Ficus Stamm eingeschnitten durch Draht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Ficus Stamm eingeschnitten durch Draht

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 16:05 Uhr  ·  #1
Huhu,
musste gerad beim Pflegen meiner Kleinen leider feststellen, dass ich irgendwann wohl einen Ficus verdrahtet hab an nem Bambusstamm und das bis jetzt immer übersehen hab zu entfernen
resultat ist das:

http://www.bilder-space.de/sho…N7viHq.JPG

kann ich irgendwas tun um ihm zu helfen?
lg
synne

ps: bitte staub und kalkflecken wegdenken. bin gerad erst aus dem urlaub zurück und kam noch nicht zum entfernen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schelklingen
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Stamm eingeschnitten durch Draht

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 16:22 Uhr  ·  #2
Ich persönlich würde da garnichts unternehmen.
Wenn der Ficus das bisher überstanden hat und der Draht ja nun entfernt ist, denke ich mal wird er sich normal weiterentwickeln.
Meine Ficus habe mir bisher jeden (Anfänger)Pflegefehler verziehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Stamm eingeschnitten durch Draht

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 17:29 Uhr  ·  #3
Hallo Synne,
Du brauchst nichts zu unternehmen. Wenn Dein Bäumchen bisher überlebt hat, wird er es auch weiter schaffen. Die Rinde dient dem Rücktransport der Assimilate zur Wurzel, sprich: zum Speichergewebe. Obstbäume, welche zu geringe Erträge liefern, werden manchmal geknebelt, d. h. man dreht Ihnen den Assimilate-Rücktransport ab, um eine verstärkte Fruchtbildung anzuregen. Das gleiche, in unbewußter Form, ist jetzt Deiner Pflanze passiert. Solange das Rindengewebe nicht komplett abgestorben ist, regeneriert sie sich wieder. Sie hat halt nur weniger Nährstoffe in der Wurzel einlagern können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Stamm eingeschnitten durch Draht

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 20:39 Uhr  ·  #4
puh glück gehabt. war richtig erschrocken, als ich das gesehen hab..
häng nämlich an ihm..
sieht soweit gut aus. alle blätter grün, wurzel auch ok (durchsichtiger topf^^)
danke euch.
denkt ihr, das verwächst sich irgendwann?
lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Stamm eingeschnitten durch Draht

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 21:22 Uhr  ·  #5
Das kann schon noch sehr lange sichtbar bleiben.
Hast Du noch nie gesehen, wie ein Weidezaun in eine Pflanze einwachsen kann?
Teilweise findet man den Draht erst wieder, wenn die Pflanze/der Baum zersägt wird.
Die Natur behilft sich in Solchen Fällen recht gut.

Du wirdt auf jeden Fall eine schöne Geschichte haben, die Du zu deinem Ficus erzählen kannst!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Stamm eingeschnitten durch Draht

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 09:36 Uhr  ·  #6
hehe stimmt. zum glück hab ich den draht bemerkt, bevor er zu stark eingewachsen ist^^
und demnächst werden hier nur noch klammern verwendet...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.