Wie nimmt man Ableger?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Lünen
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Wie nimmt man Ableger?

 · 
Gepostet: 22.03.2006 - 22:28 Uhr  ·  #1
Kann mir jemand von euch sagen wie man einen Ableger von eine Zimmerpflanze nimmt? Wir haben das mal früher in der Schule gemacht, aber es ist irgendwie schon zu lange her, habs versucht, aber leider ist das nix raus geworden.

Ich weiss nicht wie die Pflanzen heißen, hab euch mal Fotos dabei gefügt, vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen. Bei der 3. Planze kommt 1 bis 2 mal im Jahr eine weisse Blütte raus und Bild 1 denke ich ist irgendeine Palme.









Vielen Dank und liebe Güße

Andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Nicht so problematisch...

 · 
Gepostet: 22.03.2006 - 23:44 Uhr  ·  #2
Bild 1 ist eine Dracaena (Drachenbaum), einfach einen der drei Spitzentriebe schräg (!) abschneiden, evtl. in etwas Bewurzelungspulver tupfen und in gleichbleibend feuchtes Substrat (ich nehme immer Einheitserde mit 20-30% Sand) stecken. Bei Bild 2 bin ich mir nicht ganz sicher, da ich nicht so der Zimmerpflanzen-Experte bin... Bild 3 ist ein Spatiphyllum (Einblatt), einfach einen bewurzelten Seitentrieb mit scharfem Messer abtrennen und wieder einpflanzen. LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie nimmt man Ableger?

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 13:37 Uhr  ·  #3
Bild 1 siehe mcpflanz

Bild 2-3
dies scheinen Pflanzen zu sein die Seitentriebe entwickeln also einfach die Pflanzen teilen, das heist beim Umtopfen einfach die Seitentriebe oder die Pflanze halbieren (auseinanderbrechen)
und in 2 töpfe pflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Wie nimmt man Ableger?

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 17:40 Uhr  ·  #4
Hallo,
könnte Bild 2 eine Dieffenbachie sein? Dort :Entweder die Seitentriebe abnehmen oder einen Trieb an der Spitze abschneiden -am besten schräg- und dann in Blumenerde eintopfen und unter einem Folienbeutel mit ein paar Löchern in gespannter Luft halten, bis sich Wurzeln gebildet haben. Ansonsten kannst Du versuchen, den Kopfsteckling einfach in eine Blumenvase mit Wasser zu tun. Vielleicht bekommt der dann auch Wurzel. Mir persönlich würde aber die Teilung der Pflanze- sprich Seitentriebe abnehmen - besser gefallen, bei dem Kopfstecklinge schneiden verschandelt man manchmal irgendwie die Pflanze. Obwohl sie meist ja auch wieder aus dem Stamm austreibt.


Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Ja...

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 19:16 Uhr  ·  #5
...stimmt, Nr. 2 ist Dieffenbachia. Die Pflanze im Bild scheint mehrtriebig genug zu sein, um sie auch einfach mit einem scharfen Messer zu teilen bzw. einen der Triebe wegzunehmen. LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie nimmt man Ableger?

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 20:32 Uhr  ·  #6
Bild 3 ist das mit der Trompetenblüte die Weiße ka wie sie genau heist wie oben gesagt Teilung der Pflanze.
Oder Kelchblüte ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie nimmt man Ableger?

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 09:16 Uhr  ·  #7
dei Zweite ist eine Dieffenbachia (richtig) (giftig für Katzen!) und die auf dem dritten Bild ist ein Einblatt.
Einblätter lassen sich beim Umtopfen meines Wissen auch problemlos teilen!Die treiben von unten ja immer neue Triebe. Über Kopfstecklingsvermehrung bei Einblättern kann ich nichts sagen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie nimmt man Ableger?

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 09:19 Uhr  ·  #8
Na ob das jetzt noch interessiert, das ist ja über ein Jahr her!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie nimmt man Ableger?

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 18:00 Uhr  ·  #9
Hmm...wer weiss...vielleicht wollte ja genau das noch jemand wissen
Und schöne Bilder sind es ja auch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie nimmt man Ableger?

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 20:06 Uhr  ·  #10
das einblatt kannst du auch über ein rhizom vermehren, hier musst du jedoch vor dem einpflanzen abwarten dass sich wurzeln bilden. ein rhizom ist KEINE wurzel, sondern ein speicherelement zum überwintern der pflanze, ähnlich einer kartoffel.
beim ingwer verzehren wir beispielsweise dieses rhizom
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie nimmt man Ableger?

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 20:12 Uhr  ·  #11
ich würde dich dracaena noch nicht kürzen. die ist noch zu klein. mach das am besten nur, wenn der baum zu groß wird und du nicht mehr genug platz hast. nach jahren bilden sie -unter besten bedingungen- samen. diese kannst du dann einpflanzen und deine eigene dracaena ziehen. ich habe bei meiner oma gesehen, wie ein abgeschnittener ableger aussieht: ziemlich unschön.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie nimmt man Ableger?

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 20:26 Uhr  ·  #12
@gudrun
Naja vielleicht hat die Dracena ja bis jetzt wachsen dürfen und steht jetzt zum Schnitt an... wer weiss das schon.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie nimmt man Ableger?

 · 
Gepostet: 25.12.2009 - 16:21 Uhr  ·  #13
ich weiß das das schon lange her ist aber vielleicht für eine nachfolgende Generation:

meine dracaena war mir zu groß und so habe ich sie einfach oben abgeschnitten und ihn in den Topf mit seramis gesteckt und normal gegossen. aus der schnittstelle sprossen neue Blätter und die anderen Triebe gedeihen auch prächtig
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie nimmt man Ableger?

 · 
Gepostet: 25.12.2009 - 16:25 Uhr  ·  #14
Vielen Dank für deinen Beitrag

Wir haben hier im Forum aktuellere Threads zu dem Thema. Das mit dem Bewurzeln stimmt aber
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.