Wollläuse auf Strelizie

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wollläuse auf Strelizie

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 16:50 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr zusammen.
Unsere Strelizie, über Sommer im Freien und durch den Winter in unserem
kühlen Schlafzimmer, hat argen Befall von Wolläusen, wie ich in Eurem Forum
gelernt habe.
Lizetan ist die eine Lösung. Ich frage mich aber, wie gesund das für
uns Menschen ist im gleichen Raum mit den Pflanzen?
Da sie recht gross ist und jetzt noch blüht, kann ich mir vorstellen, dass sie gar
keine Winterruhe macht und ich die Stäbchen einsetzen könnte.
Nun hab ich aber das Problem, dass noch eine weitere, selbstgezoge kleine
Strelizie im selben Zimmer ist, dazu ein Zitronenbaum, welcher jetzt blüht
und ein selbstgezogener Teneriffa-Eukalyptus...
Halt ein grösseres Schlafzimmer, vielleicht haben ja auch die Pflanzen etwas
mehr Platz wie wir...!!
Würde Abduschen etwas Nützen ? Dazu muss ich sagen, die Strelizie sitzt in einem sehr grossen Topf und ist riesig schwer...
Also eine gezielte Behandlung mit Wattestäbchen und Spiritus wäre sehr aufwändig, weil es wirklich sehr viele der netten Viecherchen sind.
Ich bin eher der Typ für natürliche Schädlingsbekämpfung, da wir aber im sonnigen
Süden der Schweiz wohnen haben wir generell eine grosse Menge an Pflanzen
und ich hab halt riesige Angst vor Ansteckung. Die Strelizie, wie auch die Anderen,
darf frühestens in 1-2 Monaten ins Freie, so lange könnte noch Nachtfrost sein
hier.
Was meint Ihr dazu?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wolläuse auf Strelizie

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 17:02 Uhr  ·  #2
Möchte noch was anfügen.
Haben soeben eine recht grosse Klarsichtfolie gefunden, welche
sich allenfalls anbieten würde zum Ueberstülpen.
Wäre das vielleicht eine Lösung, sie ganz stark mit Wasser (ohne
Zusatz fürs Erste) einzustäuben und so mit mehr Feuchtigkeit zu
versorgen ?
Sylvia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wollläuse auf Strelizie

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 17:06 Uhr  ·  #3
abduschen bringt nicht sehr viel, da die versteckten larven sicherlich nicht mit abgespült werden.
Außerdem haften die Wollläuse schon recht ordentlich an der Pflanze, so das sie nicht so einfach abgespült werden können.

Stäbchen oder Gießmittel -->zb hier (kann man übrigens auch verdünnt spritzen 15 - 20 ml auf einen Liter Wasser denn diese beiden Mittel stinken NICHT und haben auch keine Gasphase)
- nach dem abtrocknen wieder ins Schlafzimmer stellen

zusätzlich nach der Behandlung Stäbchen reinsetzen, damit man dann auch eine Langzeitwirkung hat

wie gesagt Lizetan oder Calypso stinken nicht
auf keinen Fall Mittel mit dem Wirkstoff Adimethoat verwenden --> den Gestank wirst du nicht so leicht wieder los (wirken tut es aber trotzdem)

Wenn du die Zirtonen essen möchtest --> Finger weg von systemisch wirkenden Pflanzenschutzmitteln (außer es ist was 100% biologisches)
evtl. kannst du die "wolligen Gesellen" bei deiner Zitrone - falls welche vorhanden sind - mit Parafinöl(ParaSommer öl) behandeln
dann musst du nur die Zitronen vor dem Verzehr abwaschen

mfg baki


edit: ach noch etwas - warum meldest du dich nicht einfach an?
dann findest du deine Beiträge schneller wieder, falls sie verschoben worden sind und muss außerdem nicht diese nervigen "Sicherheitsfragen vor dem "Absenden" des Beitrages beantworten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wollläuse auf Strelizie

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 17:08 Uhr  ·  #4
Hallo Gast!

Zunächst einmal solltest Du alle Pflanzen, die bisher noch nicht befallen sind aus dem Raum nehmen und woanders hinstellen. Mir hat der Verkäufer, bei dem ich das Lizetan gekauft habe, damals gesagt, dass alle Pflanzen, die an der selben Fensterfront stehen mit behandelt werden müssen, weil die Wollläuse da ihre Eier in die Erde legen.
Also: alles was weit genug von der Strelitzie entfernt steht in Sicherheit bringen und den Rest genau beobachten.

Lizetan ist zwar nicht gesund für uns Menschen, weshalb immer dieser nette Stab dabei ist, damit man die Tabletten nicht anfassen muss, aber ich glaube nicht, dass die Pflanzen bei der Anwendung dann etwas Giftiges aussondern. Sonst könnte man das Zeug nicht einfach so kaufen und in der Wohnung (auch großflächig) anwenden.

Wenn Du die Strelitzie nicht abduschen kannst, sammel die Biester mit der Pinzette ab. Das mag zwar viel Arbeit sein (und auch mehrmals nötig), aber es ist die schnellste und erstmal beste Hilfe, die Du Deiner Pflanze bieten kannst.
Du kannst auch ein Tuch nehmen und die Blätter großflächig abwischen. Dann erwischt Du gleich mehrere und musst nur noch in den Blattachseln einzeln sammeln.
Hauptsache sie sind von der Pflanze runter und können auch erstmal keine weiteren Eier mehr legen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Strelizie mit Wollläusen

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 17:12 Uhr  ·  #5
Vielen Dank Euch beiden für die ganz raschen
Antworten.
Na, dann muss es wohl sein.
Werde sofort morgen früh das eine oder andere Mittel
(je nachdem, welches ich bekommen kann) anwenden.
Und was ich, denke ich, auch gelernt habe,
über Winter doch ab und zu etwas besprühen, damit
die Blätter genügend Feuchtigkeit aufnehmen können.

Nochmals, ganz lieben Dank.
Sylvia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wollläuse auf Strelizie

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 17:14 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von baki
...
edit: ach noch etwas - warum meldest du dich nicht einfach an?
dann findest du deine Beiträge schneller wieder, falls sie verschoben worden sind und muss außerdem nicht diese nervigen "Sicherheitsfragen vor dem "Absenden" des Beitrages beantworten


bist ja immernoch nicht angemeldet
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Strelizie mit Wollläusen

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 17:25 Uhr  ·  #7
Danke für die Aufforderung.
Somit schätze ich mich jetzt als neues Mitglied in
Eurem tollen Forum.
Danke für die Aufnahme.
Sylvia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wollläuse auf Strelizie

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 17:26 Uhr  ·  #8
na dann viel Spaß hier im Forum
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern, Klimazone 8 a
Beiträge: 234
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wollläuse auf Strelizie

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 23:33 Uhr  ·  #9
Hallo Sylvia,

herzlich willkommen hier. Du wirst sehen, hier wird dir bei jeder Frage umfangreich geholfen. Es gefällt dir sicher bei uns.

Gruß Cosmea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.