Calathea

 
Yve
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Laage
Beiträge: 55
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Calathea

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 12:43 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

ich habe da schon wieder ein Sorgenkind.
Seit einiger Zeit nun schon, habe ich eine Calathea. Bis dato hatte sie sich abends immer schön zusammengeklappt.

seit einigen Wochen Blüht Sie nun und irgendwie schaut sie komisch aus.
die Blätter haben zwar äußerlich keine mankos aber die Blätter gehen bei Dunkelheit nicht mehr zusammen. Ist das normal in der Blütezeit, oder stimmt da irgendwas nicht?
Neue Blätter kommen nun auch wieder, aber irgendwie kommt mir das komisch vor.

Wer kann mir helfen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Calathea

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 13:00 Uhr  ·  #2
Hallo Yve,

ein Bild von ihr wäre nicht schlecht. Was sieht an ihr so komisch aus?
Yve
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Laage
Beiträge: 55
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Calathea

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 13:15 Uhr  ·  #3
Hallo Ruth,

wie gesagt, normaler Weise klappen sich die Blätter bei Dunkelheit zusammen. Ähnlich wie ein Schlafbaum. Seit sie blüht tut sie dies nicht mehr.

kann derzeit keine Fotos einstellen bei 8 KB ist die Qualität nicht mehr gut....mein Programm ist wohl nicht so gut ( Sorry
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Calathea

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 13:30 Uhr  ·  #4
ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber so rein vom gefühl her würd ich sagen das ist nicht schlimm so lang die pflanze nicht gelb, braun, vertrocknet oder sonstwas aussieht über fotos würde ich mich ürigens auch sehr freuen
Yve
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Laage
Beiträge: 55
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Calathea

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 14:07 Uhr  ·  #5
anbei mal ein Bild, sieht ja eigentlich nicht schlecht aus, aber sie bleibt auch nachts so offen. Sollte ja eigentlich Nachts geschlossen sein
Foto0052.jpg
Foto0052.jpg (109.89 KB)
Foto0052.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Calathea

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 14:52 Uhr  ·  #6
das ist aber wirklich eine sehr schöne calathea, die sieht für mich kerngesund aus

wie pflegst du die denn ? und wie bewerkstelligst du die hohe luftfeuchtigkeit ? hat zwar jetzt nicht direkt was mit deiner frage zu tun aber ich fänds klasse wenn dazu was sagen könntest
Yve
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Laage
Beiträge: 55
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Calathea

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 15:09 Uhr  ·  #7
ehmmm Pflege??? *lach* eigentlich mach ich gar nichts. Die bekommt derzeit noch nicht mal Dünger. Sie steht sehr hell bekommt einmal die Woche Wasser und das wars. Was die hohe Luftfeuchtigkeit angeht, kann ich dir dazu nicht viel sagen. Aber sie teilt sich mein Wohnzimmer mit noch ca 30 anderen Pflanzen inkl. eine Strelizie. Die geben wohl genug ab.

lg

P.S. deine ist aber auch ein Goldstück und schon soooo gross
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Calathea

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 18:29 Uhr  ·  #8
hey, cool, dann brauch ich mir ja nur noch 28 pflanzen kaufen

gibts was neues von deiner calathea ?
Yve
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Laage
Beiträge: 55
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Calathea

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 18:47 Uhr  ·  #9
*lach* ehm naja weiss nicht aber ne Strelizie tuts vielleicht auch schon. Die gibt schließlich sehr viel über die Blätter ab. Aber das trifft eigentlich für alle großblättrigen Pflanzen zu. Da wirst du wohl nicht unbedingt noch 28 dazu stellen müssen.

Nein gibt nichts neues, alles beim alten. Sie steht noch, aber die Blätter klappen immer noch nicht hoch, Abends.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Calathea

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 10:34 Uhr  ·  #10
Sry, dumme Frage, aber ist das nicht egal ob die Blätter sich zusammen klappen oder nicht?

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Calathea

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 12:57 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von blumenbiene
Sry, dumme Frage, aber ist das nicht egal ob die Blätter sich zusammen klappen oder nicht?

Liebe Grüße,
Maja


Das würde ich allerdings auch sagen.Es ist völlig egal.Mal klappen sie zu und manchmal nicht.Es kann auch sein,dass sie das erst mal mitten in der Nacht tun und morgend´s schon wieder aufgeklappt sind oder an einem anderen Morgen zur gleichen Zeit immer noch zu.
Das konnte ich bei meinen Maranten und calatheas schon oft feststellen aber deswegen braucht man sich absolut keine Sorgen zu machen.Erst recht nicht,wenn ich mir dein Prachtexemplar ansehe Yve.Ihr geht´s gut bei dir.
Yve
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Laage
Beiträge: 55
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Calathea

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 21:17 Uhr  ·  #12
Hallo Zhenya,

na endlich spricht es mal jemand aus. Bin ja auch nicht allwissend........aber wenn das bei dir auch schonmal war, mach ich mir keine Sorgen.
Sieht ja sonst ganz gut aus.

Danke ;o)

lg Yve
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Calathea

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 10:08 Uhr  ·  #13
Meine Maranten verhalten sich auch je wie sie lustig sind. Einen Rhythmus habe ich noch keinen gefunden.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Calathea

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 02:17 Uhr  ·  #14
Moin, Moin,
manchmal denke ich, die sind etwas verwirrt durch unser wechselndes Licht im Winter......mal wirds garnicht richtig hell, dann ist es (dank Sonne und Schnee) extrem hell, naja und dann kommt wieder so ein wischiwaschi Tag

Trotzdem hab ich ein ein Auge auf die Pflanzen, die sich über einen längeren Zeitraum(gefühlt.....kann keine Tageszahl nennen) nicht hochstellen. Bei meinen hab ich beobachtet, das sie die Blätter auch dann nicht hochstellen, wenn es ihnen durch irgendetwas (zu wenig Wasser, Schädlinge......)nicht gut geht.

Mein Fazit: Es ist ok, wenn sie es nicht tun aber trotzdem sollte man ein wachsames Auge haben.

Lieben Gruß
Loony
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Calathea

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 13:52 Uhr  ·  #15
meine calathea braucht nach jeder veränderung so 1-2 tage bis die ihre blätter wieder richtig in den himmel streckt zB verrücken, drehen, selbst als ich sie aus ihrem umtopf genommen und auf die schale gestellt hab
oder wie loony schon gesagt hat zu viel/zu wenig wasser, sehr wechselhaftes licht, sind halt kleine sensibelchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.