Dracena zuviel gegossen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Dracena zuviel gegossen

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 03:08 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich schätze ich habe meine Dracena (weiß den korrekten Namen grad nicht, aber der Blattrand ist gelb-rot) zuviel gegossen da sie von der "Krone" innen heraus gelbe Blätter bekommt. Ich habe sie sogar weniger gegossen als vor ein paar Monaten.
Es ist sogar so schlimm, dass ein kleiner Stamm eingedürrt ist und bei 2 weiteren die Stammspitze liegt. Habe leider erst einen Tag nachdem ich sie gegossen habe gemerkt, dass der Stamm so komisch eindürrt, wie wenn sie zuviel gegossen wurde. Habe sei jetzt mal ohne Übertopf an einen sonnigeren Platz gestellt und hoffe dass wenigstens der eine Stamm der noch nicht so betroffen ist überlebt.
Wenn die anderen 2 absterben, wachsen dann wieder neue nach, oder muss ich da nachhelfen, indem ich einritze...? oder soll ich den einen Stamm abschneiden??
Weiss vll sonst noch jemand was ich für die arme tun kann.??

lg, schneee
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Dracena zuviel gegossen

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 06:53 Uhr  ·  #2
hallo und herzlich willkommen! erstmal was heisst zuviel gegossen? steht die dracaena noch in nasser erde?- wenn ja probier´s doch mal mit umtopfen. aber wenn der stamm schon dürre wird...schau dir einfach mal die wurzeln an. sind die spitzen noch weiß ist alles kein problem. sind sie allerdings braun und riechen evtl. auch noch kannst du sie auf den kompost hauen. lg der baumfreund
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dracena zuviel gegossen

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 07:42 Uhr  ·  #3
Ich schätz mal, das Du eine Dracaena marginata hast.
Kannst Du eventuell ein Foto einstellen, damit man sich das Schadbild mal anschauen kann? Das wäre sehr hilfreich!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Dracena zuviel gegossen

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 22:56 Uhr  ·  #4
Nö,nö, so schnell schmeißt man die nicht weg.
Ich habe mal ein ganz kleines Stückchen , ca. 3cm in die Finger gekriegt, es hat inzwischen Riesenwurzeln und fängt an zu wachsen.
Wenn die Wurzeln wirklich kaputt sind und nicht mehr zu retten, dann schneide die noch vitalen Triebe ab und stell sie ins Wasser.
Die wurzeln wirklich gut an.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Dracena zuviel gegossen

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 01:55 Uhr  ·  #5
Mittlerweile ist die Erde wieder trocken und die Wurzeln schaun ganz gut aus, aber die 2 Stammspitzen werdens glaub ich nicht schaffen. Aber kommen da wieder neue Triebe nach wenn der Stamm nicht eindürrt?
Ein Foto kann ich morgen hochladen, da ich erst das Kabel fürs Handy suchen muss,
Was ich nicht ganz verstehe, ist, dass von meinen 5 Dracaenas gerade die eingeht, obwohl ich sie genauso wie alle anderen im Winter weniger gegossen habe und sie auch nicht die kleinste von den 5 ist. Kann das eventuell an der Sorte Dracaena marginata liegen?#
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.