Kranke Calathea

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kranke Calathea

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 18:33 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe die Pflanze Calathea seit August 2008, jetzt bekommte die Blume aber laufend gelbe Blätter, oder die Blätter bekommen am Rand braun bis gelbe Flecken, ich halte sie nicht zu nass, sie bekommt auch genügend Licht, was mache ich falsch, die Blätter hängen auch nach unten.

Vielen Dank für Ihr Anwort

Mit freundlichen Grüßen
Jutta :(
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kranke Calathea

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 19:11 Uhr  ·  #2
Hallo Jutta,

stell doch bitte ein Bild ein, dann kann man besser helfen. Auf jeden Fall braucht deine Pflanze viel Luftfeuchtigkeit. Ich habe auch eine, die steht im Bad, da fühlt sie sich wohl. LG Gabi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kranke Calathea

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 19:22 Uhr  ·  #3
hört sich ein nach zu wenig luftfeuchtigkeit an, besprüh sie mehrmals am tag mit kalkarmem wasser

foto wäre gut
Azubi
Avatar
Herkunft: Kranenburg
Beiträge: 26
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Kranke Calathea

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 19:48 Uhr  ·  #4
hey...

dieses problem hatte/hab ich auch...
ich hatte spinnmilben an meiner pflanze und habe in einem buch nach einer lösung gesucht...die haben eine pflanzen sauner empfohlen und das abe ich dann aus probiert...bevor ich das getan habe wurden die blätter auch schlapp und gelblich...
es kann natürlich auch an den spinnmilben gelegen haben...aber nachdem ich die sauer ausprobiert habe waren die blätter safitg grün und kräftig...
daher denke ich das sie nur zu wenig luftfeuchtigkeit hatte...

ich wünsche dir noch viel spaß mit deiner calathea und hoffe man kann dir helfen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kranke Calathea

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 20:24 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von crocata
hey...

dieses problem hatte/hab ich auch...
ich hatte spinnmilben an meiner pflanze und habe in einem buch nach einer lösung gesucht...die haben eine pflanzen sauner empfohlen und das abe ich dann aus probiert...bevor ich das getan habe wurden die blätter auch schlapp und gelblich...
es kann natürlich auch an den spinnmilben gelegen haben...aber nachdem ich die sauer ausprobiert habe waren die blätter safitg grün und kräftig...
daher denke ich das sie nur zu wenig luftfeuchtigkeit hatte...

ich wünsche dir noch viel spaß mit deiner calathea und hoffe man kann dir helfen...


Was ist eine Pflanzen Sauner?

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 114
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kranke Calathea

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 22:53 Uhr  ·  #6
Ich bin mir nicht sicher, aber evtl eine Tüte drum und schwitzen lassen
Also für eine hohe Luftfeuchte sorgen!?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kranke Calathea

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 23:15 Uhr  ·  #7
Ja, das denke ich auch, dass mit Sauna gemeint ist, eine Tüte für ein, zwei Tage über die Pflanze zu stülpen und zu besfestigen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Das tötet Spinnmilben ab. Feuchte Luft vertragen und mögen diese nämlich gar nicht.

Aber dass gelbe Blätter davon wieder grün werden sollen?! *erstauntbin*
Azubi
Avatar
Herkunft: Kranenburg
Beiträge: 26
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Kranke Calathea

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 01:29 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Zaki
Ich bin mir nicht sicher, aber evtl eine Tüte drum und schwitzen lassen
Also für eine hohe Luftfeuchte sorgen!?


da hast du ganz richtig gedacht...
das ist um die luftfeuchtigkeit zuerhöhen...un die tüte musst du dann mit gummis oder so etwas unten luft dicht verschleißen...
fertig ist die pflanzensauner...

Zitat geschrieben von Jule35

Aber dass gelbe Blätter davon wieder grün werden sollen?! *erstauntbin*


die blätter wurden bei mir wieder grün,weil die pflanze ja gerne eine hoho luftfeuchtigkeit haben möchte...und durch die sauner wurde ihr das ermöglicht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.