Betonpflanzringe im Gartenteich? - Teichbau & Wassergarten - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTeichbau & Wassergarten

Betonpflanzringe im Gartenteich?

Wasser im Garten, als Teich, Springbrunnen, Wasserfall oder zum schwimmen ...
Worum geht es hier: Ich baue einen Teich, Springbrunnen, Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.
Benutzeravatar
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Beiträge: 12130
Bilder: 178
Registriert: So 24 Jun, 2007 10:13
Wohnort: Muc
Blog: Blog lesen (23)
Geschlecht: männlich
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragMo 25 Feb, 2008 21:56
Auf die Idee wäre ich net gekommen :-#= :-#=
schon garnet weil die Füße dann beim .............im Wasser baumeln :-#=
das bin ich so net gewohnt :-#=

vlG Lapismuc

PS.: wenn da was bis ins Wasser runterrankt :-k :-k siehts geil aus =D> =D>
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5457
Bilder: 233
Registriert: Sa 14 Okt, 2006 12:41
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 26 Feb, 2008 12:00
Pompesel hat geschrieben:Hi Bonny,

erst mal sehen sie sowohl originell als auch schön als auch gewöhnungsbedürftig aus. Ist ja auch klar, noch sind sie nackt. Was mich jetzt aber mal interessiert, was willst Du da reinsetzen und wie willst Du die Pflanzen drin feucht halten?

Hallo Pompesel,also zum Teichrand hin,ist die Pflanzschale zu,da will ich die Pflanzen einsetzen,und mit Kieselsteine bestücken,nach unten ist ein Gitter,so daß die Wurzeln dort auch durchwachsen können.
Man sieht später also nur noch das obere etwas,und wenn es bepflanzt ist,wohl noch weniger davon.

Welche Pflanzen nun hinein kommen,weiß ich noch nicht,der Teich ist ja noch nicht fertig,also das Wasser kommt dann auch hoch bis zum Rand.Vier Teiche werden es werden,die aneinander gehen,also erst mal haben wir noch Arbeit satt,
soweit das Wetter mitspielt wird daran gearbeitet,.

Gruß Bonny
Bilder über Betonpflanzringe im Gartenteich? von Di 26 Feb, 2008 12:00 Uhr
Img_1131.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5457
Bilder: 233
Registriert: Sa 14 Okt, 2006 12:41
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 26 Feb, 2008 12:02
feigenblatt hat geschrieben:Frank, ja, das war mein erster Gedanke ... :-#=

Bonny, nich böse sein, ich weiß genau, dass das bepflanzt super aussehen wird. Aber ich dank dir für die Lachtränen, die durch dein Bild gekullert sind ... :schadfrx:

LG feigenblatt

Hallo feigenblatt,Lachtränen,tja,da kann ich Dir vielleicht noch mehr anbieten,muß ich mal schauen :-#= Böse bin ich nicht,da muß schon schlimmeres kommen :-#= Gruß Bonny
OfflinePompesel
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 26 Feb, 2008 12:47
Hallo Bonny,

Meine Frage hatte folgenden Hintergrund:
Es war nicht zu sehen ob die Steine nach unter offen oder geschlossen sind, aber beide Varianten hätten in meinen Augen einen ganz kleinen Makel.
So wie bei Dir offen ist mußt Du ja die Pflanzen mit Steinen befestigen, damit sie Halt zum Wurzeln haben, das ist soweit schön und aus o.k.. Nur wird sich dort kein Wasser drin halten und ich hätte Bedenken, das die Pflanzen austrocknen.
Das Problem müßtest Du Dir mal überdenken, vielleicht hast Du ja auch schon eine Lösung dafür.

Ansonsten, ganz chic. =D>
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5457
Bilder: 233
Registriert: Sa 14 Okt, 2006 12:41
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 26 Feb, 2008 13:36
Pompesel hat geschrieben:Hallo Bonny,

Meine Frage hatte folgenden Hintergrund:
Es war nicht zu sehen ob die Steine nach unter offen oder geschlossen sind, aber beide Varianten hätten in meinen Augen einen ganz kleinen Makel.
So wie bei Dir offen ist mußt Du ja die Pflanzen mit Steinen befestigen, damit sie Halt zum Wurzeln haben, das ist soweit schön und aus o.k.. Nur wird sich dort kein Wasser drin halten und ich hätte Bedenken, das die Pflanzen austrocknen.
Das Problem müßtest Du Dir mal überdenken, vielleicht hast Du ja auch schon eine Lösung dafür.

Ansonsten, ganz chic. =D>

Hallo,also wenn ich drei mal auf das Foto klicke,wird es größer,dann sieht man es besser.
Gruß Bonny
OfflinePompesel
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 26 Feb, 2008 20:04
Hallo Bonny,

ich könnte mir vorstellen, das rankende Wasserpflanzen dort sehr gut aufgehoben sind, die würden sich wunderschön von dort oben ins Wasser runterranken. Damit hättest Du auch gleich eventuelle längere Wurzeln, die durch das Gitter durchwachsen verdeckt.

Richtig schön ist dabei die Bachbunge, die dichte Triebe bildet und sehr lange wunderschön blau blüht.
Bilder über Betonpflanzringe im Gartenteich? von Di 26 Feb, 2008 20:04 Uhr
veronica_beccabunga.jpg
Veronica beccabunga - Bachbunge
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5457
Bilder: 233
Registriert: Sa 14 Okt, 2006 12:41
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
Benutzeravatar
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Beiträge: 12130
Bilder: 178
Registriert: So 24 Jun, 2007 10:13
Wohnort: Muc
Blog: Blog lesen (23)
Geschlecht: männlich
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragDi 15 Jul, 2008 5:26
Ich habe mir die Anfangsbilder nochmal angeschaut und jetzt der Endzustand, ganz große Klasse und alle Achtung vor so viel Arbeit =D> =D>

vlG Lapismuc =D>
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5457
Bilder: 233
Registriert: Sa 14 Okt, 2006 12:41
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 15 Jul, 2008 8:14
Lapismuc,Danke,ja,und wenn erst alle Pflanzen sich ausgebreitet haben,denke ich schaut es noch besser aus,Gruß Bonny!
Azubi
Azubi
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11 Jul, 2008 18:01
Wohnort: 71229 Leonberg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 15 Jul, 2008 9:04
Pompesel hat geschrieben:Hallo Bonny,

ich könnte mir vorstellen, das rankende Wasserpflanzen dort sehr gut aufgehoben sind, die würden sich wunderschön von dort oben ins Wasser runterranken. Damit hättest Du auch gleich eventuelle längere Wurzeln, die durch das Gitter durchwachsen verdeckt.

Richtig schön ist dabei die Bachbunge, die dichte Triebe bildet und sehr lange wunderschön blau blüht.


Hi Pompesel

Stimmt schon, die Bachbunge sieht schön aus, wächst auch wie nix,- ist ebenso schlimm wie Unkraut. Nachteil der Bachbunge, sie wächst im Wasser wie auch außerhalb des Wassers. Wer sich die Bachbunge zulegt, der sollte immer darauf achten das sie sie nicht, im sowie außerhalb des Wassers verbreitet.Es sollte eine klare Trennung geben. Ansonsten darf man sich nicht über Wasserverlust im Teich beklagen.
Denn sie zieht das Wasser regelrecht raus.
Man sollte also stets auf der Hut sein und ständig ausdünnen.
Gruß
Werner
Benutzeravatar
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Beiträge: 12130
Bilder: 178
Registriert: So 24 Jun, 2007 10:13
Wohnort: Muc
Blog: Blog lesen (23)
Geschlecht: männlich
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragDi 15 Jul, 2008 11:28
:-k hmmm, die Bachbunge ist ja richtig gesund, aber wenn sie so wuchert kommt man mit dem essen nimmer nach :-#=

vlG Lapismuc :-
Azubi
Azubi
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11 Jul, 2008 18:01
Wohnort: 71229 Leonberg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 15 Jul, 2008 11:36
Lapismuc hat geschrieben::-k hmmm, die Bachbunge ist ja richtig gesund, aber wenn sie so wuchert kommt man mit dem essen nimmer nach :-#=

vlG Lapismuc :-


Hi Lapismuc
........ und irgendwann hängt sie einem zum Halse raus. :wink: Ne aber im Ernst sie wuchert enorm, und kann ganz schön lästig werden. Habe sie selbst im Bachlauf, und hier behindert sie ,wenn sie zu dicht gewachsen ist, den Durchfluss. Das geht soweit das sie das Wasser regelrecht anstaut.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 28441
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 10:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 131
Blüten: 58758
BeitragDi 15 Jul, 2008 11:42
Ich mag die Bachbunge auch sehr, alleine schon weil sie wie auch die Brunnenkresse wintergrün ist. So ist der Teich im Winter auch ein wenig grün und nicht so trostlos. Ich lichte sie regelmässig aus und habe eigentlich keine Probleme mit ihr...;)
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 191
Registriert: Di 13 Jan, 2009 11:36
Wohnort: Jerxheim
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBetonpflanzringe im GartenteichSa 24 Jan, 2009 10:29
Hallo,
Wir haben unseren Teich Mai 2008 neu ausgelegt und an den Ränder auch Betonpflanzringe eingesetzt.Dort stelle ich den Sommer über Töpfe mit pflanzen rein.Hat super geklappt. Den kois hat es nichts ausgemacht im Gegenteil, wir haben den ersten Nachwuchs. Teich 6x10m und etwa 1.20m tief. =D>
Marliese
Vorherige

Zurück zu Teichbau & Wassergarten

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gartenteich von Wilfried Bork, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 1 Antworten

1

4467

Di 22 Sep, 2009 7:21

von Pompesel Neuester Beitrag

Wasserfall in Gartenteich von DAGR, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 35 Antworten

1, 2, 3

35

24971

Mi 14 Feb, 2007 15:40

von Junie Neuester Beitrag

Wasserpflanzen für Gartenteich von Bonny, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 5 Antworten

5

4304

Sa 26 Mai, 2007 11:20

von Bonny Neuester Beitrag

Sanierung Gartenteich ? von Charade, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 3 Antworten

3

4038

Mo 18 Jun, 2007 23:02

von Roadrunner Neuester Beitrag

Mein Gartenteich von Jana, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 7 Antworten

7

6063

Mi 20 Jun, 2007 10:25

von pachizefalos Neuester Beitrag

Sommerurlaub am Gartenteich von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

10985

Mo 16 Jul, 2007 6:19

von Frank Neuester Beitrag

Vegetation am Gartenteich von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3960

Di 05 Feb, 2008 7:36

von Frank Neuester Beitrag

kampf um den Gartenteich von Sukkubus, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 28 Antworten

1, 2

28

14622

Mi 19 Mär, 2008 16:05

von Sukkubus Neuester Beitrag

Gartenteich anlegen? von Rob27167, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 17 Antworten

1, 2

17

13922

Mo 05 Mai, 2008 6:57

von Rob27167 Neuester Beitrag

Wasserpflanzen für den Gartenteich von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

5599

Mi 30 Apr, 2008 12:36

von Frank Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Betonpflanzringe im Gartenteich? - Teichbau & Wassergarten - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Betonpflanzringe im Gartenteich? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der gartenteich im Preisvergleich noch billiger anbietet.