Blattfrass an einer Agave??

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blattfrass an einer Agave??

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 14:54 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

Ich bin absoluter Neuling in der Pflege von Pflanzen. Anscheinend bin ich kein "Natur-Talent", da ich schon eine Pflanze (vermutlich Bergpalme) wegen Spinnmilbenbefalls wegwerfen musste.

Seit ein paar Tagen habe ich eine Grünlilie. Quasi als Ersatz für die Bergpalme. Die hatte, schon als ich sie bekam, stellenweise braune Blattspitzen. Vielleicht zu trocken geworden? Diese Pflanze steht jetzt unter "Beobachtung", allerdings habe ich keine Ahnung, wie lange es dauert, bis braune Blattspitzen von der Pflanze wieder "repariert" sind. Weiss jemand mehr?

Nun aber zu dem eigentlichen Mysterium. Meine Mutter hat seit einiger Zeit (Jahre) eine Agave. Die ist inzwischen recht gross geworden. Einen der Ableger hatte sie mir gegeben. Den hatte ich dann nach ein paar Wochen in die Überwinterung geschickt. Auf den Dachboden. Dort stand sie inmitten vieler anderer Pflanzen, direkt neben der Mutterpflanze. Heute habe ich sie mir noch mal angesehen (die sonstige Pflege hatte meine Mutter freundlicherweise übernommen). Fast jedes der Blätter hat Fraßschäden. Ziemlich grosse "Buchten" wurden herausgefressen. Auch eine Blattspitze fehlt. Mysteriöserweise ist ausschliesslich diese kleine Agave so geschädigt, alle anderen Pflanzen drumherum, inklusive Mutterpflanze, sind unbeschädigt! Nun frage ich mich, welches Lebewesen ausgerechnet stachlige Agavenblätter frisst, sich dabei kein bischen an den Stacheln stört, sondern diese scheinbar sogar gezielt vertilgt (Blattspitze). Und sich dabei auf genau eine Pflanze beschränkt? Hat da jemand eine Idee?

Diese kleine Agave weist übrigens immer wieder ellipsenförmige orangene Flecken auf, die sich ohne Probleme entfernen lassen. Diese sind in der längsten Ausdehnung vielleicht 5 mm lang. Was kann das sein?