Bonsai: Ligustrum sinensis Blätter trocknen aus, Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Bonsai: Ligustrum sinensis Blätter trocknen aus, Hilfe!

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 00:14 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

bin neu und habe mir vor ca. einem Monat einen Bonsai "Ligustrum sinensis" gekauft welcehr am Anfang auch schön saftige Blätter hatte.

Dann ist mir einmal beim tauchen ein kleiner Ast längst angebrochen wodurch dort natürlich die Blätter vertrockneten. Also habe ich diesen Astabschnitt abgeschnitten.

Nun habe ich das Problem, das mitlerweile der ganze Baum die Blätter hängen, lässt und ich absolut nicht weiss woran es liegt. Er ist auch immer genügend feucht, an der WAsserzufuhr dürfte es eigentlich nicht liegen, muss dazu sagen das ich totaler Neuling bin.

habe mal eine Foto von dem Baum gemacht, bitte helft mir.

Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai: Ligustrum sinensis Blätter trocknen aus, Hilfe!

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 18:17 Uhr  ·  #2
Hat denn niemand eine Idee? bin echt verzweifelt, die ganzen Blätter sind total trocken und erholen sich nicht mehr

Bitte helft mir, will den Baum nicht sterben lassen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai: Ligustrum sinensis Blätter trocknen aus, Hilfe!

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 18:23 Uhr  ·  #3
Hallo xenox!
Schreib mal ein wenig mehr zu der Pflege und wie du ihn hällst.
Wo steht er ? Einfluß von Heizkörpern kann auch eine Role spielen!
Wie oft gießt du ihn.

Welken die Blätter oder trocknen sie aus?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai: Ligustrum sinensis Blätter trocknen aus, Hilfe!

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 18:25 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai: Ligustrum sinensis Blätter trocknen aus, Hilfe!

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 20:07 Uhr  ·  #5
Danke für eure Antworten.
Sie trocknen eher aus. Ja es ist ein Heizkörper in der nähe...manche Blätter sind halt so trocken das sie beim anpusten abfallen und manche sind auch total zusammengezogen, aber halten sich noch am Ast.

Ich tauche ihn ca alle 3 Tage.
Je nachdem wie trocken die Erde is.

Licht sollte er auch genug bekommen steht unter dem Fenster auf einem Tisch.

Luftfeuchtigkeit beträgt ca 40 % und Raumtemperatur 21 C°

PS: Muss dazu sagen das es auf dem BIld harmloser aussieht als es ist, die Blätter sind wirklich alle pupstrocken. Mache mir ernsthaft Sorgen,wie ich das wieder hinbekommen soll.

Den Baumarktbonsai Thread, habe ich auch schon gelesen, aber keine wirkliche Antwort gefunden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai: Ligustrum sinensis Blätter trocknen aus, Hilfe!

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 20:32 Uhr  ·  #6
Hallo Xenox,

also alle 3 Tage tauchen hört sich für mich viel zu viel an...jetzt im Winter. Die Erde sollte zwischen dem Giessen trocknen können. Ich meine, dass die Wurzeln vielleicht zu nass waren und beginnen zu faulen und somit können sie den Baum nicht mehr mit Wasser versorgen....ich würde ihn mal komplett trockenlegen. Zusätzlich vielleicht in einen hellen Raum ohne Heizung und wenn es geht auch die Luftfeuchtigkeit erhöhen und besprühen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai: Ligustrum sinensis Blätter trocknen aus, Hilfe!

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 20:38 Uhr  ·  #7
Was meinst du mit "trockenlegen" ?

Dachte man darf diese Art von Bäumchen nicht besprühen sagte mir zumindest der Mann der ihn mir verkauft hat, er meinte das könnte diese Bonsaiart gar nicht ab.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai: Ligustrum sinensis Blätter trocknen aus, Hilfe!

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 20:57 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai: Ligustrum sinensis Blätter trocknen aus, Hilfe!

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 20:59 Uhr  ·  #9
Meinst du wenn die Wurzel wirklich gefault ist, bekomme ich die nochmal gerettet?

Ich könnte ihn ja trockenfönen ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai: Ligustrum sinensis Blätter trocknen aus, Hilfe!

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 21:05 Uhr  ·  #10
Ja....wenn Teile davon noch gesund sind, dann schon. Dazu müsstest Du ihn mal vorsichtig aus seinem Gefäss nehmen und die dunklen, braunen Wurzeln abschneiden, die gesunden sollten hell sein.
NEIN....nicht fönen
Ich hoffe ja auch, dass sich die Bonsaiexperten auch noch melden
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai: Ligustrum sinensis Blätter trocknen aus, Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 14:48 Uhr  ·  #11
Also habe ihn mal komplett aus dem Topf genommen, aber muss sagen, dass die Wurzeln alle noch intakt zu seien scheinen.

Dann kann es doch eigentlich nur am Klima liegen? Aber ich denke mal das wird sehr lange dauern, bis sich ein Baum wieder von sowas erholt?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai: Ligustrum sinensis Blätter trocknen aus, Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 15:06 Uhr  ·  #12
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai: Ligustrum sinensis Blätter trocknen aus, Hilfe!

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 14:10 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo xenox

Ligustrum sinensis


schau hier mal nach

http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Lis.htm

ich drück die daumen für deinen bonsai


Die meisten Sachen davon habe ich auch schon gefunden. Aber erholen sich tote ganz trockene Blätter überhaupt? könnte mir eher vorstellen, das erst die alten ab müssen und dann welche nachwachsen?

Glaube die Blätter sind nämlich echt im moment so trocken das ich Sie Prima Räuchern könnte ^^
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai: Ligustrum sinensis Blätter trocknen aus, Hilfe!

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 14:23 Uhr  ·  #14
hallo

trockene oder tote blätter erholen sich nicht mehr
vielleicht erholt sich dein baum noch und bekommt neue blätter

sonst weis sich auch leider keinen rat mehr
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai: Ligustrum sinensis Blätter trocknen aus, Hilfe!

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 14:24 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

trockene oder tote blätter erholen sich nicht mehr
vielleicht erholt sich dein baum noch und bekommt neue blätter

sonst weis sich auch leider keinen rat mehr


Also kann ich die Blätter ruhig alle abmachen, die Staubtrocken sind ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.