Notfall, Ritterstern hat Punkte

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Notfall, Ritterstern hat Punkte

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 20:19 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von marcu
:shock: Libelle - hol' sie aus dem Pott raus und pell die Zwiebel mal ab.

Mußte ich gestern auch machen bei einer wunderschön grün blühenden.

Wenn die faulen Stellen dran bleiben, wirds nur noch schlimmer!

Ich habe meine kranke in den Keller gelegt, weit entfernt von anderen Blumenzwiebeln!

Ich muß nun auch abwarten, ob sie das überlebt.



Ok mache ich :hock: hier so ein fich? das weise könnt ihr das erkennen?
o 009.jpg
o 009.jpg (407.18 KB)
o 009.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Notfall, Ritterstern hat Punkte

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 20:27 Uhr  ·  #32
Libelle, es könnte sein dass da eine Trauermückenlarve drauf ist, ich kann es aber nicht so richtig erkennen. Argo guckt auch gerade und meint auch, es könnte eine Larve sein.

Spül' die Zwiebel mal gründlich unter Wasser ab - Du hast sicherlich kein Axoris?

Vielleicht hilft es auch wenn Du abspülst, dass die Viecher dann in den Gulli gehen.

Du mußt es aber noch weiterhin gründlich und täglich beobachten!

Viel Erfolg wünschen Dir marcu und Argo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Notfall, Ritterstern hat Punkte

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 20:47 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von marcu
Libelle, es könnte sein dass da eine Trauermückenlarve drauf ist, ich kann es aber nicht so richtig erkennen. Argo guckt auch gerade und meint auch, es könnte eine Larve sein.

Spül' die Zwiebel mal gründlich unter Wasser ab - Du hast sicherlich kein Axoris?

Vielleicht hilft es auch wenn Du abspülst, dass die Viecher dann in den Gulli gehen.

Du mußt es aber noch weiterhin gründlich und täglich beobachten!

Viel Erfolg wünschen Dir marcu und Argo



Tut mir sehr leiht! die war nur so klein!wie eine Milbe so hat sie sich bewegt so spinnenartig (gehört zu denn spinnenTieren)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Notfall, Ritterstern hat Punkte

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 16:59 Uhr  ·  #34
Libelle und Mary..holt mal wieder eure Zwiebeln raus und verfahrt wie folgt.
Die Zwiebel aus der Erde nehmen und erstmal unter kaltem Wasser abwaschen.Anschliessend die alte Zwiebelschale entfernen bis ihr ans weisse kommt.Anschliessend werden die Zwiebelschichten soweit abgetragen bis alles faule und rote entfernt ist.Aber Vorsicht..nicht die untere Basalplatte wo die Wurzeln rauskommrn beschädigen. Anschliessend nehmt ihr einen Topf und macht Wasser auf 45°C darin warm.In diesem 45°C Wasser badet ihr die Zwiebel mal für 15min.Anschliessend wird die Zwiebel getrocknet und mit Insektensprutz aus der Dose besprüht..bitte auch oben ins Wachstumszentrum reinsprutzen.Diese Methode tötet die Milben ganz sicher.Anschliessend wieder eintopfen und bitte,bitte von unten giessen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Notfall, Ritterstern hat Punkte

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 17:32 Uhr  ·  #35
[quote="VolkerHH"]Libelle und Mary..holt mal wieder eure Zwiebeln raus und verfahrt wie folgt.
Die Zwiebel aus der Erde nehmen und erstmal unter kaltem Wasser abwaschen.Anschliessend die alte Zwiebelschale entfernen bis ihr ans weisse kommt.Anschliessend werden die Zwiebelschichten soweit abgetragen bis alles faule und rote entfernt ist.Aber Vorsicht..nicht die untere Basalplatte wo die Wurzeln rauskommrn beschädigen. Anschliessend nehmt ihr einen Topf und macht Wasser auf 45°C darin warm.In .................................................

Na wen man Insekten schutz zuhause hat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Notfall, Ritterstern hat Punkte

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 17:37 Uhr  ·  #36
Danke Dir, Volker - so habe ich es gemacht, nur gesprüht und eingetopft habe ich sie noch nicht wieder - wollte ich aber bald machen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Notfall, Ritterstern hat Punkte

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 18:09 Uhr  ·  #37
Oh jest habe ich die prozedur auch hinter mir! ,badi badi macht die wurzel ich rate jeden Handschuhe anziehen
1. der Saft ist giftig
2.nicht in den Augen also besser Schutzbrille
3.reitz die haut nicht schälen!au er!(nur mit Ausrüstung

hat der nicht riesige wurzeln
o 002.jpg
o 002.jpg (396.06 KB)
o 002.jpg
o 001.jpg
o 001.jpg (417.17 KB)
o 001.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Notfall, Ritterstern hat Punkte

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 20:56 Uhr  ·  #38
Unten an der Zwiebel muss das alte auch ab.Sonst hast du ganz schnell wieder das selbe Dilemma. Die Basalplatte sitzt ganz unten und bis dahin bitte alles braune und rote enfernen,sonst bringt das ganze nix.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Notfall, Ritterstern hat Punkte

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 21:00 Uhr  ·  #39
Zitat geschrieben von VolkerHH
Unten an der Zwiebel muss das alte auch ab.Sonst hast du ganz schnell wieder das selbe Dilemma. Die Basalplatte sitzt ganz unten und bis dahin bitte alles braune und rote enfernen,sonst bringt das ganze nix.


Guten Arbend
ok mach ich morgen ,ich mus noch erde kaufen nicht das die kaput geht!?

gute nacht bis morgen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Notfall, Ritterstern hat Punkte

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 22:14 Uhr  ·  #40
@Libelle.ansonsten hast du die Zwiebel bisher super verarztet.
Nur noch bissl untenrum das braune weg und dann passt das.Insektensprutz wird auf Dauer unvermeidbar sein,denn WHM und TM tummeln sich immer im Winter an den Knollen und Pflänzchen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Notfall, Ritterstern hat Punkte

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 00:34 Uhr  ·  #41
Ich glaube, dann setze ich auch nochmal Foddos rein....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Notfall, Ritterstern hat Punkte

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 21:23 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von marcu
:shock: Ich glaube, dann setze ich auch nochmal Foddos rein....
Mary..ich seh doch gar nix an Foddos und warte schon gan gierig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Notfall, Ritterstern hat Punkte

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 21:26 Uhr  ·  #43
Alte Frau ist kein D-Zug, kommt gleich, muß nochmal in den Keller.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Notfall, Ritterstern hat Punkte

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 21:29 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von marcu
Alte Frau ist kein D-Zug, kommt gleich, muß nochmal in den Keller.

Da ist wohl die Dunkelkammer von die Foddo's??

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Notfall, Ritterstern hat Punkte

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 21:53 Uhr  ·  #45
Geeeschafft.

Jetzt die Foddos:
Amaryllis 019.jpg
Amaryllis 019.jpg (441.18 KB)
Amaryllis 019.jpg
Die Zwiebe ist heute noch "eine gute Handvoll" so - wie ausm Baumarkt - aber sie war mal doppelt so dick und fett *heul*
Amaryllis 018.jpg
Amaryllis 018.jpg (643.77 KB)
Amaryllis 018.jpg
Amaryllis 017.jpg
Amaryllis 017.jpg (564.76 KB)
Amaryllis 017.jpg
Amaryllis 016.jpg
Amaryllis 016.jpg (454.46 KB)
Amaryllis 016.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.