5 Unbekannte Pflanzen/Blumen - Hilfe für Projektkurs

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

5 Unbekannte Pflanzen/Blumen - Hilfe für Projektkurs

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 17:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin Schüler und bräuchte etwas Hilfe.
Für meinen Projektkurs sollten wir 6 Pflanzen/Blumen photografieren und Informationen zu den jeweiligen Pflanzen beschaffen. Ich habe schon sämtliche Bestimmungsbücher bei mir zu Hause durchgewühlt nur leider bin ich daraus nicht richtig schlau geworden. Eine Pflanze konnte ich zuordnen, nur die anderen 5 nicht.

Ich bräuchte also die jeweiligen Pflanzennamen und Gattungen zu folgenden Pflanzen:











Ich bedanke mich für jede Hilfe/Antwort schonmal im voraus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: 5 Unbekannte Pflanzen/Blumen - Hilfe für Projektkurs

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 17:56 Uhr  ·  #2
1. Hibiskus
2. Enzian
3. Amberbaum
4. Dahlie
5. Strohblume
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 5 Unbekannte Pflanzen/Blumen - Hilfe für Projektkurs

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 17:56 Uhr  ·  #3
hallo HG09

herzlich willkommen

bild 1= gartenhibiskus

bild 2 = enzian

bild 3= ?

bild 4=?

bild 5= strohblume
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: 5 Unbekannte Pflanzen/Blumen - Hilfe für Projektkurs

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 17:57 Uhr  ·  #4
Das rote Blatt der 3. Pflanze ist das was kletterndes oder was baumartiges?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: 5 Unbekannte Pflanzen/Blumen - Hilfe für Projektkurs

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 18:00 Uhr  ·  #5
Das 1. Bild ist ein Zimmerhibiskus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: 5 Unbekannte Pflanzen/Blumen - Hilfe für Projektkurs

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 18:02 Uhr  ·  #6
Ich würde bei Nr. 3 auf Wilden Wein tippen!

Könnte auch ein Ahorn sein?

Das Bild zeigt die Herbstfärbung!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: 5 Unbekannte Pflanzen/Blumen - Hilfe für Projektkurs

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 18:09 Uhr  ·  #7
Ich denke, es ist eher das Blatt mit Herbstfärbung des Amberbaum.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: 5 Unbekannte Pflanzen/Blumen - Hilfe für Projektkurs

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 18:20 Uhr  ·  #8
Ich vermute stark, daß Du Recht hast!

Bei Wikipedia hab ich verglichen

Amberbaum

Ist schon irre, was es für Baumarten gibt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: 5 Unbekannte Pflanzen/Blumen - Hilfe für Projektkurs

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 18:54 Uhr  ·  #9
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: 5 Unbekannte Pflanzen/Blumen - Hilfe für Projektkurs

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 20:08 Uhr  ·  #10
Hey, vielen Dank für die Antworten.

Der Acer palmatum scheint sehr tief eingeschnittene Blätter zu haben, das Blatt auf meinem Bild ist nicht ganz so stark eingeschnitten.. Hm

Leider kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern, wie groß der Baum nun war. Das Blatt war auf jeden Fall auf Augenhöhe.
Einige Acer palmatum Arten scheinen ja eher klein zu sein, also schränkt das ja die möglichen Sorten ein.
Die Bilder sind alle im September entstanden ( bis auf das erste, das war in Spanien vor 1 Woche).
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: 5 Unbekannte Pflanzen/Blumen - Hilfe für Projektkurs

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 20:29 Uhr  ·  #11
Ich denke Bild 3 ist ein Acer palmatum athropurpureum (95%)

Bei der Dahlie könnte es sich um (ich kenne leider nur den deutschen Handelsnamen) die "Schokoladenblume" handeln. Heißt so, weil sie so riecht. Wirdt Du wahrscheinlich momentan nicht überprüfen können.

Beim Enzian entweder Gentiana acaulis, Stängelloser Enzial
oder Gentiana clusii, Clusius` Enzian. Ersterer ist hier mein Favorit.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: 5 Unbekannte Pflanzen/Blumen - Hilfe für Projektkurs

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 21:30 Uhr  ·  #12
Könnte Nr.3 auch ein Rhizinus sein?

Die Dahlie ist jedenfalls keine Schokoladenblume.
Die Schokoladencosmee, das ist die braune, heißt Cosmos atrosanguinea und sieht etwas anders aus.
Die Schokoladenblume ist eigentlich gelb, aber die braune Cosmee ist als Schokoladenblume im Handel erhältlich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: 5 Unbekannte Pflanzen/Blumen - Hilfe für Projektkurs

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 22:25 Uhr  ·  #13
Hallo,

Ich bringe ja nur ungern alles durcheinander . Aber, was haltet ihr denn davon? Also eins ist schon mal sicher, wie man auch sieht ist das nicht die gelbe Schokoladenblume (Berlandiera) die den richtigen Schokoduft besitzt. Nach der "anderen" braunen Schokoladenblume (Cosmos) schaut sie aber auch nicht so wirklich aus. Die Pollenblätter sehen eher denen einer Dahlie ähnlich, der Pollen ist auch viel gelber als bei der Cosmos.

Bei Google Bilder unter "Dahlia", Seite 7 ganz unten sieht man sehr ähnliche.

Gruß
Daniel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: 5 Unbekannte Pflanzen/Blumen - Hilfe für Projektkurs

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 17:21 Uhr  ·  #14
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: 5 Unbekannte Pflanzen/Blumen - Hilfe für Projektkurs

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 18:49 Uhr  ·  #15
Bei der dritten tippe ich auch auf Rhizinus und die Dahlie könnte auch hinkommen. Die Blätter sehen doch etwas sehr nach Dahlie aus, die Cosmos atrosanguineus hat andere Blätter!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.