Phalaenopsis - Blütenknopsen vertrocknen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Phalaenopsis - Blütenknopsen vertrocknen

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 8
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 23 Jan, 2009 21:50
Hallo Moni,

Du fragst wegen größerer transparenter Töpfe an?
Ich hab mir voriges Jahr einen in meiner Lieblingsgärtnerei erbettelt. Das ist´n kleines Eimerchen mit einem Durchmesser von 21 cm und einer Höhe von 18 cm.
GG hat mir dann unten am Boden und seitlich in 2cm Höhe etliche Löcher reingebohrt.

Was die Luftwurzeln angeht, hat mir Christian (Orchideenfan) seinerzeit geraten, die eher draußen zu lassen. :-k
Weiß aber nicht warum, vielleicht isses auch egal?
Ich könnte mir vorstellen, daß Du da im Topf evtl. Platzprobleme bekommst :-k

Meine Große hatte den Topf damals so dermaßen durchwurzelt, daß die Luftwurzeln gar nicht mehr gebraucht wurden. Sind auch bisher keine wieder neu dazu gekommen.
Hab davon in meinem Blog Bilder vom Wurzelballen und vom Umtopfen.

Viele Grüße
Heike

PS: Wegen der abfallenden Knospen kann ich nix sagen. Das hatte ich bis jetzt nur einmal bei einer, die ich gerettet hab. Da war sie wohl noch nicht kräftig genug, alle Blüten durchzubringen. Es ging nur eine einzige auf.
Vielleicht wird´s nach dem Umtopfen besser.
Bilder über Phalaenopsis - Blütenknopsen vertrocknen von Fr 23 Jan, 2009 21:50 Uhr
IMG_0813.JPG
Meine Dauerblüherin: so sah sie kurz nach dem Umtopfen Anfang August aus, der vorherige Topf war entschieden zu klein. Die Blüten blieben zum Glück trotzdem erhalten.
IMG_4003.JPG
Und das ist sie heute. Hier sieht man die seitlichen Löcher unten. Sie bekommt grade ein frisches Blatt.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 23 Jan, 2009 22:44
Hallo Heike!

Das ist ein guter Tipp mit dem Eimerchen .. ich glaub sogar, dass ich so eines noch im Keller habe ... das hat zwar eine "Werbeaufschrift" dran, aber das ist ja egal, Hauptsach, der Orchidee gehts nachher besser.

Ich werde dann nach der Blüte mal nachsehen, wie es im jetzigen Topf aussieht .... vielleicht sind ja schon mehr Wurzeln außen als innen -- und die von außen haben dann drinnen Platz .... kennst Di aus :-#= :-#= :-#=
Vorherige

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Phalaenopsis-Knospen vertrocknen von stevi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

285

So 09 Feb, 2014 17:44

von gudrun Neuester Beitrag

jungpflanzen vertrocknen von Shrek, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2643

Fr 25 Nov, 2005 12:07

von Shrek Neuester Beitrag

Winden vertrocknen... von Nati, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3594

Mo 23 Jul, 2007 7:39

von Nati Neuester Beitrag

eiche am vertrocknen von green-thumb, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

3391

Mi 06 Jun, 2012 11:01

von das_SHRIKE Neuester Beitrag

Hydropflanze Blätter vertrocknen von clavka, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 42 Antworten

1, 2, 3

42

5482

Mi 04 Feb, 2009 18:24

von Jule35 Neuester Beitrag

Knospen von Orchidee vertrocknen von Kenny, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

7496

So 31 Jan, 2010 13:50

von Kenny Neuester Beitrag

Vanille-Luftwurzeln vertrocknen von Kenny, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

2333

Fr 12 Feb, 2010 23:15

von Kenny Neuester Beitrag

Triebspitzen von Drachenbäumen vertrocknen von Gast_12_02_2010, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2921

Mo 15 Feb, 2010 12:05

von Gast Neuester Beitrag

schwarze Maulbeeren vertrocknen von NemesisG, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

2627

Mo 31 Mai, 2010 20:10

von NemesisG Neuester Beitrag

Hibiscus Blätter vertrocknen von hibino, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4838

Do 15 Jul, 2010 13:15

von Connyfere Neuester Beitrag