Pflegeleichte Klassenzimmerpflanze gesucht?

 
Co2
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Pflegeleichte Klassenzimmerpflanze gesucht?

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 18:26 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich suche Pflanzen, die ich in in der Schule ins Klassenzimmer stellen kann. Besonders wichtig ist, dass sie nicht giftig ist. Sie sollte auch mit leichten Temperaturschwankungen zurecht kommen.

Toll wäre es wenn man sie mal ein paar Tage ohne Wasser stehen lassen könnte (denn wer kommt in den Ferien dauernd in die Schule und gießt?)

Ich weiß, ich hab ganz schöne Ansprüche, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen! Im Voraus schon mal Danke!!!

CO2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflegeleichte Klassenzimmerpflanze gesucht?

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 18:31 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Pflegeleichte Klassenzimmerpflanze gesucht?

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 18:36 Uhr  ·  #3
die letzte in der liste hätte noch den vorteil, dass die kiddis bei der vermehrung zusehen können und eventuell sogar welche von den brutknospen mit nach hause nehmen können, um sie dort selber einzupflanzen und groß zuziehen..
generell kannst du dich ja an die dickblattgewächse halten würde ich sagen, die sind ja recht anspruchslos. aber vielleicht wäre eine grünlilie ja auch was schönes
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eicklingen/ Celle
Beiträge: 121
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pflegeleichte Klassenzimmerpflanze gesucht?

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 19:10 Uhr  ·  #4
Hallo CO2,
na da sind ja doch schon einige Ideen zusammen gekommen. Wenn ich an meine Schulzeit denke, standen dort auf den Fensterbänken häufig die Grünlilie
siehe hier:
http://images.google.de/images…lder-Suche

Auch diese anspruchslose Pflanze könnte von interessierten SchülerInnen problemlos vermehrt werden. Ich persönlich fand die Grünlilie schon immer schön.

Viel Erfolg besonders in den Sommerferien mit den neuen Errungenschaften.

Viele Grüße Antje
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflegeleichte Klassenzimmerpflanze gesucht?

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 19:25 Uhr  ·  #5
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Klassenzimmer Pflanzen eher übergossen werden als vertrocknen. Jeder denkt "Ach das arme Ding, das gießt sowieso keiner". Kenne ich zu gut aus meinen Schulen.

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Pflegeleichte Klassenzimmerpflanze gesucht?

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 19:38 Uhr  ·  #6
ich hab da noch ne andere frage. solls denn ne pflanze für die fensterbank sein, oder darf die auch ruhig etwas größer sein, um sie in nen schönen großen topf aufn boden zu stellen?
ich hätte da noch ne gute idee. wie wärs mit einer zamioculcas. die find ich auch sehr ansprechend. kannste auch nicht viel mit falsch machen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflegeleichte Klassenzimmerpflanze gesucht?

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 19:56 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von sonnenblümchen
ich hab da noch ne andere frage. solls denn ne pflanze für die fensterbank sein, oder darf die auch ruhig etwas größer sein, um sie in nen schönen großen topf aufn boden zu stellen?
ich hätte da noch ne gute idee. wie wärs mit einer zamioculcas. die find ich auch sehr ansprechend. kannste auch nicht viel mit falsch machen


Ohhh doch, ihr zu viel Wasser geben.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflegeleichte Klassenzimmerpflanze gesucht?

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 17:40 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Co2

Toll wäre es wenn man sie mal ein paar Tage ohne Wasser stehen lassen könnte (denn wer kommt in den Ferien dauernd in die Schule und gießt?)

CO2


Ein paar Tage ohne Wasser übers Wochenende ist ja kein Problem, aber in den Sommerferien sollte sie schon jemand mitnehmen. 6 Wochen ohne Wasser im Sommer... ich weiß nicht... Das hält glaube ich auch die härteste Pflanze nicht aus. (Wobei ich die Wette bei einer Sansevieria FAST eingehen würde...)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflegeleichte Klassenzimmerpflanze gesucht?

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 17:52 Uhr  ·  #9
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen Sommerferien gerne bei der nettesten Lehrerin der Schule verbringen.Also sollte die die Pflanzen auch aussuchen.

Brutblatt ist interessant

vielleicht auch was zum essen? eventuell könnte man Kräuter oder etwas Salatartiges da hin stellen, Petersilie, Kresse

welche Fächer gibst Du den? eventuell haben die Kleinen Lust, sich Pflanzen selber zu ziegen. Sonnenblumen, Kresse, Bohnen, Baumwolle,
Co2
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflegeleichte Klassenzimmerpflanze gesucht?

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 22:29 Uhr  ·  #10
Danke für eure zahlreichen Antworten!!!
Ich unterrichte Mathe, Chemie und Geschichte (alle Horrorfächer), aber ich habe einige Schüler, die an Pflanzen sehr interessiert sind. Mal schauen was die Klassenkasse so hergibt.

Liebe Grüße

CO2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Pflegeleichte Klassenzimmerpflanze gesucht?

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 00:06 Uhr  ·  #11
Die Lehrer meiner Kinder haben da nie eine Klassenkasse gebraucht.
Da fragt man mal nach, wer eine Pflanze mit in die Schule bringen möchte, und nach 2 Tagen ruft man laut: STOPP!! HILFE!! Es reicht!!!!
Co2
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflegeleichte Klassenzimmerpflanze gesucht?

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 09:07 Uhr  ·  #12
Das ist ne' super Idee, Danke dir Leines. Mal schaun was die Schüler so daheim haben.

CO2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pflegeleichte Klassenzimmerpflanze gesucht?

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 12:20 Uhr  ·  #13
Ich habe bei der Zami usw Bedenken, dass sie stirbt wegen zu viel Wasser.

Ich würde auch empfehlen, in den (großen?) Ferien müssen die Pflanze in Pflege, das ist zu lang.
Und dann würde ich mich eher auf Pflanzen richten, die sichtbar wachsen, das ist
ja viel spannender.
Grünlilie, Brutblatt, Efeutute, und Duftpelargonie Zitrone:

Klick hier

Die Duftpelargonie hatte ich auch in der ersten Klasse bekommen und habe sie immernoch. (Stecki fast jederzeit möglich)

Rinny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflegeleichte Klassenzimmerpflanze gesucht?

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 12:58 Uhr  ·  #14
@ Co2

Wäre das denn dann der einzige Klassenraum mit Pflanzen?
Bei uns haben sich dann die Lehrer auch ein bißchen abgesprochen und das Gießen der Pflanzen in den Ferien organisiert. Oder gibt es vielleicht eine nette Schulsekretärin ...?
Und irgendjemand ist doch immer (zumindest stundenweise) in der Schule, auch in den Ferien.
Es wäre schon recht aufwändig, wenn immer in den Ferien (können ja auch mal "nur" 2 Wochen sein) die Pflanzen durch die Gegend geschleppt werden müßten.

LG
Steffi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pflegeleichte Klassenzimmerpflanze gesucht?

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 14:58 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.