Wie kann ich meine Avocado retten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Murg
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Wie kann ich meine Avocado retten?

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 21:32 Uhr  ·  #1
Hi ihr!
ich habe eine Avocado, die im Moment zimlich die Blätter hängen lässt...
Sie ist 2m groß und schon 7 Jahre alt. nun ist uns beim Umtopfen ein fehler unterlaufen: wir haben sie in di falsche Erde gesteckt, die aus dem Baumarkt war und von schlechter Qualität, denn inder Erde war Klärschlamm enthalten
nun haben wir die Pflanze noch ein weiteres mal umgetopft, diesmal mit der richtigen Erde (orchideenerde)die uns ein Gärtner empfohlen hatte. wir spülen nden wurzelstock nun mit destiliertem Wasser, aber es wird nicht besser
was kann ich jetzt noch machen? oder weiß jemand, wo ich phosphatische Säure herbekomme und wieviel ich in den Stamm spritzen muss?
danke [/i]
DSC02916.JPG
DSC02916.JPG (669.99 KB)
DSC02916.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie kann ich meine Avocado retten?

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 21:53 Uhr  ·  #2
hallo Sebastian11090

herzlich willkommen

erstmal, ist jetzt nicht die zeit zum umtopfen,das macht man erst im frühjahr

und das die avokado nun schlapp macht, ist normal, die hat stress

orchideenerde

meine steht in einem gemisch aus guter blumenerde/komposterde und sand


und warum willst du jetzt phosphatische Säure in den stamm spritzen versteh ich nicht

gönn der pflanze licht/hohe luftfeuchte und ruhe
Azubi
Avatar
Herkunft: Murg
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Wie kann ich meine Avocado retten?

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 22:34 Uhr  ·  #3
Hallo!
Danke für deine Antwort.Wir mussten die Pflanz Umtopfen, da der Topf viel zu klein war...die Wurzeln haben keine Nahrung mehr bekommen.
Die phosphatische Säure bräuchte sie gegen Schwarzwurzelfäule.
DSC02921.JPG
DSC02921.JPG (639.75 KB)
DSC02921.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann ich meine Avocado retten?

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 22:36 Uhr  ·  #4
ist die drekt in nem übertopf?
Azubi
Avatar
Herkunft: Murg
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wie kann ich meine Avocado retten?

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 22:46 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Tweety08
ist die drekt in nem übertopf?
ja und sie sieht nicht gesund aus
Azubi
Avatar
Herkunft: Murg
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wie kann ich meine Avocado retten?

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 23:16 Uhr  ·  #6
die pflanze verliert sehr schnell ihre blätter wie kann ich ihr helfen?
DSC02922.JPG
DSC02922.JPG (228.77 KB)
DSC02922.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann ich meine Avocado retten?

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 23:21 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Sebastian11090
Zitat geschrieben von Tweety08
ist die drekt in nem übertopf?
ja und sie sieht nicht gesund aus


autsch, also ich würd nächstes mal (lass sie aber erst mal zur Ruhe kommen) in einem Topf mit Löchern pflanzen, weil man ja jetzt nicht sieht, ob zu viel gegossen wird bzw das überflüssige wasser in der Erde bleibt.

stand die vorher auch an dem Platz? Mein Kaffee sah so als, als zu trockene Luft war...
Azubi
Avatar
Herkunft: Murg
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wie kann ich meine Avocado retten?

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 23:29 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Tweety08
Zitat geschrieben von Sebastian11090
Zitat geschrieben von Tweety08
ist die drekt in nem übertopf?
ja und sie sieht nicht gesund aus


autsch, also ich würd nächstes mal (lass sie aber erst mal zur Ruhe kommen) in einem Topf mit Löchern pflanzen, weil man ja jetzt nicht sieht, ob zu viel gegossen wird bzw das überflüssige wasser in der Erde bleibt.

stand die vorher auch an dem Platz? Mein Kaffee sah so als, als zu trockene Luft war...


der topf hat löcher und es ging der pflanze einigermaßen gut bis zur baumarkterde klärschlamm igittttt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie kann ich meine Avocado retten?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 09:31 Uhr  ·  #9
hallo

ich bin immer noch der meinung, das ihr die nötige luftfeuchte und licht fehlt, gerade ältere avokados,brauchen viel licht

forum/ftopic38173.html

und das mit er schwarzwurzelfäule erschliesst sich mir auch noch nicht ganz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.