Kennt sich jemand mit Erica aus wie man sie pflegt ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Kennt sich jemand mit Erica aus wie man sie pflegt ?

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 13:01 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe mir heute Erica gekauft. Weiß jetzt nur nicht genau wie man sie pflegt, an welchen Standort man sie pflazen soll und ob sie winterhart ist.
Kann mir da jemand weiter helfen wo ich Informationen über die Pflanze her bekomme.
Danke schon im Vorraus
Sterntaler444
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kennt sich jemand mit Erica aus wie man sie pflegt ?

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 13:04 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Sterntaler444
Hallo ich habe mir heute Erica gekauft. Weiß jetzt nur nicht genau wie man sie pflegt, an welchen Standort man sie pflazen soll und ob sie winterhart ist.
Kann mir da jemand weiter helfen wo ich Informationen über die Pflanze her bekomme.
Danke schon im Vorraus
Sterntaler444


schau mal da
http://de.gardening.eu/Pflanze…lata/3010/
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kennt sich jemand mit Erica aus wie man sie pflegt ?

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 13:05 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kennt sich jemand mit Erica aus wie man sie pflegt ?

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 13:24 Uhr  ·  #4
Ich habe eine mehrjährige,
und bestimmt nicht den optimalen Boden.
Ich gebe ihr im Herbst Rhododendron- Erde,
sie kommt jedes Jahr stärker.
Diesen Herbst musste ich etwas bändigen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kennt sich jemand mit Erica aus wie man sie pflegt ?

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 03:27 Uhr  ·  #5
Erica darf erst nach dem zweiten Jahr zurückgeschnitten werden. Werde meine also zwei Jahre wuchern lassen. Finde die weißen so schön! Aber es gibt von der Erica noch mehr wie diese zwei genannten Arten. Meine heißt glaub ich "Maria".

Hat von Euch jemand diese quietschig eingefärbten Erica schon einmal gekauft? Das ist doch Sprayfarbe oder sowas, die geht doch ab und dann in den Boden oder!?

Finde das eingesprühte künstlich und unschön, aber würde mich trotzdem interessieren wie die das machen und mit was vor allem!

Liebe Grüße
Nadja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kennt sich jemand mit Erica aus wie man sie pflegt ?

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 17:28 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Cerifera
Erica darf erst nach dem zweiten Jahr zurückgeschnitten werden. Werde meine also zwei Jahre wuchern lassen. Finde die weißen so schön! Aber es gibt von der Erica noch mehr wie diese zwei genannten Arten. Meine heißt glaub ich "Maria".


"Maria" beschreibt in dem Fall eine Sorte, nicht die Art..

Natürlich gibt es verschiedene Arten von HEIDE.
Calluna und Erica bezeichnen zwei große Gattungen...da gibt es verschiedene Arten...
aber warum hier alle aufführen?

Heide (Sommerheide(Calluna)) sollte man jedes Jahr im April zurückschneiden.
So entfernt man die verblühten Triebe aus dem Vorjahr.
Zwei Jahre würde ich meine Heide nicht ungeschnitten lassen, da sie sonst sehr stark verholzt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Erica pflege

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 17:48 Uhr  ·  #7
Ich habe meine Erikas gleich im ersten Jahr geschnitten. Sie treibt schön aus und wird sehr dicht.Ich habe mir das in der Lüneburger- Heide so abgeschaut.Dort weidet man die Schafe auf den Pflanzen drauf und die blühen jedes Jahr wunder schön.Meine Schafe die ich über meine Erikas jage ,ist die Schere .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kennt sich jemand mit Erica aus wie man sie pflegt ?

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 19:12 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Cerifera
Finde das eingesprühte künstlich und unschön, aber würde mich trotzdem interessieren wie die das machen und mit was vor allem!

Liebe Grüße
Nadja


Die Erika, welche zu Allerheiligen auf den Gräbern gepflanzt werden - also professionell - werden mit einem Lackspray eingesprüht, dass sie auch schön "erikafarben" sind und es auch eine Weile bleiben.
Ich hab früher in meinen Ferien in einer Gärtnerei und da hauptsächlich zu den Stoßzeiten auf dem Friedhof gearbeitet und hab das Jahr für Jahr wieder erlebt, dass Spraydose um Spraydose auf Erika verteilt wurde!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kennt sich jemand mit Erica aus wie man sie pflegt ?

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 11:37 Uhr  ·  #9
Man hab ich gestern tolle Erikas im Bot. gefunden.... *träum*

Natürlich hab ich auch nach Stecklingen gefragt und tatsächlich durfte ich welche abzweigeln *Freu*
Nun wäre ich aber sehr froh wenn mir jemand von Erfahrungen zu diesen seltenen Arten berichten könnte... Besonders wegen dem Bewurzeln.

Besonders die Erica versicolor läge mir sehr am Herzen.

lg robi
ericawolke1.jpg
ericawolke1.jpg (354.61 KB)
ericawolke1.jpg
P1010555.JPG.jpg
P1010555.JPG.jpg (255.97 KB)
P1010555.JPG.jpg
P1010554.JPG.jpg
P1010554.JPG.jpg (167.83 KB)
P1010554.JPG.jpg
P1010489.JPG.jpg
P1010489.JPG.jpg (383.87 KB)
P1010489.JPG.jpg
P1010485.JPG.jpg
P1010485.JPG.jpg (137.63 KB)
P1010485.JPG.jpg
P1010484.JPG.jpg
P1010484.JPG.jpg (199.42 KB)
P1010484.JPG.jpg
P1010480.JPG.jpg
P1010480.JPG.jpg (325.82 KB)
P1010480.JPG.jpg
P1010483.JPG.jpg
P1010483.JPG.jpg (177.67 KB)
P1010483.JPG.jpg
Erica versicolor
P1010482.JPG.jpg
P1010482.JPG.jpg (235.01 KB)
P1010482.JPG.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kennt sich jemand mit Erica aus wie man sie pflegt ?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 20:40 Uhr  ·  #10
Hier möchte ich ein klein wenig "Senf" beimischen, obwohl ich von den ganz edlen Topf-Erikas, und deren Sorten, keinen blassen Schimmer habe.

Das weite Feld der Freiland-Sorten hat mir völlig gereicht.

Wer sich auf diese Sortenvielfalt einlässt, kann im eigenen Garten die schönsten - Heideflächen - zaubern, mit allem anderen Beiwerk an Pflanzen, die in der Heide vorkommen.

Alleine die Erika - Arten und Sorten - bieten schon von den unterschiedlichen Blütezeiten her - reichlich Abwechslung.
Ach so - nicht zu vergessen - das Sortiment der Besenheiden (Calluna vulgaris und die ganzen Zuchtformen darin), die oft fälschlicher Weise als - Erika - bezeichnet werden.

Beginnend im - fast noch Winter - zeigen die Sorten der:

Schneeheide - Erica carnea - ihre Blüten von ca. Jan./Febr. - April.
Erica x darleyensis blüht etwa von Nov. - Mai

Daran anschließend beginnt die:

Grauheide - Erica cinerea - etwa Juni - Juli
Glocken- oder Moorheide - Erica tetralix - etwa Juli - Oktober
Cronwall-Heide - Erica vagans - etwa Aug. - Oktober.

Zeitlich irgendwo dazwischen - etwa August/September/Oktober - blüht dann:

Besenheide - Calluna vulgaris - mit der ganzen Vielfalt ihrer Kulturformen.

Für alle Arten gilt: Es gibt eine ganze Palette an Blütenfarben - von Weiß über Rosa zu hellem und dunklem Rot.
Auch über die Blattfärbung - grau oder gelb - oder die Blütengröße - Knospenblüher oder gefüllt blühende Sorten - können die Besenheiden (Calluna) schon reichlich Farbe und Abwechslung bringen.

Damit jedoch der - Heidegarten - nicht zu sehr -an Höhe- gewinnt, ist es eben unerlässlich - die Heidschnucken - durch die Schere zu ersetzen.
Dieser Rückschnitt erfolgt am sinnvollsten im Frühjahr. Das bedeutet, die im Jahr später blühenden Sorten sind abgeblüht und die im Frühjahr noch blühenden, können zum Ende der Blütezeit, auch geschnitten werden.

Zu der Zeit sind die Frosttage und -Nächte vorbei, so dass keine Schäden mehr zu erwarten sind. Ebenso ist es wichtig, dass alle Arten genügend Zeit haben - nach zu wachsen - um mit neuer Blütenpracht zu erfreuen.

Aber ich denke mal, dass es, für die meisten von Euch, längst bekannte Binsenweisheiten sind, die ich hier geschrieben habe - oder?

In diesem Sinne - viel Freude an einem Heidegarten mit eingebundenen Gräsern, Wacholder-Formen, kleinen Kiefern, kleinen Rhododendron- und Azaleen-Arten u.v.m.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Erica arborea

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 12:44 Uhr  ·  #11
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kennt sich jemand mit Erica aus wie man sie pflegt ?

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 13:10 Uhr  ·  #12
Soweit ich informiert bin, gilt Erica arborea bei uns als begrenzt winterhart.
Hab sie zwar schon einige Jahre im Garten, aber schaun wir mal was in diesem Frühjahr passiert...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.