Orchideen-Rettung?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Orchideen-Rettung?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 15:33 Uhr  ·  #1
Hallo, meine dreistämmige Orchidee hat alle Blüten verloren. Ich habe mal ein Foto gemacht, ich nehme mal an, die Wurzeln sind im Topf eingequetscht und ich muß die Orchidee in einen größeren Topf mit neuem Substrat umpflanzen.

Hat noch jemand Tips dazu?
DSC_2397.jpg
DSC_2397.jpg (109.47 KB)
DSC_2397.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen-Rettung?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 16:00 Uhr  ·  #2
HAllo Gustav,
Ich glaube nicht dass die Wurzeln es zu eng haben, wie lange haben sie denn geblüht und wie oft giesst du deine Orchi?
..sie mal in der Suchfunktion nach, da gibts ne menge orchithreads
Liebe Grüsse, cloud
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchideen-Rettung?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 16:04 Uhr  ·  #3
Hallo, wir gießen eher unregelmäßig. Die Orchidee hat 2 Monate geblüht; jetzt sind alle Blüten abgefallen; zwei der drei Stiele sehen schon recht ausgedörrt aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: der Norden
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen-Rettung?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 16:05 Uhr  ·  #4
hallo!
also orchis lieben eher einen zu kleinen topf als einen zu großen.
und die wurzeln sehen auf dem biuld eigentlich gut aus. schön grün!
das moos würd ich definitiv wegnehmen, dann komm mehr luft an die wurzeln.
2 monate geblüht? das ist normal, jede blume ist mal fertig mit blühen
dann fallen die vertrockneten blüten ab und die rispe (der stiel an dem die blüten dran sind) verdorrt stück für stück auch! wenn dieser abgetrocknet ist, dann kannst du ihn abschneiden (über dem 2. bis 3. auge)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen-Rettung?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 16:32 Uhr  ·  #5
Allerdings bleiben die Stiele manchmal eine Zeit lang grün, ohne dass sich was tut. Nach einiger Zeit kommen dann entweder seitlich oder oben neue Knospen nach
Ich würde dir raten auf regelmäßiges Tauchen zu achten, sonst kommt es noch zu unschönem Knitterwuchs. Im Winter reicht es meist alle zwei Wochen, im Sommer jede Woche.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen-Rettung?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 18:59 Uhr  ·  #6
Hallo!

Ich finde die Orchi steht viel zu nass, das haben sie nicht so gern - das Substrat sieht viel zu nass aus und verdichtet - mit dem umpflanzen hast du recht - du kannst sie aber wieder in den selben Topf pflanuzen. Moos auf dem Substrat ist auch nicht unbedingt gut - das Substrat kann nicht oder nur schlecht abtrocknen.
In Tips und Tricks findest du ein paar Beiträge von mir in denen eine Umtopfanleitung und die richtige Pflege von Phalaenopsis stehen - lies sie dir mal durch - vielleicht helfen sie dir.

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen-Rettung?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 19:06 Uhr  ·  #7
Entferne unbedingt ganz schnell das Moos. Das hält viel zu viel Wasser im Topf.

Das hier ist aus meiner Orchi mit Moss im Topf geworden.
DSC01603.JPG
DSC01603.JPG (190.66 KB)
DSC01603.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.