Fikus beschneiden! Aber wie? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Fikus beschneiden! Aber wie?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFicus amstel king, beschneidenFr 09 Jan, 2009 16:43
Hallo ihr Lieben.
habe mal eine Frage in punkto Beschneidung über meinen Ficus amstel king.
Er ist ca. 1,60m groß und hat in seiner Krone eine Breite von weit über 1nen Meter erreicht.
Weiter unten ist eher leider nicht so ausgeschlagen und hat sich nicht ganz so schön verästelt. Würde eine Beschneidung ihm Helfen auch im unteren Bereich auszuschlagen?

Und wenn ja, wo soll ich ihn den Beschneiden. Gibt es dabei noch was zu beachten?

Kann ich die Beschneidung auch dazu nutzen, die Pflanze zu vermehren, indem ich die abgeschnittene Verästelung in Wasser stelle?

Lieben Gruß Anni
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 09 Jan, 2009 17:55
Hi. Ich würde den Ficus erstmal nicht zu stark schneiden. Aber grundsätzlich ist er eigentlich nicht schnittempfindlich. Du musst allerdings auf den Saft aufpassen, denn der ist giftig und sollte auch nicht unbedingt auf einen Teppich oder so was drauftropfen. Du kannst ja die Spitzen zurücknehmen und in eventuell etwas auslichten. Unten wird er wahrscheinlich nicht mehr austreiben, aber so ein Hochstamm sieht doch auch ganz gut aus :wink:
Von einem Ficus kannst du problemlos Stecklinge machen, einfach ein Stück mit 3 bis 4 Blättern in Wasser stellen und warten bis es Wurzeln bekommt (Dauert ca 2 bis 3 Wochen). Stell in hell aber nicht direkt in die Sonne. Die Temperatur sollte so um die 20 °C liegen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 10 Jan, 2009 12:46
danke erstmal an Eichbaum-Weiser,
das hilft mir erstmal weiter. Es ist so, das der Ficus eigentlich aus drei Ficus Pflanzen besteht, das ist mir allerdings erst jetzt aufgefallen. So werde ich ihr eine längere Stütze besorgen und ihn, soweit es möglich ist,noch etwas in die Länge ziehen. Dabei werd ich mir dann noch drei- vier Ableger nehmen und ich denk das reicht. Meinst du auch, dass ich mit dem Abnehmen der Ableger besser noch zum Frühjahr warten soll???

LG Anni
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 10 Jan, 2009 12:51
Würde eine Beschneidung ihm Helfen auch im unteren Bereich auszuschlagen?

Das Zurückschneiden wohl nicht. Habe aber selber die Erfahrung gemacht, daß Ficus aus dem Stamm wieder austreibt, da wo das Gießwasser drüberläuft. Ich glaube auch, so etwas schon einmal hier gelesen zu haben. Vielleicht hilft ja uach regelmäßiges einsprühen.
Mit Ablegern würd' ich bis zum Frühjahr warten. Dann ist die Pflanze wieder auf Wachstum eingestellt. Klappen tät es jetzt aber sicher auch, wenn Du ungediuldig bist.
LG
Ulli
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 11 Jan, 2009 9:43
hallo aceituna,
das mit dem Besprühen hab ich zwar noch nicht in Bezug zum Ficus gehört, aber anderen Pflanzen hat das auch geholfen. Da vertrau ich ganz der Aussage deiner Quelle und werds einfach mal ausprobieren. Das mit dem Beschneiden werd ich wohl wirklich auf das Frühjahr verschieben.

Danke für eure Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Viele Grüße Anni

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Birke beschneiden, aber wie? von Gerdo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

7774

Di 08 Jul, 2008 16:59

von Fleisiges Lieschen Neuester Beitrag

yucca wurzeln beschneiden, aber welche? von lisma, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

5435

Do 11 Sep, 2008 17:26

von rosaly Neuester Beitrag

Gummibaum wächst kreuz und quer. Beschneiden aber wie? von jones, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

15677

Di 24 Mai, 2005 4:00

von macpflanz Neuester Beitrag

Benjamin Fikus Pflege von werau, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1163

Do 05 Sep, 2013 11:28

von Rouge Neuester Beitrag

Erneute Pflanzensuche! Fikus Benjamini von müllke, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1928

Fr 04 Jan, 2008 18:24

von Mel Neuester Beitrag

Welcher Fikus? - Ficus microcarpa von green-summer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1394

Fr 18 Mär, 2011 20:51

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Fikus Gingseng hat weiße Flecken von Scottfist, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

919

Di 16 Sep, 2014 16:48

von gudrun Neuester Beitrag

Wer ist meine grüne Mitbewohnerin? Fikus retusa von Spreewaldgurke, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 21 Antworten

1, 2

21

3670

Sa 03 Nov, 2007 14:29

von Yaksini Neuester Beitrag

Hat es Sinn? Schwarze Wurzeln an meinem Fikus von vergissmeinicht1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

2886

So 13 Jan, 2008 15:44

von Rose23611 Neuester Beitrag

Fikus - weicher Stamm - gelbe Blätter von greenhope265, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1120

Mo 21 Sep, 2015 14:15

von Perse Neuester Beitrag