Welche Früchte wachsen auf Palmen?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Welche Früchte wachsen auf Palmen?

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 20:45 Uhr  ·  #1
Mir ist gerade eingefallen, dass ich immer schon mal wissen wollte, was Palmen für Früchte tragen!

Kokosnüsse?
Ananas?

Und wenn nicht, wo wachsen Kokosnüsse und wo wachsen Ananas?

Gibt es verschiedene Palmen, die verschiedene Früchte tragen? Was wächst dann alles auf Palmen?

Wißt Ihr da was drüber?

Indigogirl
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Früchte wachsen auf Palmen?

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 20:52 Uhr  ·  #2
Hallo Indigogirl,

Ananas wachsen auf dem Boden (Bromeliengewächs).
Kokosnüsse und Datteln wachsen an Palmen.
Sonst fällt mir im Moment nichts ein.
Lg Ruth
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Früchte wachsen auf Palmen?

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 20:58 Uhr  ·  #3
Die bekanntesten Palmenfrüchte sind die Dattel und die Kokosnuss (wie Ruth schon schreibt). Dann gibt es noch die Ölpalme mit ihren Ölpalmfrüchten und die Coco de Mer, mit den grössten Samen der Welt. Jede Palme hat natürlich Früchte, aber die meissten sind nicht essbar oder anderweitig verwertbar.

Die Ananas ist eine Bromelie und wächst am Boden...

Dattelpalme: http://de.wikipedia.org/wiki/Dattelpalmen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Früchte wachsen auf Palmen?

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 21:03 Uhr  ·  #4
Hab da noch was gefunden
"......Neben den Früchten der ?echten? Dattelpalme (Phoenix dactylifera) sind auch die Früchte einiger anderer Phoenixarten essbar, aber bei weitem nicht so bedeutsam.

Neben den Früchten der Palmyrapalme sind auch die Früchte von Salacca zalacca im Südostasiatischem Raum sehr beliebt. Sie werden auf vielen asiatischen Märkten angeboten und finden dort guten Absatz. Die Früchte sind 4 bis 8 cm lang, birnenförmig und mit blassorangen, sich überlappenden Schuppen bedeckt. Das gelblich-cremefarbene Fruchtfleisch ist süß und saftig.

Bei einigen nordamerikanischen Indianerstämmen werden die kleinen Früchte von Sabal palmetto, Washingtonia filifera und von Serenoa repens gegessen. Auf Hawaii werden die unreifen Früchte einiger Pritchardia-Arten sehr gerne verzehrt. An den Stämmen werden sogar Trittkerben angebracht um die Früchte leichter zu ernten. Auch Aiphanes aculeata wird in manchen Gegenden wegen ihrer essbaren Früchte kultiviert.

In den südamerikanischen Wäldern gibt es einige Palmen, deren Früchte von den Einheimischen gegessen werden. Dazu gehören die Geleepalme (Butia capitata), deren Früchte sehr schmackhaft sind, Butia yatay und Syagrus coronata. Die Früchte der Pfirsichpalme (Bactris gasipaes) sind ebenfalls sehr beliebt. Der Name, nach der die Palme benannt ist, rührt von den Früchten, die wie 5 bis 8 cm große Pfirsiche aussehen. Das Fruchtfleisch der gelblichen Früchte ist trocken und mehlig. Die Früchte können roh gegessen werden, werden aber meistens in Salzwasser gekocht. In der freien Natur ist diese Palme, die zweimal pro Jahr Früchte trägt, nur selten anzufinden, wird aber wegen der beliebten Früchte oft kultiviert. ......."

hier zu finden

mfg baki
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Welche Früchte wachsen auf Palmen?

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 21:11 Uhr  ·  #5
Wow, das klingt ja alles super interessant.
Danke für Eure Antworten!

Ich dachte mir schon, dass Palmen recht vielfältig sind, aber das überrascht mich ja doch!

Mal schauen, wenn ich irgendwann mal nen Garten hab, pflanz ich mir da vielleicht auch Palmen hin (wachsen die hier überhaupt, bei unserem Klima? Oder muss man da eher Klima wie auf Mallorca haben?)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Früchte wachsen auf Palmen?

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 21:20 Uhr  ·  #6
Das ist mein Favorit:
Trachycarpus fortunei - Hanfpalme

.....Da diese Palme im Hochgebirge wächst, ist sie an kühles Klima gewöhnt. Am besten wächst sie bei 15 bis 20 °C. Temperaturen, wie sie in Mitteleuropa üblich sind, bekommen ihr deshalb recht gut. Bei sehr hohen Temperaturen stellt sie das Wachstum zeitweilig ein. Sie sollte als Kübelpflanze auch im Winter draußen an einem geschützten Ort stehen, solange keine Nachtfröste unterhalb -10 °C angekündigt werden. Wird diese Temperatur unterschritten oder sind dauerhaft (d.h auch tagsüber) Temperaturen unterhalb 0 °C zu erwarten, wird die Pflanze eingeräumt und sollte bei leichten Plusgraden solange drinnen stehen, bis es wieder etwas wärmer geworden ist und voraussichtlich längere Zeit so bleibt. Hierbei verträgt sie trockenen Frost besser als einen feuchten, muffigen Kellerraum. Wärmeschocks durch "Zwischenlagern" in der beheizten Wohnung muß man aber unbedingt vermeiden. Ebenso sollte man die Palme nicht andauernd aus- und einräumen.

Eine ausgepflanzte Hanfpalme verträgt noch deutlich mehr Minusgrade, nämlich bis zu -17 °C, wobei aber die Blätter erfrieren. Sind Temperaturen unter -10 °C zu erwarten, sollte man sie mit einem Winterschutz versehen. ....

Deine Adresse für Palmen
http://www.palmeninfo.de/gartenpalmen.htm

mfg baki
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Früchte wachsen auf Palmen?

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 21:36 Uhr  ·  #7
hier mal ein samen der coco de mer was für ein samen das würde ich einen "schwarzen kürbis" nennen
coco der mer- samen.jpg
coco der mer- samen.jpg (11.96 KB)
coco der mer- samen.jpg
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Früchte wachsen auf Palmen?

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 21:38 Uhr  ·  #8
wie groß wird die palme überhaupt bei so einem riesen samen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Früchte wachsen auf Palmen?

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 21:43 Uhr  ·  #9
hallo dogan-hamburg

das steht bei wikipedia

Die Palme ist zweigeschlechtlich. Die männliche wird bis zu 30 Meter hoch, die weibliche bis etwa 24 Meter. Es existieren unterschiedliche Angaben zum Alter, das die Palme erreichen kann. Die meisten Schätzungen bewegen sich zwischen 200 und 400 Jahren, gewagtere Schätzungen sprechen ihr ein Alter bis zu 800 Jahren zu. Erst nach 15 Jahren beginnt sich ein Stamm zu entwickeln. Die Bäume erreichen erst nach 20 bis 40 Jahren ihre Reife, davor tragen sie keine Früchte und haben noch kein bestimmbares Geschlecht.

Die weiblichen Samen der Coco de Mer werden Seychellennüsse genannt. Sie sind mit einem Durchmesser von bis zu 50 Zentimetern und einem Gewicht von 15-22 kg die größten Samen im Pflanzenreich. Ein weiblicher Samen benötigt 6 bis 7 Jahre, um heranzureifen. Ein Fruchtstand entwickelt 2-3 Früchte.

wenn du noch mehr wissen möchtest, klick bei roadrunner_1 auf den link

lg rose
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Welche Früchte wachsen auf Palmen?

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 21:49 Uhr  ·  #10
Hi dogan-hamburg!

Na, das nenn ich mal nen Samen! Der ist ja Wahnsinn!

So weit ich weiß können Palmen ziemlich groß werden. Ich hab da die Palmen in Palma de Mallorca im Hinterkopf, das waren wohl so 20 Meter.

Auf der anderen Seite ist es kein Kunststück aus so einem Samen zu wachsen. Wenn man sich mal die Samen von nem Lithops anguckt, die kann man ohne Lupe kaum sehen.

Und die Araucarie hat auch nur ca. 2cm große Samen und da wird auch ein großer Baum draus.

Sehr wahrscheinlich ist das unter den Bäumen und Palmen auch so was wie Angeberei: haha, ich hab den größeren Samen!!!

Gruß,
Indigogirl
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Früchte wachsen auf Palmen?

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 00:20 Uhr  ·  #11
Ähem, guckt euch mal die männliche Coco-de-Mer-Palme genau an... die is sehr männlich!!! Auf den Seychellen gibt's wilde Legenden über diese Palmen und ihr "wildes Treiben" in stürmischen Nächten...
Die sind meine absoluten Favoriten... Leider darf man die Früchte nicht ohne Ausfuhrgenemigung exportieren, und sie sind sehr teuer... wegen des Artenschutzes... Die sollen ganz toll schmecken, einige Seychellois schleichen sich nächtens ins Vallee de mai und klauen die Nüsse - ganz schön riskant...

LG, Tine
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Welche Früchte wachsen auf Palmen?

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 08:39 Uhr  ·  #12
Ich nehme an, auf dem Foto ist die Frucht, in der sich die Samen verstecken, weiß es aber nicht sicher.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Früchte wachsen auf Palmen?

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 08:48 Uhr  ·  #13
Wow, das ist ja riesig.
Hoffe auch das es die Frucht inkl. Samen ist. Sollte es nur der Samen sein.....wie groß ist dann die Frucht????????
Auf jedenfall hat sich die Anzucht im Keimbeutel auf der heizung wohl damit erledigt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Früchte wachsen auf Palmen?

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 08:48 Uhr  ·  #14
Neenee, das ist quasi der Samen. Wie bei ner Cocosnuß ist da noch so Bast drumherum, aber da is nur ein einziger großer Samen drin. Da machen die auch Obstschalen draus... Und wenn ihr mal bei Coco-de-Mer googelt unter Bilder, dann kommen da auch Bilder von männlichen Samenständen... müßt ihr mal gucken...

Tine
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Welche Früchte wachsen auf Palmen?

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 08:50 Uhr  ·  #15
Dann würde ich sagen: Keimmüllsäcke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.