Wer sammelt bei dem Wetter Regenwasser ?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Wer sammelt bei dem Wetter Regenwasser ?

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 13:28 Uhr  ·  #1
Hi,

würde mich mal intressieren......

Da ich Dussel im Winter 3 Regentonnen voll hatte und die dann dummerweise bei den letzten Minustemp. 2 davon geplatzt sind

Habe mir letztens nochmal eine gekauft und jetzt steht bei mir im Zimmer eine 200l Regentonne und die andere sammelt draussen...
Ich hole mir dann jetzt bei dem Wetter mit einem 10l Eimerchen immer das Wasser von draussen und kippe sie in die große... die ist schon fast voll.........

Naja, auch wenn man nicht so viel braucht im Winter....... aber einige Pflanzen wollen kein Kalkwasser deswegen.......


Macht Ihr das auch, oder bin ich die einzige ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wer sammelt bei dem Wetter Regenwasser ?

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 13:42 Uhr  ·  #2
Hei Smaily,
Du hast bei Dir im Zimmer in der Wohnung eine 200 l Regentonne???
Ich gieße meine Kamelien zB auch nur mit Regenwasser, aber das hole ich mir dann direkt aus dem Garten, aus dem Fass. Oder ich stell mir ein kleines Kanisterchen 5l auf den Balkon. Jetzt brauchen die meisten Pflanzen extrem wenig Wasser. Was hast Du denn für Zimmerpflanzen wo Du soooo viel Regnwasser brauchst?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wer sammelt bei dem Wetter Regenwasser ?

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 13:43 Uhr  ·  #3
Bevor der richtige Frost anfing haben wir alle Gießkannen gefüllt und noch paar Eimer. Sind damit gerade über die Runden gekommen. Tauwetter setzte genau richtig ein. Eine Regentonne ist uns auch geplatzt. Die zweite ist heile geblieben und jetzt bei Regen wieder ganz voll. Der Eisklumpen der noch darin war, schmilzt seit ein paar Tagen auf dem Rasen so vor sich hin.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenmarkt / Rabenden USDA Zone 6b
Beiträge: 332
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wer sammelt bei dem Wetter Regenwasser ?

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 13:50 Uhr  ·  #4
Da hab ich es Gott sei dank einfacher.
Wir haben eine Regenwasserzisterne und ich brauche somit nur den Wasserhahn aufdrehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wer sammelt bei dem Wetter Regenwasser ?

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 13:56 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Wastel07
Hei Smaily,
Du hast bei Dir im Zimmer in der Wohnung eine 200 l Regentonne???
Ich gieße meine Kamelien zB auch nur mit Regenwasser, aber das hole ich mir dann direkt aus dem Garten, aus dem Fass. Oder ich stell mir ein kleines Kanisterchen 5l auf den Balkon. Jetzt brauchen die meisten Pflanzen extrem wenig Wasser. Was hast Du denn für Zimmerpflanzen wo Du soooo viel Regnwasser brauchst?


ja, steht in einer ecke in meinen pflanzenzimmer ( ex kinderzimmer )

habe einige kannenpflanzen usw. sind nicht viele..... aber wenn ich grad sammel, dann richtig

nee, habe auch viele kleine pflanze wo die erdmischung von mir total falsch gemischt ist, ist total sandig... und dann kann man auch ganz praktisch tauchen...
und bis zum frühjahr müssen die leider noch aushalten....
oder ich giesse irgendwie immer noch zuviel......... die trompetenpflanzen im keller, die ballen sind immer fast trocken, da kriegen die auch immer ihre ladung wasser... geschadet hat es bis jetzt noch nicht........
aber ganz ehrlich, ich giesse ziemlich gerne.. auch das seramis unter meinen orchis.. halte ich regelmäßig feucht.......

naja, von jedem etwas und da kommt schon ganz viel wasser zusammen...

und jetzt bitte nicht denken ich bin verrückt... meinen bambus im garten in den töpfen giesse ich auch..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer sammelt bei dem Wetter Regenwasser ?

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 14:00 Uhr  ·  #6
Ich benutze das Gießwasser von meinem Aqurium. Das ist Ideal temperriert und reicht eine weile. Alle 3 Wochen mache Ich ein Teilwasserwechsel mit ca. 30 Litern und dann schütte ich sogar noch was weg. 200 Liter da hast du ja noch was für eine Klospülung übrig


Gruß Erik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wer sammelt bei dem Wetter Regenwasser ?

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 14:34 Uhr  ·  #7
Sparfüchse find ich gut
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer sammelt bei dem Wetter Regenwasser ?

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 17:19 Uhr  ·  #8
Habe heute die Regentonne aktiviert, die aufgrund eines Gerüstes das dort bis kurzem stand, nicht benutzt werden konnte.

Bei der anderen Regentonne ist ein Eisklotz drin, da werde ich aber morgen Wasser rausschöpfen!

BTW: Das Aquarienwasser habe ich, als ich noch Aquarien hatte, auch immer zum giessen genommen!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wer sammelt bei dem Wetter Regenwasser ?

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 19:49 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Smaily
Hi,

Macht Ihr das auch, oder bin ich die einzige ?


Mach ich auch

Auf der Dach-Terrasse steht der 120l-Sammeltrog, ist jetzt wieder aufgetaut, und im Wintergarten habe ich auch noch so etwa 50-60l über mehrere Gefäße verteilt.
Außerdem kommen da auch alle britagefilterten Reste vom Wasserkocher rein.
Mußte bis jetzt noch nicht mit Leitungswasser gießen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer sammelt bei dem Wetter Regenwasser ?

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 20:06 Uhr  ·  #10
[/quote]

Mach ich auch

Auf der Dach-Terrasse steht der 120l-Sammeltrog, ist jetzt wieder aufgetaut, und im Wintergarten habe ich auch noch so etwa 50-60l über mehrere Gefäße verteilt.
Außerdem kommen da auch alle britagefilterten Reste vom Wasserkocher rein.
Mußte bis jetzt noch nicht mit Leitungswasser gießen [/quote]

Mit Britta Filterwasser wäre ich vorsichtig, das habe ich mal fürs Aquarium verwendet, in der Hoffnung das die Wasserquallität besser wird, danach waren einige Pflanzen im A......sch. Aber du verdünnst es ja mit Regenwasser, dann gehts vielleicht

Gruß Erik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wer sammelt bei dem Wetter Regenwasser ?

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 20:12 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von DieterR
Habe heute die Regentonne aktiviert, die aufgrund eines Gerüstes das dort bis kurzem stand, nicht benutzt werden konnte.

Bei der anderen Regentonne ist ein Eisklotz drin, da werde ich aber morgen Wasser rausschöpfen!

BTW: Das Aquarienwasser habe ich, als ich noch Aquarien hatte, auch immer zum giessen genommen!


hallo dieter,

pass bloss auf das dir nicht die tonne platzen tut wie bei mir..

fing auch alles an mit einem dicken fetten eisklotz...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.