datura oder burgmansia?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nienburg/Weser
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

datura oder burgmansia?

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 10:56 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben,
ich habe jetzt samen einer datura in violettblau zuhause.jedoch steht auch der begriff engelstrompete auf der tüte.was ist denn jetzt richtig? ich dachte immer,dass die engelstrompte burgmansia heisst und die datura der stechapfel ist ?!? und weiss vielleicht jemand,welche art von keimer das ist? und ob der samen eingeweicht werden muss? laut tüte ist die pflanze mehrjährig... dankeschön und bussi,eure malve
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: datura oder burgmansia?

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 11:16 Uhr  ·  #2
lila srpicht für Datura
Aber früher lief alles unter Engelstrompeten.


Datura
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: datura oder burgmansia?

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 12:09 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: datura oder burgmansia?

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 19:09 Uhr  ·  #4
@malve

Früher war es tatsächlich so, dass Datura gleich Teufelstrompete und Brugmansia gleich Engelstrompete war, wie du gesagt hast.

Offenbar sind die Gattungen vor einiger Zeit aber neu geordnet worden, so dass, bis auf Datura stramonium (Stechapfel), auch Datura zu Engelstrompete gestellt ist.

Hier kannst du es nachlesen: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/datura.htm

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.