfindlich.
Wart einfach mal ein paar Tage ab, vielleicht überstehen es auch ein paar nicht, aber die brauchen jetzt erst mal Zeit, um sich zu akklimatisieren!
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Schnell Hilfe! Kaffepflanze vereinzelt und nun kaputt?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 08:59 Uhr  ·  #11
Ich habe vor einiger Zeit auch Kaffeepflanzen vereinzelt. Eine hat danach sämtliche Blätter abgeworfen. Jetzt steht da nur noch ein kleiner Stamm, der von oben her vertrocknet. Aber etwa in der Mitte scheint er neu auszutreiben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Schnell Hilfe! Kaffepflanze vereinzelt und nun kaputt?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 10:16 Uhr  ·  #12
Wo wir schon mal bei Kaffeepflanzen sind.
Ich hab mir gestern im Norma eine gekauft (die wird auch noch vereinzelt - nach meinen Klausuren *in den Fingern juck*). Und da steht auf dem Hinweisschildchen, was da immer dabei ist "Nur zu Dekorationszwecken - nicht zum Verzehr geeignet". Meinen die damit nur die Pflanze an sich, also Blätter, Stengel, BLüten oder auch die tollen Kaffeebohnen?

LG Angie
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schnell Hilfe! Kaffepflanze vereinzelt und nun kaputt?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 10:24 Uhr  ·  #13
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Schnell Hilfe! Kaffepflanze vereinzelt und nun kaputt?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 10:59 Uhr  ·  #14
Das ist ja mal echt interessant.

Das heißt, ich kann die Kaffeebohnen ruhig in 3 Jahren ernten oder wie lange das halt dauert bis da welche dran sind) und verzehren.
Im Moment sind ja noch keine dran...
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Schnell Hilfe! Kaffepflanze vereinzelt und nun kaputt?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 20:03 Uhr  ·  #15
Halloooo nochmal

Also meinem Pflänzchen geht es heute schon wieder besser ich glaub die erholt sich ganz gut. Hab ich nochmal Glück gehabt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.