Banane mit zwei Ablegern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Banane mit zwei Ablegern

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 10:22 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe seit mehreren Jahren eine Banane (von Ikea) im Topf. Sie wächst prima und ist sehr genügsam.
Vor zwei Jahren hatte sie schon mal einen Ableger. Den hab ich - völlig unwissend und sicherlich total stümperhaft - abgetrennt. Leider ist der kleine nichts geworden
Seit nun fast einem Jahr hat die Mutterpflanze wieder einen Ableger. Der ist aber mittlerweile schon ziemlich groß (ca. 25 cm) und hat viele Blätter. Ein zweiter kleiner (5cm) ist auch schon am wachsen.
Der Topf ist nicht sehr groß in dem die drei wohnen..
Ich habe die Muterpflanze absichtlich nicht größer gepflanzt, da ich keinen Platz für einen noch größeren Topf habe...
Jetzt würde ich gerne wissen, was ich machen soll? Vielleicht kann mir jemand helfen!?
Ich habe mal ein Bild von dem Kleinen und größeren Ableger angehängt. Die Mutterpflanze ist der dicke Stamm

Vielen Dank schonmal...
banane.jpg
banane.jpg (19.9 KB)
banane.jpg
Banane mit zwei Ablegern
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Banane mit zwei Ablegern

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 10:40 Uhr  ·  #2
Hallo Isa-Muc,

ersteinmal herzlich Willkommen hier im grünen Forum

Das Problem hatten hier schon einige Leute.

Schau doch auch mal hier rein.


forum/viewtopic.php?t=2563&hig…ght=kindel

forum/viewtopic.php?t=2424&hig…ght=kindel

forum/viewtopic.php?t=2252&hig…ght=kindel

forum/viewtopic.php?t=2707&hig…ne+ableger

Allgemein gesagt warten bis sich die kleinen von der Mutter lösen. Dafür vorsichtig mal die Erde bei Seite nehmen, um zu sehen, ob sie schon eigene Wurzeln haben und dann vorsichtig entnehmen. Die Wurzeln sind noch sehr empfindlich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Banane mit zwei Ablegern

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 11:00 Uhr  ·  #3
Hallo Alex,
vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, nix abschneiden oder so.. sollte sich mehr oder weniger einfach von der Mutterpflanze lösen..
Ich fahre heut mal zum Planzen Kölle und werd mir Erde, Topf und evtl. einen weiteren Rat holen. Die sind übrigens sehr nett die Leute da.. und die Pflanzen die ich vom Kölle habe sind alle prima! Nur so ein tipp am Rande..
Grüsse aus München
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Banane mit zwei Ablegern

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 11:06 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von isa-muc
Hallo Alex,
vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, nix abschneiden oder so.. sollte sich mehr oder weniger einfach von der Mutterpflanze lösen..


Wenn alles gut geht sollte das so sein. Die Pflanze sollte auch mindestens 5 Blätter haben ehe man sie trennt. Das hat deine größere ja bereits.

Zitat
Ich fahre heut mal zum Planzen Kölle und werd mir Erde, Topf und evtl. einen weiteren Rat holen. Die sind übrigens sehr nett die Leute da.. und die Pflanzen die ich vom Kölle habe sind alle prima! Nur so ein tipp am Rande..
Grüsse aus München


Schleichwerbung ist zwar nicht gerne gesehen , aber kann ich bestätigen , wenn auch nicht wirklich günstig. Töpfe bekommt man übrigens auch öfter mal in Supermärkten günstig. Die finde ich bei Pflanzen Kölle extrem teuer.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Banane mit zwei Ablegern

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 11:34 Uhr  ·  #5
uups, das tut mir leid.. wusste ich nicht.
aber du hast recht, ganz günstig ist der nicht - aber: die qualität ist echt top!

werde dann mal berichten, wies gelaufen ist...
grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Bericht über Trennung...

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 11:41 Uhr  ·  #6
Hallo,
wollte an dieser Stelle kurz berichten, wie das Trennen gelaufen ist.. Habe die beiden vorsichtig aus dem Topf genommen und die trockene Erde abgeklopft. Die Baby-Banane hatte schon ordentlich eigene Wurzeln und war komplett von der Mutterpflanze getrennt. Also alle Wurzeln vorsichtigst! voneineander getrennt und die kleine in einen eigenen Topf geflamzt. Die Mutti mit neuer Erde in ihren alten Topf.
Seit über einer Woche sind nun beide getrennt und es geht ihnen gut bis jetzt. Die grosse hat gestern ein Blatt verloren, aber das tut sie ja ab und zu. Denke, sie haben es gut überstanden
Vielen Dank nochmal und Grüsse aus Frozen-Munich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Banane mit zwei Ablegern

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 22:55 Uhr  ·  #7
Hallo isa-muc.

Also ich muß sagen, es wurden in diesem Forum schon viele Vermutungen aufgestellt, was das für Bananen sind (ich habe dieselben, wie Du). Ich habe rausgefunden, daß das MUSA ACUMINATA sind, und die werden bis zu 8m hoch. Meine Mutti hat auch so eine - die ist jetzt gut 2m (gehalten in einem Topf, der ca 50cm tief ist und einen Durchmesser von schätzungsweise 30cm hat). Bei guter Pflege schießen die richtig los.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.