Monstera wieder in Form bringen...

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Monstera wieder in Form bringen...

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 18:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab hier in meinem Wohnzimmer eine Monstera stehen, die mir in den letzten
Jahren doch etwas über den Kopf gewachsen ist.
Ich bin weder Pflanzenspezialist, noch irgendwas anderes.
Die Pflanze steht bei recht trockener warmer Luft im Wohnzimmer und wird nicht
allzuoft gegossen... (1x im Monat, dann aber gleich gut 7L Wasser)...

Mittlerweile hab ich sie wohl fast 8 Jahre und jetzt würd ich sie gerne
etwas in Form bringen.
Habt ihr Tips? Soll ich untenrum einfach alles wegschneiden?
Das Ding passt weder vernünftig durch eine Tür oder sonstwas.

Hab schon überlegt ob ich jemanden ranhole, der sich damit auskennt und die Pflanze
wieder herrichtet im Wohnzimmer für ein kleines Entgeld

Würde sie schon gern behalten.

Natürlich kommt hier noch ein Foto: (einfach anklicken zum zoomen)


Vielen Dank für eure Tips und liebe Grüße

Matthias
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eicklingen/ Celle
Beiträge: 121
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Monstera wieder in Form bringen...

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 18:56 Uhr  ·  #2
Hallo Matthias
du hast nicht nur eine Monstera in deinem Wohnzimmer stehen,du hast ein Prachtexemplar bei dir stehen. Auch wenn du wahrscheinlich nicht so begeistert von meinem Vorschlag wärst, aber was hältst du davon sie an einem anderen Ort aufzustellen, wo sie dich vielleicht nicht so nervt, ihre Schönheit trotzdem zur Geltung bringen kann. Ich beneide dich richtig um so eine schöne Pflanze. Monstera sind recht unkomplizierte Pflanzen, die auf dem Bild gut erkennbar einige Luftwurzeln gebildet hat.

Hier noch eine weitere Seite mit Infos zu den Luftwurzeln:

forum/ftopic23649.html

Da die Monstera eine so robuste Pflanze ist, kannst du sie eigentlich so beschneiden, das sie für dich wieder schön ist. Dabei kannst du dir Stecklinge von den Blättern nehmen und die in einem Wasserglas bewurzeln und notfalls verschenken.
So weit ich das weis, treibt sie dadurch auch wieder neu aus und dann kannst du sie immer und immer wieder so beschneiden, wie es dir gerade in den Sinn kommt.

Natürlich komme ich dich gern besuchen und helf dir bei der Aktion, nehme auch gern ein paar der Ableger mit

Viele Grüße Antje
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Monstera wieder in Form bringen...

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 19:10 Uhr  ·  #3
So, ich nochmal...

Hallo Antje,

danke für deine schnelle Reaktion auf meinen Beitrag.
Das die Pflanze ein Prachtexemplar ist... okay... wahrscheinlich fällt mir das
gar nicht so auf, weil ich sie eben schon so lange habe .

Dein Angebot dass wir gemeinsam die Pflanze in Form bringen, nehme ich gern an.
Im Sommer steht die Pflanze ja auch recht sonnig.
Habe vergessen zu sagen, dass ich in Berlin wohne. Mehrere hundert Kilometer Fahrt will
sicher niemand in Kauf nehmen.

Ich lasse die Pflanze dann erstmal so wie sie ist, und warte noch ein bisschen
auf die Beiträge anderer Forenmitglieder ab. Luftwurzeln nicht abschneiden... okay.
Hab bisher manchmal nur die vertrockneten abgemacht, aber davon gibts nicht soooo viele.

Liebe Grüße

Matthias
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Monstera wieder in Form bringen...

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 19:11 Uhr  ·  #4
Hallo Matthias!

So ein Exemplar kann man doch nicht zerstückeln!

Du könntest sie natürlich auch verschenken oder verkaufen und dir eine neue Jungpflanze hinstellen.

Als Pflegemaßnahme bekäme ihr auch eine Dusche recht gut. Die Blätter sehen recht verstaubt aus, oder täuscht das? (Ist jetzt kein Vorwurf wegen Sauberkeit und so - ich hab auch selten Bock, auf/an meinen Pflanzen Staub zu putzen! )
Die Blätter sollten immer recht sauber sein, damit die Poren nciht verstopfen und den Gasaustausch behindern.

Wenn du sie unbedingt schneiden willst - da kann ich leider auch nicht bei helfen. Ich würde mir dazu wahrscheinlich auch einen Profi holen. Bei dem Exemplar wüsste ich nämlich auch gar nicht, wo anfangen....

Andere Alternative:
Stecklinge machen, bewurzeln und einpflanzen und schon hast du eine neue Pflanze.

Aber hin oder her - ich würde bei der Monstera gar nix (selber) schneiden.
Wenn sie dir wirklich zu groß ist, lieber jemand anderen damit eine Freude machen und wie oben erwähnt, eine neue hinstellen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Monstera wieder in Form bringen...

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 19:22 Uhr  ·  #5
Musste mir gerade etwas das grinsen verkneifen...
Der Blitz von der Kamera hat den Staub wirklich gut sichtbar gemacht...
Da ich das Ding nicht alleine durch die Wohnung puckeln kann... kann
ich die Blätter vielleicht auch vorsichtig mit einem nassen Küchentuch abwischen?

Hab hier son ollen alten Omateppich und verlege demnächst Laminat. Der Teppich saugt
sich immer so müüüühsam

Wo gibts so einen Profi, der mir da helfen kann?
Könnte ja mal im Gartencenter nachfragen, ob die Außendienstmitarbeiter haben,
aber kann ich mir kaum vorstellen.

Die Pflanze ist 1,97 cm hoch (inkl Topf)
an den Spitzen bis zu 1,70 cm breit
und ragt 1,40 cm in den Raum.

Blätteranzahl: gezählt über 100... oh man
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Monstera wieder in Form bringen...

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 19:30 Uhr  ·  #6
Ja, du kannst sie selbstverständlich auch abwischen.
Aber 100 Blätter..... Ich bin da ja immer "praktisch denken, Särge schenken" und ziehe die Dusche vor. Aber das Ungetüm Geht gar nicht....

In Berlin gibt es doch alles - einfach einmal in einem guten Gartencenter z.B. Kölle fragen.
Du kannst auch in Banken oder anderen Bürofirmen fragen. Die haben i.d.R Firmen beschäftige, die deren große Kübelpflanzen so 3-4 Mal im Jahr pflegen.
Oder googel mal; Pflanzenpflege, Berlin oder so....
Branchenverzeichnis.....

Da wirst du irgendwie schon fündig werden. Ganz bestimmt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Monstera wieder in Form bringen...

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 19:56 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Jule35
Ja, du kannst sie selbstverständlich auch abwischen.
Aber 100 Blätter..... Ich bin da ja immer "praktisch denken, Särge schenken" und ziehe die Dusche vor. Aber das Ungetüm Geht gar nicht....


lol Also ich finde das immer sehr entspannend mal die Blätter abzuwischen.
Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Monstera wieder in Form bringen...

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 12:29 Uhr  ·  #8
Hallo Matthias,

du brauchst bei deiner Monstera wirklich keine Hilfe. Ich habe seit bestimmt 10 Jahren ein großes Exemplar. Sie war schon 3 Meter groß. Als wir umgezogen sind musste ich sie kürzen, da die Deckenhöhe im neuen Haus nur 2,70m war. Im Sommer nach den Ferien dachte ich sie würde eingehen, da sie von der Urlaubspflegerin fast ertränkt wurde, hatte fast alle Blätter kaputt. Den Großteil habe ich dann abgeschnitten - sie hat überall wieder ausgetrieben. Im Oktober hat mein GG als ich nicht da war - wieder die Gartenschere genommen und sie gekürzt. - ich hätte ihn.... - naja - ichs sag lieber nicht. Sie treibt jetzt überall wieder aus. LG Gabi
CIMG1918.JPG
CIMG1918.JPG (1.96 MB)
CIMG1918.JPG
CIMG1917.JPG
CIMG1917.JPG (1.79 MB)
CIMG1917.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Monstera wieder in Form bringen...

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 14:17 Uhr  ·  #9
Hab noch was vergessen...
der Kunststamm, mit der die Pflanze verkauft wurde ist natürlich nach dieser Zeit viel zu klein, bei deiner Pflanze sieht man ihn ja gar nicht mehr. Habe im Gartencenter ein Bambusrohr von 2,50m Länge gekauft. Mein GG hat mit der Bohrmaschine Löcher durchgebohrt und dann habe ich mit Pflanzenbindeband alles hochgebunden. Das war mit einer Umtopfaktion verbunden und man benötigt vier Hände. LG Gabi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Monstera wieder in Form bringen...

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 18:03 Uhr  ·  #10
Nicht doch das gute Ding zerstückeln!

Wenn es denn UNBEDINGT sein muss , dann kannste das aber garantiert alleine!!! Ein bißchen nach Gefühl. Du hast ja schon gehört, wie leicht sie wieder neue austreibt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Monstera wieder in Form bringen...

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 18:28 Uhr  ·  #11
Oh doch, man kann beim Schneiden viel falsch machen.
Zwar meine ich das nicht im Bezug auf eingehen oder so - austreiben wird sie schon wieder.
Die Frage ist nur, wo schneidet man wieviel ab?
Wenn du falsch schneidest, hast du hinterher ein grupftes Huhn da stehen, oder eine Kugelbaum oder sowas.
Verstehst du, was ich meine?
Bei kleineren Pflanzen wäre mir das ja so ziemlich egal, aber bei einer so großen und recht wertvollen Monstera wäre mir das zu schade.

Bis jetzt musste ich zwar auch noch nie Profihilfe in Anspruch nehmen, aber das Exemplar wäre mir viel zu schade, um es zu verschneiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.