Korb mit Pflanzen gerettet, aber keinen grünen Daumen....

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Korb mit Pflanzen gerettet, aber keinen grünen Daumen....

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 18:58 Uhr  ·  #1
Hallo, ihr Lieben!
Ich habe einen Korb mit Pflanzen vom Discounter gerettet - standen hinten relativ geschützt, aber bei derzeitigen Hamburger Aussentemperaturen an der Warenannahme zum Wegwerfen bestimmt. Kann ich die noch irgendwie retten? Habe sie jetzt erstmal drin - habe, wie gesagt, keinen grünen Daumen, aber wenn sie ein wenig Willen haben, tu ich mein Bestes! Gerade vor den Orchideen habe ich Angst, würde mich aber tierisch freuen sie durchzukriegen, weil ich noch nie eine hatte und Männe mir sie - wegen meines fehlenden Daumens *snüff* - immer ausgeredet hat, weil sie zu teuer sein, um sie nicht durchzukriegen... jetzt habe ich aber die Chance,aber dafür brauche ich euch!!!
Ich bin zu trottelig, um hier Fotos hochzuladen, habe ich eben festgestellt,a ber dank einer Userin von euch habe ich den Tipp befolgt und sie bei picasa eingestellt - falls ihr euch die Mühe machen wollt, der Link wäre:

http://picasaweb.google.com/ch…directlink -

ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!

Bei den Rosen steht übrigens, ich solle sie wässern und dann einpflanzen - aber das geht doch jetzt gar nicht! Wegwerfen will ich sie aber auch nicht - Gewächshaus gibt es hier nicht - kann ich improvisieren?

Lieben Gruss aus dem heute gerade mal wieder kalten Hamburg!

ChatMouse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Korb mit Pflanzen gerettet, aber keinen grünen Daumen....

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 19:02 Uhr  ·  #2
4. Bild: Die Pflanze mit den dunkelgrünen Blättern und der weißen Zeichnung sollte eine Alocasia amazonica. sein!

2. Bild: wahrscheinlich eine sogenannte Baumarkt- oder Diskounterbanane:
Musa Dwarf Cavendish!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Korb mit Pflanzen gerettet, aber keinen grünen Daumen....

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 19:02 Uhr  ·  #3
welche Bilder möchtest du denn bestimmt haben?

zu Orichdeen kannst du die Suche nutzen. Da gibt es schon ganz viel.Wichtig ist, nicht soviel giesen. Eher so einmal im Monat oder so. Die nehmen ihre Feuchtigkeit über die Wurzeln auf. Deswegen sollte die Raumfeuchte nicht besonders niedrig sein....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Korb mit Pflanzen gerettet, aber keinen grünen Daumen....

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 19:12 Uhr  ·  #4
hm.... also, ehrlich gesagt müssen die jetzt mit dem leben, was sie hier kriegen können ö- ich habe keinen Wintergarten und auch kein Gartenhäuschen oder so. Aber als sie eben bei 3 Grad draussen für den Müllcontainer standen habe ich gedacht, ich könnte ja mal versuchen, ob sie es auch so hier schaffen können...

Vor einiger Zeit habe ich hier mal eine australische Kastanie vom Kompost von euch bestimmt bekommen, die hat sich einmal komplett "entpellt" udn auch eingewöhnt - ich hoffe, die hier schaffen das auch irgendwie...

Von den Bananen habe ich schon vor einiger Zeit vier Stück ergattern können - mir machen nur die braunen Stellen Sorgen, ich frage mich, ob ich die einfach an der Kante entlang wegschneiden kann.

Danke für eur e Anteilnahme!!

eure
ChatMouse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Korb mit Pflanzen gerettet, aber keinen grünen Daumen....

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 19:17 Uhr  ·  #5
ach so, und bei den Orchideen wollte ich nur wissen, ob die jetzt irgendwie schonhinüber sind oder ich noch was machen kann - unten ist ja noch ein wenig Leben drin, da sind ja grüne Blätter - aber die Stengel/Stängel sind ja einfach nur lang und dunkel...
die Amaryllis ist total ausgetrocknet, da weiss ich auch nicht so recht weiter.
Und die Gesichterblümchen hatte ich im Sommer schon mal versucht durchzubringen und alles abgeschnitten, weil ich dachte, dass dei alten Triebe abmüssten, damit sie neue bekommen und die Kraft da reinstecken kann - aber die wollten dann gar nicht mehr...
snüff
vielleicth kann ich es ja jetzt besser machen.
Öhm, ach so - die gesichterblümchen sind diese gezackten Dinger, die habe ich vor Jahren mal verschenkt, Augen aus dem Bastelbedarf und Federn draufgeklebt, so Gesichter gemacht udn ein Gedicht dazugeschrieben, damit die Blume da einziehen darf - daher sind das für mich die Gesichterblumen, wie die wirklich heissen, weiss ich natülich wieder mal nicht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Korb mit Pflanzen gerettet, aber keinen grünen Daumen....

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 19:21 Uhr  ·  #6
also, wenn die amaryllis noch grüne blättr hat, gießen und abwarten.... wprd ch sagen...


bei der banane würdih nix abschneiden, erst, wenn die blätter komlett braun sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Korb mit Pflanzen gerettet, aber keinen grünen Daumen....

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 19:32 Uhr  ·  #7
[quote="Tweety08"]also, wenn die amaryllis noch grüne blättr hat, gießen und abwarten.... wprd ch sagen...


bei der banane würdih nix abschneiden, erst, wenn die blätter komlett braun sind.[/quote]
http://picasaweb.google.com/ch…8410596082 - das ist sie. total durchgetrocknet, habe ich jetzt ein wenig gegossen. Das eine Blatt lag daneben, sieht aus wie eine Knospe, kann ich aber wohl nichts mit machen - ich versuche es jettz mal so.


Hat noch jemand eine Idee wegen der Pflege der Topfrose? Die habe ich noch nie durchbekommen!! Und diese sieht noch so prall aus! Wäre so schade drum...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Korb mit Pflanzen gerettet, aber keinen grünen Daumen....

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 19:38 Uhr  ·  #8
hallo

das sind containerrosen, die werden in den garten gepflanzt

aber erst wenn das wetter frostfrei ist, ansonsten kannst du sie draussen geschützt, die töpfe in noppenfolie eingepackt stehen lassen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Korb mit Pflanzen gerettet, aber keinen grünen Daumen....

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 19:39 Uhr  ·  #9
also die ama teilt sich ja, also die Zwibel. Aber frag sonst mal bei den spezis im ama talk oder benutz die suchmaschine. da gibt es ganz viel zu...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Korb mit Pflanzen gerettet, aber keinen grünen Daumen....

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 19:50 Uhr  ·  #10
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Korb mit Pflanzen gerettet, aber keinen grünen Daumen....

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 19:55 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Korb mit Pflanzen gerettet, aber keinen grünen Daumen....

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 10:13 Uhr  ·  #12
Das dritte Bild, in der ersten Reihe von links gesehen ist ein Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme), zu der Familie der Hundsgiftgewächse gehörend.
Die letzten zwei Fotos sind Schlumbergera - Hybriden.

lG,
Echinopsis
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Korb mit Pflanzen gerettet, aber keinen grünen Daumen....

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 01:40 Uhr  ·  #13
falls von den orchideen keine durchkommen sollte: es gibt doch oft orchideen im sonderangebot für 3-4€. das find ich preislich ok, damit kannst du dann dein glück wenigstens einmal versuchen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Korb mit Pflanzen gerettet, aber keinen grünen Daumen....

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 17:37 Uhr  ·  #14
Hallöle!
Bin hier heute mal wieder unterweges wegen eines kleine Problemfalles und wollte euch nur mal sagen, dass es noch alle drei Orchideen gibt, es zwei lilafarbene und zwei weisse geworden sind und sie prächtig blühen!!
Sie scheinen sich zu freuen, nicht vor einem Jahr gemördert worden zu sein
lg
CM
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Korb mit Pflanzen gerettet, aber keinen grünen Daumen....

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 18:17 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.