Phönixpalme braune Spitzen und hängen traurig runter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Phönixpalme braune Spitzen und hängen traurig runter

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 10:30 Uhr  ·  #1
Hallo Meister,

ich habe ein Problem mit meiner Phönixpalme... (dicke Berta) und hoffe du kannst mir helfen...

Also sie ist ca. 1,80 groß und steht an einer kompletten Fensterfront und darf bei ca. 25 Grad gedeihen, --> sollte dieses zumindenst... -lach-
Leider werden die Spitzen der Wedel braun und trocken. Und ich habe den Eindruck das die Wedel immer mehr traurig nach unten hängen.

Was kann ich tun? Ich sprühe sie jeden Tag mit Wasser ein und gebe ihr alle drei bis 5 Tage einen halben Liter Wasser.

Allerdings muß ich dazusagen, wir haben diese Pflanze erst seit gut 2 Wochen... Aber als wir sie bekamen, war sie saftig grün und die Wedel (meiner Meinung nach) mehr nach oben gestreckt...

Ich hoffe du kannst mir helfen, da ich sehr traurig wäre, wenn sie mir eingeht.

Nette Grüße
Anita
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Phönixpalme braune Spitzen und hängen traurig runter

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 10:34 Uhr  ·  #2
wir brauch fotos um es zu begutachten... wills ja sicher vernünftige Ratschlgr haben...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phönixpalme braune Spitzen und hängen traurig runter

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 11:03 Uhr  ·  #3
Hallo Anita!

Klick mal in den Link, da steht einiges zur Pflege drin:

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/phoenix.htm

Weißt du wo die vorher stand (warm oder kühl)? Das könnte eine Reaktion auf den Standortwechseln sein. Aber wie Tweety schon sagt, Foto wäre hilfreich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Phönixpalme braune Spitzen und hängen traurig runter

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 11:11 Uhr  ·  #4
Danke für den Link, da mach ich ja mit meinem "Weihanchtsbaum" auch alles richtig. Nach der Beschreibung hab ich auch ne richtige gekauft, mit störischen blättern, die den Transport erschwert haben und das Umtopfen im Frühjahr wohl auch erschweren,....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phönixpalme braune Spitzen und hängen traurig runter

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 11:29 Uhr  ·  #5
Das sind äußerst fiese Palmen. Meine hat mich im Winterquartier fast ins Auge gestochen. Ist nicht so mein Fall, aber als ich die ausgesät habe, wusste ich es nicht besser
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Phönixpalme braune Spitzen und hängen traurig runter

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 11:34 Uhr  ·  #6
mich hat sie ins Auge gestochen. War nicht nett, aber nach ein paar Stunden konnte ich wieder sehen. Na, ich wollt die gerne haben, weil ich ja auf Gran Can gewohnt habe und überall standen die. Traumhaft!


Soja.sprosse: wir warten auf ein Bild
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.