Gemüsebeet

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Waghäusel-Wiesental
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 14:10 Uhr  ·  #16
Hio

also wenn du auf dieser Fläche noch gar KEINE Pflanzen hast, keine Stauden, Knollenpflanzen, Sträucher oder jegliche andere Art von Pflanzen die du erhalten willst, kannst du RoundUp benutzen. Ist in jedem Baummarkt erhältlich!

Diese Miteel wird dann nach Anleitung auf die Fläche aufgetragen und vernichtet alles organische in dem Boden.... d.h. Aaaalles Unkraut + Samen!

Dann müsste auf dem Fläschchen eine Zeitangaben stehen bis dass dieses Gift abgebaut ist...diese Zeit Variiert je nach Unkrautmitteln von Tagen-Wochen. Danach kannst du deine Bäumchen Pflanzen^^

Wenn du dass Mittel vor dem Winter benutzt wirst du bis nächsten Frühling ruhe haben, denn: Im Winter fliegen keine Samen mehr umher die sich dann auf deiner Fläche ansiedeln könnten. Dann hast dus nächtes Jahr ganz leicht mit dem Unkraut, denn dann hast du noch eine Überblick und kannst das Unkraut direkt nach dem erscheinen zupfen.

Je nach dem wie oft du deine Bäumchen ballieren möchtest kannst du dann nach der Pflanzung auch Rindenmulch ausbringen oder den ganzen Boden mit Vlies bedecken. Das Vlies müsste im Herbst dann von Blättern befreit werden da sich sonst Humus bildet und eine neue Grundlage für das Unkraut. den Rindenmulch kann man beim ballieren ein bisschen zur Seite schieben oder nach 2 Jahren ist er sogut wie verottet und gibt einen guten Dünger noch nebenbei^^

Um auf RoundUp zurückzukommen. Ich kenne mehrere Leute die dies schon benutzt haben und völlig zufrieden sind UND in der Berufsschule bekommen wir das bei Unkrautfragen auch immer wieder angepriesen^^ Von mehreren Lehrern unabhängig^^!!!

Also viel Spass und sag uns wie dus nun endlich machst und was daraus wird^^



Mfg. Luzifer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 14:30 Uhr  ·  #17
danke für deinen tipp, ich werde es jetzt so versuchen.... mal schauen ob ich bei uns roundup bekomme. danke noch mal vielmals.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 16:22 Uhr  ·  #18
Viele Wildkräuter(um nicht Unkräuter zu sagen) sind ja nur einjährig. Die Samen kannst du ja sowieso nicht herausklauben.Somit ist im Frühjahr jedenfalls mit neuem Bewuchs zu rechnen.
Abhängig von der Grösse und dem erwarteten Eidruck (Parkanlage ? oder ..)
wäre mein Vorschlag.
Die Bäumchen setzen und den Zwischenraum mulchen. Das Mulchmaterial - (Rasenschnitt bis Pinienrinde) hängt eben von den Erwartungen - und Geldbeutel ab. Wenn du unter die Mulchschicht noch eine Mulchfolie legst, hast du sicher keine grossen Probleme mit den Unkräutern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 16:38 Uhr  ·  #19
noch ein Nachtrag zum Beitrag von Lucifer.
Roundup wirkt nur über die Blätter. Bezüglich des Abbaues und der Toxizität siehe wikipedia.de.
Der Preis im Bau-oder Gartenmarkt ist sehr hoh. Hat man einen Landwirt im Bekanntenkreis, kann man ein kleines Fläschchen um einen Bruchteil dessen bekommen. So verhält es sich auch bei diversen Düngern, Kalk etc.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 16:44 Uhr  ·  #20
danke, danke, üfr eure antworten ....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Waghäusel-Wiesental
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 22:05 Uhr  ·  #21
Wird RoundUp gesprüht bekommen die Blätter eig. auch was ab^^ Und es kann auch über die Wurzeln aufgenommen werden...

achja auf keinen Fall ein Vlies oder Folie unter einer Mulchschicht! Das macht man nur bei Kies oder anderen ANORGANISCHEN Materialien. Der Grund: Eine Mulchschicht besteht aus organischem Material (Rasenschnitt oder Rinde), diese Material zersetzt sich(wird grob gesagt zu "Boden") Dann hast du praktischerweise ein Sandwich im Garten, nämlich Boden-Folie-Boden!!! Klar das Zeug unter der Folie kommt nicht durch aber auf der Folie sammeln sich neue Samen UND sag mir mal bitte jemand wei ich einen Boden von 2-3 cm bearbeiten soll? wenn ich Harke o.ä. hänge ich direkt im Vlies!!! Sowas macht man nicht mein Chef würde mir den Kopf abhacken! xD


Mfg. Luzifer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 22:14 Uhr  ·  #22
Hallo Luzifer,

Du machst Deinem Nickname ja wohl alle Ehre!!! Fällt Die wirklich nichts Besseres ein?

Hallo m Hofmann,

dass ich gegen round up bin, ist hier bekannt .

Aber sieh mal, was man bei www.hausgarten.net findet:

Das Mittel RoundUp gehört zu den Vollherbiziden und ist somit ein Universal-Unkrautvernichter. Jetzt bitte nicht denken: Toll ein Mittel gegen ALLES! Denn so ist es leider nicht. Auch wenn man RoundUp in jedem Gartencenter bekommt, sollte man doch beachten, dass der Einsatz von Herbiziden in Privatgärten verboten ist

Und dann lies bitte auch das hier:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20660/1.html

(der Einfachheit halber habe ich einen früheren Text reinkopiert)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Waghäusel-Wiesental
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 20:26 Uhr  ·  #23
Hio

naja unsere Lehrer preisen es halt alle vom Himmel. Aber wenn du glaubst dass es meine erste Wahl ist hast du dich getäuscht. Als Landschaftsgärtner ist uns nicht einmal erlaubt diese Mittel zu benutzen obwohl wir einen Fachkundenachweis für Pflanzenschutz und Unkrautbekämpfung bekommen!!!

Nur wenn jemand nicht Hand anlegen will... einen Tod muss man sterben entweder arbeiten oder eben Gift!

Außerdem hab ich in meinem Beitrag auch noch das abmulchen beschrieben und nicht wie er den Boden vorher behandeln MUSS.
Und ich hab ihn vorgewarnt dass im Boden keine anderen Pflanzen sein dürfen, weil ich sehr wohl weiß dass es ein alles-vernichter ist....

naja wenn du halt gegen RuondUp bist und ich dich damit gekränkt hab tut es mir Leid....



Mfg. Luzifer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 21:27 Uhr  ·  #24
Ok, Erklärung angenommen. Aber nicht alles überhnehmen sondern ein bisschen überlegen.

Eure Lehrer sind auch nicht per se umweltbewusst.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Waghäusel-Wiesental
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 21:30 Uhr  ·  #25
Na dann is ja wider alles gut^^


Mfg. Luzifer


Ps.: Luzifer ist übrigens nur ein Spitzname... nich vergessen^^'''
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 21:32 Uhr  ·  #26
Pflanz' doch Kartoffeln an, die unterdrücken fast jedes Unkraut

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 21:36 Uhr  ·  #27
....oder halt das Beet mit Unkrautfolie abdecken, in die Löcher für die Bäumchen geschnitten werden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 10:43 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Luzifer

Nur wenn jemand nicht Hand anlegen will... einen Tod muss man sterben entweder arbeiten oder eben Gift!


Manchmal bin ich wirklich froh das man nicht die Zeit hat sich hier alles durch zu lesen.
Aber tut es not hier einen solchen Müll zu verbreiten?

Geh mal in Dich und schreibe lieber gar nichts als so ertwas hier.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.