Plumeria gekeimt

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 11:48 Uhr  ·  #976
Meine stelle ich um, wenn die ersten richtigen Blätter ausgewachsen sind. Und im Perliete ist es auch kein Problem, sie rauszubekommen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 13:02 Uhr  ·  #977
Danke Heike, ich glaube, dann warte ich noch etwas ab.



Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 15:01 Uhr  ·  #978
Ich habe ein Problem mit meiner Plumeria. Sie hat innerhlab von 2 Tagen sämtliche Blätter abgeworfen und ich weiß nicht warum, habe werder war am gießverhalten, Standort, Temperatur usw. verändert.


Die Blättadern sind dunkelgrün und der Rest heller, alle Blätter waren nicht vertrocknet!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 15:13 Uhr  ·  #979
Gugg mal ins Substrat, evtl. sind Schädlinge am Werk!

Braucht die schon einen Stützstab damit sie aufrecht bleibt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 15:17 Uhr  ·  #980
Hallo Dieter,

im Substrat ist nichts zu erkennen. Den Stab habe ich vorsorglich reingesteckt weil sie unten schmal ist und obenrum immer breiter wird. Hatte bedenken das sie umknicken könnte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 15:20 Uhr  ·  #981
Hast Du schon mal gedüngt


den Draht würde ich aber abmachen, nicht dass der sich in den Stamm einfrisst!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 15:23 Uhr  ·  #982
Das war auch meine Idee. Sie hat ja ihre Keimblätter nicht mehr, die sie bislang ernährt hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 15:29 Uhr  ·  #983
Gedüngt habe ich sie vor einer Woche mit Plumidünger aber ganz schwach dosiert. Ich habe noch eine Plumi im gleichen Alter, die ich genauso behandele und die im gleichen Fenster steht, der fehlt nichts.
Bei dem Draht kann ich dich beruhigen der ist ganz locker drumgebunden und ich schau auch immer nach ob an der Stelle alles ok ist
Die 3 Blätter die noch vorhanden sind sehen gesund aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 15:33 Uhr  ·  #984
Miri, dann dünge mal mit einer schwachen Lösung!

Die junge Pflanze braucht ja auch was zur Stärkung, nicht nur Wasser!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 15:38 Uhr  ·  #985
Hmm meinst du? Meine andere Plumi hat doch die gleiche Dosis bekommen und die wirft nichts ab.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 16:14 Uhr  ·  #986
Ich habe auch solche Kandidaten , alles Jungpflanzen vom letzten Jahr.
Von 20 Plumi-Pflanzen haben 8 alle Blätter verloren, 2 haben nur noch das obere Blattpaar und der Rest hat fast kein Blatt verloren.
Solange sich an den Spitzen was tut und nicht braun wird, mache ich mir keine Sorgen. Vielleicht liegt es an der Sorte, es sind alles verschiedene Sorten die sich auch von der Größe unterscheiden, obwohl alle etwa das gleiche Alter haben.
Wie gesagt, solange die Spitzen neue Blättchen hervorbringen, das tun sie alle, lasse ich mir keine grauen Haare wachsen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 16:17 Uhr  ·  #987
Na dann bin ich ja etwas erleichtert das es nicht nur mir so geht. Danke Gitte. Ich werde wohl mit dem düngen noch etwas warten und schauen was sich tut.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 16:23 Uhr  ·  #988
Hallo,


wir dürfen auch nicht vergessen, daß unsere Pflanzen jetzt auf ihren "Tiefpunkt" kommen....

Bei den Brugmansien zum Beispiel gehen die meisten Pflanzen und Steckis Ende Januar und im Februar kaputt. Die Pflanzen sind in "ungewohnter" Winterruhe, die Lichtverhältnisse sind bescheiden. Die Pflanzen haben Stress...

Ich könnte mir vorstellen, daß es bei den Plumis ähnlich ist



Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 16:24 Uhr  ·  #989
Hallo Miri,
ich würde auch nicht düngen, meine Pflänzchen bekommen nur einen Tropfen Superthrive ins Gießwasser. Mit dem Düngen warte ich noch, bis das Wachstum wieder richtig einsetzt und die Tage etwas länger werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 16:29 Uhr  ·  #990
gehören Plumis eigentlich in die Gruppe der Starkzehrer?



Ciao, DonnaLeon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.