Was keimt bei Euch 2009?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2009?

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 17:09 Uhr  ·  #31
Itschi, Folterpflanze klingt gut , muß mal googlen .

Araujia sericifera...................aha
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wielenbach
Beiträge: 59
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2009?

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 17:17 Uhr  ·  #32
Bei mir keimen zur Zeit
Cannas, (habe ich schon im November ausgesät) haben teilweise schon das 4-5 Blatt
Gartengloxinie (habe ich gestern pikiert, hoffe, es war noch nicht zu früh)
Rittersporn, schon 5 mm hoch
Passifloras (ganz winzig)
Engelstrompeten (ganz winzig)

viele grüße

blumenoase
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2009?

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 17:19 Uhr  ·  #33
Hab´s grade entdeckt: 2 von meinen griechischen Schlafbäumen haben ausgeschlafen und fangen an zu keimen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2009?

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 17:30 Uhr  ·  #34
Der Klassiker aus Jugendtagen: Avocado keimt, jedenfalls kann ich schon gut 2cm Wurzel sehen. Und die Sweeties können sich noch nicht entscheiden, ob sie nu keimen oder nicht .
LG
Ulli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2009?

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 21:06 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von DonnaLeon
Mucci,hast Du die Sorten ausgesät oder sind die schon gekeimt? DonnaLeon

sind schon gekeimt

vlG Lapismuc
PS.: die Canna gingen Zackzack, angeschliffen und nach 2Tagen die erste weiße Spitze, die letzte von den 6en am 5ten Tag
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2009?

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 22:00 Uhr  ·  #36
Whow..seid ihr fleißig !!!

Ich habe noch gar nichts ausgesät ....Leider kann ich den Sämlingen sehr gute Bedingeungen bieten ,solange sie IN der Erde liegen.Aber um diese Jahreszeit weiß ich nicht,wie ich das mit dem hohen Lichtbedarf der Sämlinge in den Griff bekommen soll !Nach meiner Erfahrung vergeilen die Sämlinge schnell und werden völlig störanfällig ...

Ende des Monats werde ich (erstmalig) Chillies aussäen...


Wie macht ihr das mit dem Licht ? Und den dazugehörigen Energiekosten?

Liebe Grüße


Polli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2009?

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 22:03 Uhr  ·  #37
bei mir hat vor einer woche ein mandarinen kern das licht der welt erblickt bin ja mal gespannt, was das gibt^^ich probier ja gerne alles mögliche mal aus...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2009?

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 22:04 Uhr  ·  #38
bei mir keimen die x lychee kerne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2009?

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 08:14 Uhr  ·  #39
Hi Polli,

Zitat geschrieben von Polli

Wie macht ihr das mit dem Licht ? Und den dazugehörigen Energiekosten?
Liebe Grüße
Polli


da kommst schon was zusammen!

Zwei Pflanzen-Aufzuchstsaquarien ( je 60 x 30 x 30 ) mit je 15-Watt-Kabelheizung 24 Std/Tag
und 2 x 15-Watt-LSR je 12 Stunden am Tag!
Anstatt der zweiten Kabelheizung steht in einem Aquarium noch das beheizte ZGWH drin, Verbrauch gleichviel wie eine Kalbelheizung!

LSR = 360 Watt/Tag
Heizung = 720 Watt/Tag
macht dann gute 1,1 KW am Tag und runde 33 KW/Monat!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2009?

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 09:11 Uhr  ·  #40
hallöchen,

bei mir hat eine grenadilla vom weihnachtswichtel letzte woche das licht der welt erblickt und gestern habe ich einen kaffeekeimling entdeckt.

aussaat jeweils am 25.12.08, der rest läßt leider noch auf sich warten, ist alles im beheizten zimmergewächshaus schön feucht und moggelig warm

lg cat
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 54
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2009?

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 11:17 Uhr  ·  #41
Hallo,

mitten im Winter und nach einem Jahr:

Davidia inv.
0109 005.jpg
0109 005.jpg (1.48 MB)
0109 005.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2009?

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 11:56 Uhr  ·  #42
Bei mir lässt ich ein Spitzchen des Elefantenfusses sehen. Die Samen stammen vom Weihnachtswichteln. Nochmals danke

Der Kleine ist leider noch etwas fotoscheu (zu winzig )

LG Distelchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2009?

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 13:01 Uhr  ·  #43
Heute früh hab ich in meinem Anzuchtaquarium ne Calla entdeckt und eine Zitrone
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2009?

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 00:32 Uhr  ·  #44
@ Dieter...

Danke für deine ausführliche Info ! Da ich sowieso schon ein großes Aq (allerdings tatsächlich mit Fischen! ) habe,weiß ich die ungefären Kosten -und halte mich zurück !

Auch wenn es schwerfällt....


Liebe Grüße


Polli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2009?

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 09:27 Uhr  ·  #45
Hallo Polli,

nicht traurig sein - es gibt auch noch andere Greenies, die sich noch zurück halten. Mich zum Beispiel. Ich denke nicht nur an die Kosten, sondern auch an die Umwelt. So und jetzt alle Dauerenergieverbraucher unter den Greenies bitte mal kurz ein schlechtes Gewissen haben.
Bisher habe ich nur Langsamkeimer ausgesät - in der Hoffnung, dass sie erst im Frühjahr was Grünes zeigen und Licht brauchen. Meine Nannorrhops arabica 'Silver' haben mich da etwas überrumpelt - sie sind bereits nach 2,5 Wochen gekeimt und geben nun fleißig Gas...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.