Elefantenfuss

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 07:38 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe seit ca. 8 Jahren einen Elefantenfuss, dem es auch immer ganz gut ging.
Seit ca. zwei Wochen jedoch, werden alle neu nachwachsenden Blätter extrem hellgrün und sehem eher schlaff aus.
Er stand ca. ein Jahr lang, in einem eher schattigen Zimmer, indem er leider ach nicht so viel Platz nötig hatte.
Vergangenes Wochenende musste ich umziehen. Habe ihn jetzt in ein relativ helles Zimmer gestellt, mit sehr viel Platz drum rum.
Wird ihm das gut tun?
Was könnte ich denn machen, damit die Blätter wieder schön grün werden? Ist er krank?
Ich giesse ihn eigentlich relativ selten, das heisst ich warte, bis die Erde trocken ist. Umgetopft wurde er auch noch nie.
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann...
Vielen Dank.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 08:39 Uhr  ·  #2
Ich denke, dass er sich erstmal an die Sonne gewöhnen muss. Ich hätte dir wenn du vorher gefragt hättest vorgeschlagen, dass du ihn im Frühjahr umstellst. So dass du von einer kühleren Raum mit geringer Lichtintensität in einen hellen warmen kommt.
Aber jetzt würde ich ihn da lassen wo er ist und ihm etwas Zeit geben sich an das hellere Zimmer wieder zu gewöhnen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 12:39 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Verenchen
Ich denke, dass er sich erstmal an die Sonne gewöhnen muss. Ich hätte dir wenn du vorher gefragt hättest vorgeschlagen, dass du ihn im Frühjahr umstellst. So dass du von einer kühleren Raum mit geringer Lichtintensität in einen hellen warmen kommt.
Aber jetzt würde ich ihn da lassen wo er ist und ihm etwas Zeit geben sich an das hellere Zimmer wieder zu gewöhnen.


Vielen, vielen Dank für deine Antwort.
Diese viel zu hellen Blätter hatte er jedoch schon vor dem Umzug, als er noch im vohrigen Zimmer stand.
Normalerweise waren seine nachwachsenden Blätter immer schön saftig grün, aber diese eigenartig extrem hellen hat er jetzt seit zwei Wochen. Da ich erst seit einer Woche in der neuen Wohnung bin, habe ich gedacht, dass es vielleicht an etwas anderem liegt...Hättest du vielleicht eine Idee?
Bin schon sooo verzweifet, da er normalerweise wirklich sehr schön ist....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 15:20 Uhr  ·  #4
Hm da muss ich leider passen.
Aber eventuell würde ein Foto weiterhelfen.
Vielleicht weiß ja dann jemand anderes Rat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 21:32 Uhr  ·  #5
Wann hat er das letzte Mal Dünger bekommen und welchen?

mfg baki

Nachtrag: Fotos sind immer gut
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 07:10 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von baki
Wann hat er das letzte Mal Dünger bekommen und welchen?

mfg baki

Nachtrag: Fotos sind immer gut


Dünger hat er vor langer, langer Zeit bekommen. Das war ein Dünger für Grünpflanzen. Heute abend werde ich dann mal ein Foto machen, vielleicht hilft euch das dann weiter.
Ich hätte da noch eine Frage: Habe mir vor zwei Wochen in der Gärtnerei einen Drachenbaum gekauft. Als ich ihn mit nach Hause nahm, hat er regelrecht i Wasser gebadet, hab ihn also seither noch nicht gegossen, da diese Pflanzen ja nicht immmer nass sein sollen. Hab gestern jedoch gemerkt, dass in der Erde winzige Krabbeltiere snd. Die sind so ungefähr weiss bis durchsichtig, sehr sehr klein. Kommt das von dem zuvielen Wasser, das er in der Gärtnerei hatte? Verschwinden die wieder?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 08:34 Uhr  ·  #7
Hallo,

die hellen Blätter können durchaus auch das Anzeichen für eine Mangelerscheinung sein.

Zu deiner zweiten Frage schau mal hier:

forum/ftopic5259.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 12:54 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von gudrun
Hallo,

die hellen Blätter können durchaus auch das Anzeichen für eine Mangelerscheinung sein.

Zu deiner zweiten Frage schau mal hier:

forum/ftopic5259.html


Soll ich ihn dann jetzt schon düngen, oder eher noch warten? Der Arme musste ja erst vor ein paar Tagen umziehen. Denke nicht, dass er sich schon an den neuen Platz gewöhnt hat, oder geht das so schnell?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 13:35 Uhr  ·  #9
Nein, dass kann ne Weile dauern. Mit dem Düngen würde ich auch noch bis zum Frühling warten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 14:12 Uhr  ·  #10
Würde auch noch "ein paar Tage" warten mit dem Düngen.

Wenn du es nicht mehr aushältst, kannst du jetzt schon was geben, aber nicht so viel.
Erst mal klein anfangen.


Und noch was für das Frühjahr.
Wir Menschen essen ja auch 3 x am Tag verteilt unsere Menge, die wir brauchen.
Mach`s bei den Pflanzen genauso.

Beispielrechnung:
Wenn in der Dosieranleitung steht 1x/Woche mit 5ml/3L Wasser, dann düngst du einfach 2x/Woche aber mit der hälfte der Konzentration 2,5ml/3L Wasser.
oder, wenn man öfters gießen muss das ganze durch zb. 5 Teilen?
Ist ganz dir überlassen.


mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 14:28 Uhr  ·  #11
Bei meinem Elefantenfuß ist das auch so. Ich habe Ihn vor einer Weile an einen anderen Platz gestellt. Irgendwie vermute ich aber, dass das u.a. mit dem Winter zusammenhängt und dem wenigen Licht.
Naja... abwarten bis zum Frühling.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.