phalaenopsis stengel schneiden?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

phalaenopsis stengel schneiden?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 08:38 Uhr  ·  #1
hallo,
ich habe das erste mal eine phalaenopsis. keine orchideen erfahrung. nun hat meine bis vor kurzem beblüht. was ich gerne wissen möchte ist: muß ich die ausgeblühten blütenstengel abschneiden oder nicht? [/google][/url][/list][/list][/code][/quote][/u][/i]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: phalaenopsis stengel schneiden?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 08:43 Uhr  ·  #2
schneid nur das vertrocknete ab, meist bilden sich aus schlafenden Knospen neue Blütentriebe und wenn du ihn weggeschnitten hast verzichtest du darauf leider. Also auch wenn es etwas hässlich aussehen sollte, lass den Stengel so wie er ist stehen..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: phalaenopsis stengel schneiden?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 10:59 Uhr  ·  #3
Hallo kp,

Du kannst den Stengel bis auf 3 Augen zurückschneiden, dann treibt er auch und der Stengel wird auf Dauer nicht so lang.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: phalaenopsis stengel schneiden?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 23:43 Uhr  ·  #4
hi,
also wenn ich das richtig verstehe lass ich die stengel wie sie sind. erst wenn sie trocken werden oder gelb oder so dann schneide ich sie ab.
kann das sein das sich an der spitze was neues bildet? sieht da so geschlossen aus.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: phalaenopsis stengel schneiden?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 23:52 Uhr  ·  #5
Ich machs wie Baghira,

ich scheid ihn auch auf drei oder vier Augen zurück, dann werden die nicht so kopflastig. Sieht immer schöner aus, wenn sie weiter unten sich verzweigen, finde ich:

So lange kahle Gespenster mag ich persönlich nicht so. Kannst Du aber machen, wie Du willst.

Nee, direkt an der Spitze wächst nix mehr, die werden nicht mehr voll ausgebildet. Die treiben immer aus den Augen.

Viel Glück, daß sie nochmal austreibt
Heike
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: phalaenopsis stengel schneiden?

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 22:14 Uhr  ·  #6
danke euch seid nette leute. werde mein glück mal versuchen.
bis dann mal.
kp
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: phalaenopsis stengel schneiden?

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 15:57 Uhr  ·  #7
hallo,
wollte nur kuz bescheid geben, das ich die stengel bis auf 3 augen zurück geschnitten habe und jetzt blüht sie wieder ganz toll, es hat sich sogar ein neuer stengel gebildet mit blüten.
danke euch allen nochmal ganz herzlich
und ein gutes 2009

kp
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: phalaenopsis stengel schneiden?

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 18:48 Uhr  ·  #8
Prima, danke für die Rückmeldung! Sowas ist immer schön zu hören.

Wenn die blühen wollen, dann blühen die auch, egal ob da´n alter Blütenstengel dran ist oder nicht. Dann schieben sie halt einen frischen oder gleich zwei gleichzeitig.
Sieht für mich immer schöner aus, wenn sie kräftig von unten her treiben, als wenn das oben alles so überhängt. Ist halt Geschmackssache.

Viel Glück noch, kp!

Liebe Grüße
Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.