Dünger für Hydrokultur

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Dünger für Hydrokultur

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 22:24 Uhr  ·  #1
Hallo, bin auf der suche nach einem alternativ Dünger zu blusana. Habe bei Compo einige Flüssigdünger gefunden, die für Kulturen in Pflanzgranulaten geeignet sein sollen. Ich dachte an den Compo Grünpflanzendünger. Ich würde deshalb gerne wissen, wer damit schon Erfahrung gemacht hat. Oder welchen Dünger ihr mir empfehlen könnt? Vielen Dank!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dünger für Hydrokultur

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 08:27 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Dünger für Hydrokultur

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 13:50 Uhr  ·  #3
Also wir in der Arbeit düngen auch mit Blusana und haben eigentlich die besten Ergebnisse damit erzielt.
Warum willst du denn was anderes probieren??

Hier ein Bild damit du weißt,welche Dünger wir benutzen:
Hydro Produkte.JPG
Hydro Produkte.JPG (308.91 KB)
Hydro Produkte.JPG
Hydro Dünger.JPG
Hydro Dünger.JPG (270.16 KB)
Hydro Dünger.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Dünger für Hydrokultur

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 18:55 Uhr  ·  #4
Wir benutzen fast nur ausschließlich den Langzeitdünger.
25g auf 15Liter Gießkanne

Also dann noch viel Glück beim ausprobieren,und wenn du was ganz gutes entdeckst=>laß es mich wissen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dünger für Hydrokultur

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 09:21 Uhr  ·  #5
Es ist egal, ob du regelmäßig Flüssigdünger oder halt den Langzeitdünger verwendest.
Der/die eine oder andere empfindet aber die Verwendung des Langzeitüngers eifacher, weil man dann den Dünger beim Gießen vergessen kann.
Oder du hast dir eine Kanne mit Flüssigdünger vorbereitet, deine Pflanze nimmt aber gar nicht soviel Wasser auf. Wohin dann damit, wenn deine anderen Pflanzen gerade keine Dünger brauchen?
Deshalb empfinden vielen den Lanzeigdünger einfacher.
Andere bevorzugen desn Flüssigdünger, weil sie regelmäßig eher dran denken, als alle 3, 4 Monate nachzufüllen.
Andere Hersteller als Leni/Blusana habe ich noch nie ausprobiert bzw. zu kaufen gesehen.

Wichtig ist nur, dass man Dünger verwnedet, der für Hydrokultut geeignet ist.
Du kannst mit Hydrokulturdünger auch Pfelnazen in Erde düngen, umgekehrt geht das nicht, weil in Erddüngern ein Stoff drin ist, der nicht ins Hydrokultursystem gelangen sollte. Ich bin mir nicht sicher, aber ich gaube, es ist Harnstoff, oder irgendwas anderes Organisches. Und Organisches ist für Hydrokultur wegen Fäulnisbildung nicht geeignet.

Fazit:
Es ist egal, welche Düngeform von welchem Hersteller du verwendest, er muss nur für Hydrokultur geeigent sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dünger für Hydrokultur

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 13:22 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Jule35


Wichtig ist nur, dass man Dünger verwnedet, der für Hydrokultut geeignet ist.
Du kannst mit Hydrokulturdünger auch Pfelnazen in Erde düngen, umgekehrt geht das nicht, weil in Erddüngern ein Stoff drin ist, der nicht ins Hydrokultursystem gelangen sollte. Ich bin mir nicht sicher, aber ich gaube, es ist Harnstoff, oder irgendwas anderes Organisches. Und Organisches ist für Hydrokultur wegen Fäulnisbildung nicht geeignet.



das wäre mir neu -
pflanzen nehmen mineralsalze grundsätzlich in wässriger lösung als ionen auf. Fäulnisbildung bzw. unangenehmer geruch kann aber bei verwendung von biologischen düngern entstehen, egal ob in substrat- oder hydrokultur.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dünger für Hydrokultur

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 19:23 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von nazareno

das wäre mir neu -
pflanzen nehmen mineralsalze grundsätzlich in wässriger lösung als ionen auf. Fäulnisbildung bzw. unangenehmer geruch kann aber bei verwendung von biologischen düngern entstehen, egal ob in substrat- oder hydrokultur.


Als Substrat bezeichnet man das, in dem die Pflanze steht.
Substrat kann daher Erde, Torf, Sand, Seramis oder Hydrokultur ... sein.

Ist biologisch nicht organisch?
(Wenn es da Unterschiede gibt - ich kenne sie nicht und hab's gleichgesetzt. Wikipedia schreibt übrigens dazu: organisch = Stoffe biologischer, belebter Herkunft.)
Fäulnisbildung entsteht bei biologisch-organischen Düngern und ist deshalb für Hydrokultur nicht geeignet.
Für Hydrokultur ist nur ein mineralischer Dünger geeignet.

Was ich damit sagen will - dünge mit was du möchtest, hauptsache, es ist mineralischer Dünger, denn im Prinzip ist jeder mineralische Dünger für Hydrokultur geeignet.
Der allseits häufig verwendete Dünger von Compo mit Guano ist nicht geeignet, da Guano ja "Ausfälle" von Pinguinen oder Kormoranen oder anderen Seevögeln ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dünger für Hydrokultur

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 09:43 Uhr  ·  #8
dann sind wir uns ja einig.
Wenn du das gleich gesagt hättest und nicht was ich oben zitiert habe, hätte ich mir die richtigstellung erspart ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.