Suche Gerät das mein Lichtproblem löst

 
Azubi
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Suche Gerät das mein Lichtproblem löst

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 21:34 Uhr  ·  #1
Bin seit zwei Jahren ein begeisterter Karnivorensammler und Kultivator.
Vor einem Jahr habe ich mir nun im Garten ein Gewächshaus aufgestellt, in dem
ich diverse Pflanzen halte...
Alles ist Elektronisch geregelt, so dass es da drin nie unter 5 Grad/70 % Lüftfeuchte wird.
Im Haus selber habe ich noch ein kleineres Häuschen, wo meine Kannenpflanzen ganzjährig 25 Grad und 80 % Luftfeuchte erhalten (inkl. automatisch zweimal Frischluft pro Tag und zweimal die Woche dusche mit Regenwasser, ebenfalls automatisch..).
Licht habe ich 4 Panelen mit High Power-LEDS (Blau/Rot)
die an einer Zeitschaltuhr angeschlossen sind und nun 9 Stunden pro Tag brennen.

Nun Mein Problem :

Da gewisse Pflanzen (zum Beispiel der Zwergkrug) bei
(Weniger Licht=Herbst) Herbstblätter bildet, muss ich alle paar Monate die Zeituhr nachstellen...

Ich bin nun auf der suche nach einer Jahreszeitschaltuhr mit 220 Volt Anschluss
oder noch besser : einer Schaltuhr mit Photochip, der bei Tagesanbruch, wenn es hell wird, strom durchfliessen lässt und bei dämmerung wieder abschaltet...

Hab schon wie wild gegoogelt und gesucht, aber null gefunden....
Vielleicht hat wer einen Tip ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche Gerät das mein Lichtproblem löst

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 21:43 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Suche Gerät das mein Lichtproblem löst

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 21:50 Uhr  ·  #3
Hallo Rose23611

Bin Deinem Link gefolgt...

Leider nein...
in der INFO "Deiner" Seite steht :

"Ein integrierter Lichtsensor schaltet die angeschlossene Leuchte bei Dämmerung automatisch ein und im Morgengrauen wieder aus".

Ich brauch aber genau das umgekehrte.. im Morgengrauen ein und bei Dämmerung aus...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche Gerät das mein Lichtproblem löst

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 21:53 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Suche Gerät das mein Lichtproblem löst

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 21:59 Uhr  ·  #5
... Das geht aber fix..!

Ja, über diese Seite bin ich auch schon gestolpert...
Leider brauch ich dazu eine Hutschiene denn das Teil ist für den Elektrokasten konzipiert...

Aber sowas, mit 220 Volt Stecheranschluss wäre die (wenn auch schlechtere) Alternative zu meiner Fiktion mit dem Lichtsensorchip....

Mal abwarten, ob vielleicht noch jemand eine Idee mitbringt..?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche Gerät das mein Lichtproblem löst

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 22:05 Uhr  ·  #6
da muss wirklich jemand noch ne idee liefern

ich hätte jetzt keine mehr

dann warten wir mal
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Suche Gerät das mein Lichtproblem löst

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 22:51 Uhr  ·  #7
Such` doch mal im Meerwasser-Aquaristik-Bereich nach. Dort gibt es selbst Mondphasen-simulierende Beleuchtung. Vielleicht ist für Deinen Zweck auch etwas dabei.

www.giesemann.de

Vielleicht können die Dir weiterhelfen.
Azubi
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Suche Gerät das mein Lichtproblem löst

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 17:51 Uhr  ·  #8
Leider nein, auch auf dieser HP nichts passendes gefunden....

Trotzdem Dank für die Recherche.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Suche Gerät das mein Lichtproblem löst

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 18:19 Uhr  ·  #9
Noch ein Versuch. Dort findest Du Computer-Steuerungen für Leuchten:

www.aqua-it.de/cms/index.php

vielleicht hast Du dort Glück. Ansonsten weiß ich auch nichts mehr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Suche Gerät das mein Lichtproblem löst

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 21:54 Uhr  ·  #10
Wenn Du einen Elektriker kennst, der dürfte den
Dämmerungsschalter umpolen können und du hast den Effekt.


Dirk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.