Unbekannte Opuntie

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Unbekannte Opuntie

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 17:45 Uhr  ·  #1
Kann mir bitte jemand den ganauen Namen dieser Opuntie spec. vergrageli nennen?

Die "Ohren" haben teilweise eine Länge von ca. 30 cm und die Breite beträgt zwischen 2 und 8 cm!
dscn8711_1.jpg
dscn8711_1.jpg (102.35 KB)
dscn8711_1.jpg
dscn8708_1.jpg
dscn8708_1.jpg (94.9 KB)
dscn8708_1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Opuntie

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 18:28 Uhr  ·  #2
Ich weiß zwar nicht welche das ist (sieht aber aus wie meine angebliche ficus indica)
Also wirklich bis aufs Haar!! Weil meine ebenso vergeilt sind.
Mal schauen was es wirklich ist
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Opuntie

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 18:29 Uhr  ·  #3
Hallo,

bei der großen Anzahl an Opuntienarten und -hybriden dürfte es schwierig sein deine Pflanze zu bestimmen. Es gibt einige hundert Arten, die sich teilweise zum Verwechseln ähnlich sehen.

Die extrem langgezogenen Ohren deiner Pflanze sind zudem nicht arttypisch sondern im Wuchs stark entartet. Da ist wohl jemand mal zur falschen Jahreszeit gewachsen (Lichtmangel). "Richtig" sollten die Glieder aussehen wie das unterste, das im Boden steckt.

LG
blausternchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Opuntie

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 18:35 Uhr  ·  #4
@Blausternchen

die ist mir gestern zugeflogen.

Die stand in einem Büro auf einem Schrank so im düstern!
Das Substrat knochentrocken!

Hätte ja sein können, daß jemand da etwas erkennen könnte.

Mal sehen, wenn das eine Ohr neue Ohren bekommt und irgendwann mal blüht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Opuntie

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 18:49 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von DieterR
@Blausternchen

die ist mir gestern zugeflogen.

Die stand in einem Büro auf einem Schrank so im düstern!
Das Substrat knochentrocken!

Hätte ja sein können, daß jemand da etwas erkennen könnte.

Mal sehen, wenn das eine Ohr neue Ohren bekommt und irgendwann mal blüht.


So sieht die Pflanze auch aus, dass sie zu düster gestanden hat. Ich denke aber, wenn sie bei dir ab jetzt richtig gepflegt wird, hat sie gute Chancen, wieder arttypisch zu wachsen und irgendwann auch zu blühen. Die furchtbaren "Auswüchse" hast du ja gottseidank schon abgeschnitten.

Jedenfalls gut, dass du sie vom Schrank gerettet hast !

Ich kann mich jetzt nur an dem untersten Ohr orientieren, weil das das einzige ist, das arttypisch gewachsen ist. Ich glaube, für Opuntia ficus-indica ist es nicht groß genug, mein Tipp würde eher in Richtung Opuntia vulgaris gehen. Meine sehen ähnlich aus. Aber, wie gesagt, es gibt Hunderte verschiedene Opuntien, und deshalb ist es nur ein Tipp.

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.