braune Stellen/Blätter an meiner Dracaena

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

braune Stellen/Blätter an meiner Dracaena

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 16:10 Uhr  ·  #1
So, nachdem mich (Dank euch ) ja nun das Pflanzenfieber gepackt hat, hatte ich letztens meine Pflanzen erstmal genauer untersucht. Bei meiner Dracaena hatte ich dann Staunässe befürchtet (braune Blätter, Erde war auch etwas arg naß) und hab sie also vergangenen Samstag umgetopft. Doch so recht gesund schaut sie mir trotzdem immer noch nicht aus. Jetzt habe ich an den oberen Blättern auch noch braune Stellen entdeckt. Was meint ihr dazu?

Schon mal lieben Dank im Voraus für eure Ratschläge!

Liebe Grüße
Jacke
100_4174.jpg
100_4174.jpg (240.88 KB)
100_4174.jpg
100_4173.jpg
100_4173.jpg (209 KB)
100_4173.jpg
100_4172.jpg
100_4172.jpg (259.46 KB)
100_4172.jpg
100_4171.jpg
100_4171.jpg (345.58 KB)
100_4171.jpg
Nach 1 Woche schlimmer statt besser...
100_4154.jpg
100_4154.jpg (307.23 KB)
100_4154.jpg
So sah sie vor 1 Woche nach dem Umtopfen aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: braune Stellen/Blätter an meiner Dracaena

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 16:13 Uhr  ·  #2
Du musst ihr ein bisschen Zeit geben, die braucht etwas, um sich zu erholen. Es kann schon sein, dass es erst noch etwas schlechter wird. Sie sieht aber kräftig aus und wird das schaffen.
Wie sieht es denn jetzt mit dem Licht aus? eventuell gönn ihr mal ein bisschen Extra-Beleuchtung mit einer Energiesparbirne.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.