Naturnahe Gärten, suche Tipps

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Naturnahe Gärten, suche Tipps

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 11:59 Uhr  ·  #16
Ok Also Farne finde ich gut!!!!! zu der Zeit wo der Lerchensporn blüht rollen sie gerade ihr Laub (je Art) aus und das schaut dann so schön spiralig aus!!! Das müsste super aussehen diese Kombi!!! Ich glaube das wäre ideal. Das ist die Idee!!!

Also bei mir in Tirol sind die Wälder nicht gerade artenarm... (Fichtenmonokluturen zählen für mich nich als Wald)

Wenn ich da an die Buchenmischwälder in meiner Nähe denke; Schneerosen, Leberblümchen, Lerchensporn, Veilchen, Buschwindröschen, Teufelskralle, Bergflockenblume, nesselbl. Glockenblume. schwarzrote Akelei, Seidelbast, Christophskraut, Himmelschlüsserl blühen überall zerstreut in diesen Wäldern, in unterschiedlicher Zusammenstellung.

Ich werde Bilder machen! Es ist einfach nur herrlich!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Naturnahe Gärten, suche Tipps

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 12:02 Uhr  ·  #17
ich mein auch keine Fichtenmonokulturen. In Deutschland gibt es überwiegend Buchenwälder und die sind teilweise arg langweilig, wenn man von Frühlingsblüher mal absieht. Buchen machen einfach zu viel Schatten, in den Hallenwäldern hat fast nur der eigene Nachwuchs eine Chance..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Naturnahe Gärten, suche Tipps

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 12:03 Uhr  ·  #18
und dann noch die schönen Auwälder (Erlenbruchwald) am Inn, wo Scharbockskraut, Sumpfdotterblumen, Frühlingsknotenblumen, Lerchensporn, Sumpfschwertlilie, Maigglöckchen, Bärlauch, Frauenschuh, Knabenkraut, Blutweiderich, Waldrebe, Wollgras usw... je nach Feuchte die Wälder verzaubern... *träum*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Naturnahe Gärten, suche Tipps

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 12:05 Uhr  ·  #19
stimmt Auwälder sind sehr schön und reichhaltig. Und je lichter ein Wald wird..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Naturnahe Gärten, suche Tipps

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 12:07 Uhr  ·  #20
Naja warscheinlich ist es halt auch so das bei uns durch die vielen Hänge und felsigen Standorte im Wald, mehr Licht durchkommt, weil die Bäume nicht ganz so dicht siedeln können, aber es sind ja auch nicht nur Buchen sondern auch Lärchen, Föhren, Tannen, Fichten Ahorn usw... Ich kenne einen Lärchenwald der in einem Trollblumenmeer steht, das ist so schön!!! Mit den alten rissigen Stämmen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Naturnahe Gärten, suche Tipps

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 12:13 Uhr  ·  #21
schon wieder ein Bildermachauftrag. Klingt toll.. blühende Trollblumen und dann noch das frische Lärchengrün..In den Bergen unterscheiden sich ja auch sehr die Standorte, weil ihr einfach mehr Relief habt. Im Flachland gibt es über km² meist nur einen Bodytyp und bestimmte Bedingungen, alleine deswegen ist es langweiliger.. Aber Bergmischwälder sind was ganz besonderes und wudnerschönes.. In guter Erinnerung hab ich auch einen Arvenwald mit Rhododendron hirsutum und Rhododendron ferrugineum (auf dem sauren Rohhumus der Arven), leider haben sie nicht mehr geblüht..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Naturnahe Gärten, suche Tipps

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 12:30 Uhr  ·  #22
Rhododenron hirsutum steigt in meiner Gegend auf 600m Seehöhe herab, als sogar unterhalb der meisten Siedlungen. Überall um die felsigen Ufer der Seen und sogar neben einer Hauptsraße blüht sie herrlich. Teilweise zusammen mit Türkebundlilien, Waldvöglein und Graslilien... Auf den almwiesen werden sie "gerodet", weil sie so viel Weidefläche zuwuchern....
In diesen Almrosengestrüppen wachsen sogar Schneerosen und Leberblümchen total abseits vom Wald auf sonnigen Wiesen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Naturnahe Gärten, suche Tipps

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 14:45 Uhr  ·  #23
Für einen Naturgarten auch immer zu empfehlen ist ein kräuterrasen. Pflanzen wie Gänseblümchen, Klee, Löwenzahn, Veilchen, Schafgabe und Thymian fühlen sich je nach boden darin wohl und können sich gut an den regelämäßigen Schnitt anpassen.

Vorteile:
Man braucht nicht so oft mähen, aber dennoch begehbar
Man spart sich den Dünger
Man kann sich vertikutieren sparen
Man hat im Frühling einen herrlichen Blütenteppich
Viel wertvoller für die Natur, das Bodenleben und die Insektenwelt

Man kann auch ein paar zwiebelpflanzen im Rasen verwildern lassen. Zum beispiel Blausternchen, Narzissen und Schneeglanz. ich habe in meinem Rasen bot. Krokusse ausgewildert (man sollte keine großblumigen nehmen)

Besonders die Sorte Blue Pearl hermoniert sehr schön mit den Gänseblümchen!

Wichtig ist das die zwiebelpflanzen einziehen dürfen also die Blätter erst gemäht werden wenn sie gelb werden. Da ist Inselnmähen angesagt!

lg robert
crocus.JPG
crocus.JPG (355.91 KB)
crocus.JPG
Blue Pearl und Gänseblümchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Naturnahe Gärten, suche Tipps

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 14:49 Uhr  ·  #24
und gelbe Krokusse meiden, denn diese werden sehr oft von Amseln zerstört und so zerrufte Krokusse schauen einfach nur schade aus.. wenn man sehr viel für die Natur machen möchte, also für zB die Vögel, der sollte sehr spät mähen. Dann kommen nämlich viele Wildkräuter, wie Löwenzahn zur Blüte und können als Vogelfutter dienen..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Naturnahe Gärten, suche Tipps

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 16:17 Uhr  ·  #25
Da hast du recht! Oder man macht Wiesenblumeninseln im Rasen, wie ich auf Seite 1 schon beschrieben habe...
Bei mir zertören die Amseln nicht nur gelbe Krokusse, sondern auch pinke, gelbe und weiße Kissen- Primeln. Ist wirklich ärgerlich. man sollte sie fliegende Schnecken nennen die Vögel!

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Naturnahe Gärten, suche Tipps

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 17:14 Uhr  ·  #26
Danke für die vielen Tipps. Ich wohne am Rand Wiens.

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Naturnahe Gärten, suche Tipps

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 17:34 Uhr  ·  #27
Rand von Wien klingt nach vielen Möglichkeiten, nachdem bei dir nicht alles erfriert wie bei uns
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Naturnahe Gärten, suche Tipps

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 21:34 Uhr  ·  #28
Hey! Ein Landsmann!!!!!! Das ist ja toll, die trifft man eher selten hier.
Wenn du noch spezielle frage hast, dann sag es! Aber fürs erste hast du ja mal ideen. Jetzt besteht die Schwierigkeit wohl noch hauptsächlich darin Wildpflanzen zu bekommen. in gärtnerein werden nur wenige regelmäßig angeboten.

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Naturnahe Gärten, suche Tipps

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 21:38 Uhr  ·  #29
Samen bestellen, säen und sich wie wir beide über kleine Pflänzchen freuen. Hab gestern zB Echinacea purpurea (Sonnenhut) und Delphium grandiflorum (Ritterspron) ausgesät. Mal schaun wann sie keimen werden.. Denke das ist auch die einfachste und sinnvollste Art um an schöne Wildpflanzen zu kommen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Naturnahe Gärten, suche Tipps

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 21:43 Uhr  ·  #30
Diese bedien hab ich auch schon ausgesäht! Die blühen schon alle. meine ganzen Rittersporne stammen aus der Samentüte und alle Echinacea "White Swan". nur die "Doppeldecker" hab ich gekauft. Beide blühen vereinzelt schon im ersten jahr, also viel glück!!!

lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.