Wie ziehe ich CHILIS richtig auf vom Same bis zur Frucht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie ziehe ich CHILIS richtig auf vom Same bis zur Frucht

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 09:51 Uhr  ·  #1
hello

bin eher neu in der aufzucht von chilis, ich esse sie nur irre gern

hab mir samen von unterschiedlichen sorten bestellt.

ich würde gern wissen wie ich sie von den samen an bis zur frucht halbwegsrichtig aufziehe

und würde mich rießig über ein paar tipps und tricks freuen damit mir die pflanzen dann nicht eingehen bzw. mal zu wachsen beginnen

danke im vorhinein und ich glaub das hier die richtigen experten sind

mfg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie ziehe ich CHILIS richtig auf vom Same bis zur Frucht

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 09:57 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wie ziehe ich CHILIS richtig auf vom Same bis zur Frucht

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 09:58 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie ziehe ich CHILIS richtig auf vom Same bis zur Frucht

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 10:27 Uhr  ·  #4
Hallo,

sehr viele nützliche Informationen findest du auch hier:

http://www.chili-balkon.de/

Klicke mal links bei 'Chili-Anzucht'. Aber auch der Rest der Seite ist lesenswert.

Wünsche dir viel Erfolg beim Anbau und eine reiche Chili-Ernte!

LG
blausternchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wie ziehe ich CHILIS richtig auf vom Same bis zur Frucht

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 14:32 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich will auch zum ersten Mal Chilis ziehen und habe schon einiges wissenswerte hier gelesen. Habe aber zur Beleuchtung eine Frage:
Oft wird von Röhrenlampen berichtet, ich habe allerdings eine Glühbirne (Osram Concentra Spot R80 Natura 60 Watt). Reicht mir die auch aus??? Oder taugt die überhaupt zur Chilianzucht???

Beste Grüße
Traumdetektiv
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie ziehe ich CHILIS richtig auf vom Same bis zur Frucht

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 18:20 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Traumdetektiv
ich habe allerdings eine Glühbirne (Osram Concentra Spot R80 Natura 60 Watt). Reicht mir die auch aus??? Oder taugt die überhaupt zur Chilianzucht???

Von Pflanzen-Glühlampen halte ich persönlich absolut nichts. Ist Geldverschwendung: Lebensdauer gering, Lichtausbeute sehr gering, Wärmeproduktion hoch.
Einen viel besseren Wirkungsgrad haben Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen. Geeignete Lichtfarben mit großer Lichtausbeute sind 865 und 860. Gerade bei langen Laufzeiten hat man die Anschaffungskosten im Nu durch's Stromsparen wieder raus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wie ziehe ich CHILIS richtig auf vom Same bis zur Frucht

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 08:24 Uhr  ·  #7
Hallo,

O.K., dann werde ich wohl mal nach Röhren schauen. Danke für die Hilfe

Traumdetektiv
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie ziehe ich CHILIS richtig auf vom Same bis zur Frucht

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 09:30 Uhr  ·  #8
Ich möchte dieses Jahr auch einen neuen versuch starten. Kann ich Chillies auch in Perlite anziehen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 38
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wie ziehe ich CHILIS richtig auf vom Same bis zur Frucht

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 10:10 Uhr  ·  #9
Die Seite hier finde ich auch sehr hilfreich.. Dort stehen alle Schritte von der Aussat bis zur Pflege bis ins Detail erklärt. Vielleicht hilfts dir ja
http://www.chili-farm.de/anbau-chili.html
Viel Glück beim Anbau (ich probiers dieses Jahr auch das erste Mal )!
Liebe Grüße,
Anki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie ziehe ich CHILIS richtig auf vom Same bis zur Frucht

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 11:59 Uhr  ·  #10
Hab mir das grad angeschaut. Wirklich hilfreich. Ich frage mich nur, ob das mit dem Salzwasser wirklich gut ist. Hat da schon jemand Erfahrung?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wie ziehe ich CHILIS richtig auf vom Same bis zur Frucht

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 14:56 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Hexe07
Kann ich Chillies auch in Perlite anziehen?


Ja, kannst Du. Mach ich auch immer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie ziehe ich CHILIS richtig auf vom Same bis zur Frucht

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 11:23 Uhr  ·  #12
nimmst du da reines perlit, oder mischt du mit anzuchterde? und wenn ja, in welchem verhältnis?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.